Welches Linux für Netbook Q10air A1 Edition

Diskutiere Welches Linux für Netbook Q10air A1 Edition im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, hat jemand erfahrungen mit dem Q10air von A1 und Linux? Hab jetzt Ubuntu drauf. Problem: die Umts karte funktioniert nicht richtig. Die...
W

Wappla99

Threadstarter
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Q10air von A1 und Linux? Hab jetzt Ubuntu drauf.

Problem: die Umts karte funktioniert nicht richtig.

Die einrichtung ist genieal, funktioniert einwandfrei. Doch ich denke ich habe kein Umts, sondern nur GPRS. Am Provider liegt es nicht!

Was sagt Ihr zu Easy Peasy . Funktionierts da besser?

Danke für eure Hilfe

A

AlienJoker

Gast
Easy Peasy bietet glaube nur eine bessere GUI, damit man auf den 7-11 Zoll besser arbeiten kann. Der Rest ist Ubuntu

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, richtig.
Da es ein "inoffizielles" Ubuntuderivat ist, würde ich gefühlsmäßig zu Ubuntu Netbook Remix tendieren.
Hier gibt es noch eine kleine Übersicht, von ein paar Ablegern.

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Q10air von A1 und Linux? Hab jetzt Ubuntu drauf.

Problem: die Umts karte funktioniert nicht richtig.

Die einrichtung ist genieal, funktioniert einwandfrei. Doch ich denke ich habe kein Umts, sondern nur GPRS. Am Provider liegt es nicht!

Was sagt Ihr zu Easy Peasy . Funktionierts da besser?

Danke für eure Hilfe
das Gerät ist ein Elitegroup ECS G10IL -Klon wo auch Linpus drauf läuft,
es gehört zur Intel-Atom Familie und somit sollte Moblin 2.1 ebenfalls drauf laufen. :sing
http://moblin.org/

W

Wappla99

Threadstarter
He Leute,

danke für Eure Antworten, wie schaut es aus mit dem UMTS Modem?
Wo gibte es am wenigsten Probleme? Mit der Ubuntu 8.04 hatte ich einige Probleme.
Am Anfang lief das Ding wunderbar, doch zu schluss wurde die Verbindung aufgebaut aber es konnte keine Seite geöffnet werden. Hatte die zusatztsoftware UMTSMon drauf.

Was sagt Ihr dazu?

Danke

N

Nugget100

Würde hier eher ein Debian nehmen und es auf Notebook version installieren. Die Probleme die du mit dem UMTS Stick hast liegen darin ds die meisten UMTs Sticks versuchen ein Programm unter windoof zu Installieren. Da du aber Linux hast kommen so die probleme zustande. Soweit ich mich erinnern kann musst erst das Programm auf dem UMTS Stick löschen eine Linux Version davon draufklatschen und dann funktioniert dies auch unter Linux problemlos. Geeigente anleitungen findest im Web. Der UMTS Stick wird ja problemlos an deinem Netbook erkannt . Einfach einstecken , Terminal starten und sich als root anmelden bzw. suberuser (su) passwort eintippen und danach lsusb ausführen dann wird dir auch dein Stick angezeigt (Funktionsbeweis).

Thema:

Welches Linux für Netbook Q10air A1 Edition

Welches Linux für Netbook Q10air A1 Edition - Ähnliche Themen

• Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?

Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?: Servus, Gibt es noch eine Video Editing Software die so auf halbem Weg zwischen dem Vegas Movie Studio (60€), und Vegas pro "Edit" (400€) liegt...
  • GELÖST Linux für Acer Extensa 5230

GELÖST Linux für Acer Extensa 5230: Hallo Zusammen Ich habe hier einen fast antiken Laptop - einen Acer Extensa 5230. Diesen soll ich mit Linux wieder neues Leben einhauchen, bin da...
  • Windows 10 S wird das Windows Subsystem für Linux (WSL) nicht unterstützen

Windows 10 S wird das Windows Subsystem für Linux (WSL) nicht unterstützen: Mit dem bereits Anfang Mai angekündigtem Windows 10 S bietet Microsoft eine kostenlose Bildungsvariante des Betriebssystems an, welches aber...