Planet P
Threadstarter
Moin,
ich möchte auf meinem alten NB (ein Medion mit Fehlern) Linux installieren, nicht parallel zu Windows - sondern als einziges Hauptbetriebssystem. Ich will das NB irgendwann mal abstossen, um aber Lauffähigkeit zu checken, soll halt mal ein paar Wochen oder Monate Linux drauf laufen, da es momentan unter Windows arge Probleme hat.
Nun gibt es da: SUSE, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Debian, Mandrake u.s.w..........
da soll ein Laie mal durchsteigen. SUSE war ja früher in Deutschland das bekannteste, aber hat anscheinend viele Linuxfans verloren - würde mich mal interessieren warum?
Also folgende Kriterien:
Wenn ihr ein System empfiehlt, bitte begründen.
Sollte möglichst ein Kostenloses sein, welches man über PC-Zeitschriften bekommen kann. Also Suse, Ubuntu, Kubuntu u.s.w. Debian gibt es auch gerade u.s.w.
Gruß
Planet P
ich möchte auf meinem alten NB (ein Medion mit Fehlern) Linux installieren, nicht parallel zu Windows - sondern als einziges Hauptbetriebssystem. Ich will das NB irgendwann mal abstossen, um aber Lauffähigkeit zu checken, soll halt mal ein paar Wochen oder Monate Linux drauf laufen, da es momentan unter Windows arge Probleme hat.
Nun gibt es da: SUSE, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Debian, Mandrake u.s.w..........
da soll ein Laie mal durchsteigen. SUSE war ja früher in Deutschland das bekannteste, aber hat anscheinend viele Linuxfans verloren - würde mich mal interessieren warum?
Also folgende Kriterien:
- Kompatibilität - Usability - Einfache Installation
- Kompatibilität - also hohe Treibervielfalt auch für noname Hardware, bzw. Motherboards wo die orig. Herstellerkennung fehlt - typisch für Medion-Service
- Sicherheit für Newbies: Also Firewall sollte vorzugsweise schon enthalten sein und Vorkonfiguriert - Ebenso ein Anti-Viren-Proggie, (sonst Hinweis wo man so was bekommt)
- Sollte einfach zu bedienen sein -
- vorwiegend für Internetanwendungen: Messenger, Browser, auch z.B. Videos schauen auf Youtube oder diese bearbeiten und ggf. brennen
Wenn ihr ein System empfiehlt, bitte begründen.
Sollte möglichst ein Kostenloses sein, welches man über PC-Zeitschriften bekommen kann. Also Suse, Ubuntu, Kubuntu u.s.w. Debian gibt es auch gerade u.s.w.
Gruß
Planet P