Welches Linux?

Diskutiere Welches Linux? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich bin absoluter Linux Neuling, und habe so gut wie überhaupt keine Ahnung davon. Ich habe mir vor kurzem Knoppix runtergeladen und ich...
T

t_hor

Threadstarter
Hallo!

Ich bin absoluter Linux Neuling, und habe so gut wie überhaupt keine Ahnung davon.

Ich habe mir vor kurzem Knoppix runtergeladen und ich muß sagen es gefällt mir echt gut.
Allerdings läuft es nicht so wie ich es gerne hätte. Er erkennt die Soundkarte zwar aber ich bekomme kein Ton, er erkent mein Modem nicht obwohl er den USB Anschluß hat usw.

Ich möchte gerne eine Linux Version parallel zu XP installieren aber ich weiß nicht welche. Könnt ihr mie mal einen Tip geben welche Linux Version die Neuste ist?
Oder kann man Knoppix auch fest inastallieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Also ich empfehle da SuSE 9.2 zu insten! :D

DiableNoir

DiableNoir

Naja, das mit den Treibern ist noch immer so eine Sache. Einige Hersteller machen schlicht und einfach keine Linux-Treiber, weil die Entwicklung wieder extra kosten würde.

Knoppix lässt sich auf fest auf der Platte installieren.

Sonst würde ich mal bei den Bekannten herumfragen ob jemand Eine Linux-Distribution hat und diese dann einfach kopieren. (Ist natürlich völlig legal)

Für den Einstieg sind fast alle aktuellen Distributionen geeignet. Ich würde dir aber besonders SuSE Linux oder Mandrake empfehlen, da diese besonders durch Ihren komfortablen Aufbau überzeugen, der in vielen Punkten den von M$ Windows weit übertrifft.

hutzelmann

hutzelmann

Mandrake 10.1 ist ganz brauchbar. Vor allem erhälst du gescheite Iso-Images ausm Netz.

Gibt ja schon wieder einen neuen Snapshot der 10.2 (die im März rauskommen soll).

Für die Erfahreneren lohnt sich dann auch Debian Sarge zu nehmen.

W

www.linuxmarkt.com

Hallo,