Welches Linux habt ihr

Diskutiere Welches Linux habt ihr im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; wie shon der titel sagt, will ich infos über linux zusammensuchen. da mein laptop nicht mehr lange up-to-date sein wird (ist eigentlich schon...
A

Airflash

Threadstarter
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
wie shon der titel sagt, will ich infos über linux zusammensuchen.
da mein laptop nicht mehr lange up-to-date sein wird (ist eigentlich schon lange nicht mehr) und such ein linux dafür, das keine probleme mit microsoft produkten hat (office, ...).

hab einen intel celeron, mit 1,5 ghz und 512 mb ram, 60 gb festplatte und wlan (intel 2200 bg) und shared-memory grafik-karten-chip (von intel).

also, welche distributionen benutzt ihr, und warum gerade die?

M

maikrosoft

Gast
Aktuell (K)Ubuntu 7.10. Habe mit Fedora und Suse angefangen.
Fedora wurde mir dann irgendwann zu umständlich und Suse macht halt einige Sachen anders als es Linux machen sollte.
Mit Kubuntu bin ich allerdings rundum glücklich.

MFG

battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
bin auch mit (K)ubuntu unerwegs zwar noch mit der 7.04 aber bin grad am 7.10 laden, für einsteiger ; anfänger einfach perfekt aber natülich ist es nicht nur für die, und KDE ist ne gelungene Benutzeroberffäche top :up

L

LauxAimoEwa

Hab eben erst die OpenSuSE 10.3 auf meinem Lenovo R60 installiert. Sogar die ATI-Grafikkarte hab ich dank der guten Supportseite von SuSE/NOVELL mit 3D zum Laufen gebracht.

Nur mein WLAN ist noch ein wenig zickig... aber das bekomm ich auch noch in Griff ;)

S

swine

SuSe 10.3 auf m Laptop und recht zufrieden momentan.

Schard

Schard

Standort
Hannover
Hab eben erst die OpenSuSE 10.3 auf meinem Lenovo R60 installiert. Sogar die ATI-Grafikkarte hab ich dank der guten Supportseite von SuSE/NOVELL mit 3D zum Laufen gebracht.
dito.
Allerdings läufts WLAN bei mir einwandfrei.
Bei Fragen, gerne per PN an mich, oder im entspr. Forum posten.

MfG Schard

M

ModellbahnerTT

Ubuntu 7.04 läuft prima und stabil. Von KDE als Fenstermanager rate ich ab da viel zu aufgeblasen und sehr Windowsähnlich.

J

jdr_85

Momentan noch (auf ner externen USB-Platte) Ubuntu 7.04, sauge aber grad schon fleißig. WLAN etc. funktionieren perfekt.
Auf ner alten Kiste (Celeron 466@525, 128 MB) hab ich dann noch Vectorlinux und STX, die laufen auf alten PCs ziemlich gut, aber deiner sollte auch für (K)Ubuntu locker ausreichen.

P

pevo666

nutze seit 2 jahren opensuse jetzt in der 10.3 version und bin glücklich der m$ wahnsinn kommt mir zuhause nicht mehr hin. nutzte den kram nur noch in der arbeit - wobei gibt nichts besseres als linux(bzw. ddrescue) um daten von ner defekten hdd runterzukriegen. wenn mich da wvista anschaue mit 5 jahren entwicklungszeit oder so und dann ist noch nicht mal ne treiberunterstützung für nen sil 0680 controller bei :wut

D

daKump

In den meisten Fällen sollte die erste Frage nicht lauten welche Distribution, sondern welche grafische Oberfläche

Da wären KDE oder Gnome zur Auswahl, für schwächere PCs dann XFCE und andere

Ob man jetzt Gnome oder KDE bevorzugt ist Geschmackssache und eine Entscheidung die einem keiner abnehmen kann^^

Jedenfalls sind würde ich für KDE raten: Mandriva, openSUSE oder Kubuntu
und bei Gnome: Ubuntu, Fedora oder openSuSE

Suse und (K)Ubuntu sind die Distris mit dem besten deutschsprachigen Support

Ich benutze openSUSE mit KDE, meiner Meinung nach ein sehr gelungener Desktop - über YAST (dem Verwaltungstool) kann man streiten, ich fand es jedoch sehr hilfreich als GNU/Linux Neuling

mfg

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
Ich will als nächstes mal Sabayon testen.

Beim guten deutschen Suport hast du sicher eine Distri vergessen. ;)
KANOTIX-2007-THORHAMMER - wenn der Name nicht schon alles sagt?

Cargo

Cargo

Standort
Wolfserwartungsgebiet
Hallo *,

im ständigen Gebrauch ist SuSE in verschiedenen Versionen als Server. Ansonsten gibt es Experimente mit Knoppix, IPcop etc.

Auch als Lernsystem ist Linux eben bestens geeignet, weil Fehlentscheidungen keine negativen finanziellen Folgen haben...

Gruß Cargo

E

Errod

Standort
Wanna
also ich hab letztens mal sidux installiert... ist auch nicht schlecht

J

joe-icebaer

auf einem läuft suse 10.3.:up

und mehrere andere (Kubuntu usw.) in VM´s, so wie auch win :sing:sing

geschäftlich muss ich mich mit win2000 vergnügen, die lassen nix anderes drauf

T

TheBigy

Standort
Im Schwabenländle
neben XP Pro, Home und Vista HP laufen bei mir auf der Platte OpenSuse 10.3 sowie Ubuntu 7.10

und warum? weil ich es viel schöner finde an einer Bashshell zu hocken als am lahmen Windows:D

S

Secula

Hi,

ich nutze neben Windows XP noch PClinuxOS 2007 (Perfekt als Live-CD und zum remaster top geeignet). :D

MfG
Secula

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Kubuntu 7.10 und sehr zufrieden damit. Ich nutze es aber nicht als Produktivsystem, sondern zum Lernen und Experimentieren. :)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Nutzt denn keiner Gnome? Alle nur immer KDE?
KDE ist einfach bequemer und sieht meiner Ansicht nach auch besser aus. Es hindert ja nicht daran, GNOME-Anwendungen nachzuinstallieren. ;)

T

TheBigy

Standort
Im Schwabenländle
Wow, ganz schön teuer! :unsure

EDIT: Frage vergessen ...
Nutzt denn keiner Gnome? Alle nur immer KDE?
klar nutze Ubuntu;)
zur Erklärung: das Vista war auf dem neuen PC von meinem Vater schon vorinstalliert. er wollte aber lieber XP. die XP Home war nei mir vorinstalliert und den Pro key hab ich von meinem Bruder bekommen:D

Thema:

Welches Linux habt ihr

Welches Linux habt ihr - Ähnliche Themen

• Windoof Erfindung von Linux/Ubuntu

Windoof Erfindung von Linux/Ubuntu: Bitte meinen Beitrag lesen: Windoof ist eine urheberrechtlich geschützte Erfindung von Linux/Ubuntu! Ich habe 0 Probleme mit MS, aber es wäre...
  • Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.

Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.: Der einzige Fehler der angesagt wird ist Unaccessable_Bootdevice. Ich muss eigentlich morgen liefern, kann ich wohl jetzt knicken. Nix geht mehr...