GELÖST welches kabel um vhs video zu digitalisieren

Diskutiere welches kabel um vhs video zu digitalisieren im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; was für ein kabel brauche ich eigendlich um von ein vhs-video von einem videorekorder auf einen computer zu überspielen? ich möchte nur wissen...
T

Think different

Gast
was für ein kabel brauche ich eigendlich um von ein vhs-video von einem videorekorder auf einen computer zu überspielen? ich möchte nur wissen, wie man so ein kabel nennt (und vielleicht noch, welche anschlüsse man braucht, auch nur die namen)? aus anderen foren, internetseiten usw. ging nur lauter zeugs hervor, was man softwaaremäßig braucht, und ich wollte auch nur von einem videorekorder auf einen computer überspielen.
bin für jede hilfe dankbar :-)!

G

Gerri

Also ich würde sagen, ein Antennenkabel, ne TV-Karte und die entsprechende Software dazu. Zumindest mach ich das immer so...

PS: bei S-video hab ich zumindest keine nennenswerten Unterschiede von der Qualität her gesehen (auf dem PC)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Zunächst mal ist festzustellen, dass der Videorecorder so gut wie immer einen SCART-Anschluss hat und der Computer (z. B. über eine TV-Karte oder auch eine sogen. "Grabber"-Karte) meist einen CINCH- oder (besser noch) einen S-VIDEO-Anschluss (auch HOSIDEN-Anschluss genannt) hat. Von daher müsste man einen Adapter verwenden, der auf der einen Seite SCART und auf der anderen Seite eben aus S-VIDEO- und CINCH-Buchsen besteht. diese Adapter sind weit verbreitet und für ein paar Euro zu bekommen.

Über die Software, die bei der TV- bzw. Grabber-Karte dabei ist, kann dann das Signal vom Videorecorder aufgenommen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass natürlich auch der Ton (meist über zwei CINCH-Verbindungen) mit aufgenommen wird, da über das S-VIDEO-Kabel wie auch über die (gelbe) CINCH-Verbindung lediglich das Bildsignal übertragen wird.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Von daher müsste man einen Adapter verwenden, der auf der einen Seite SCART und auf der anderen Seite eben aus S-VIDEO- und CINCH-Buchsen besteht. diese Adapter sind weit verbreitet und für ein paar Euro zu bekommen.

Diese Adapter findet man oft auf Trödelmärkten bwz.Türk Export Läden.Sind hier bei uns im Ruhrpott weit verbreitet.Die kosten so um die 1,50€-2€,während man im Fachhandel meist das bis zu 10fache zahlt!

Gruß Fireblade

T

Terrabyte

Wenn du eine TV-Karte hast und verwendest sollte es dabei sein: Scart zu Chinch oder Hosiden

T

Think different

Gast
ich hab so eine pctv hardware, extern. außerdem habe ich einen S-Video anschluss. scart sind doch diese verschiedenfarbigen stecker am videorekorder (gelb und weiß, gibt aber auch rot), oder?
@alle, die das wissen: wo gibt es denn so ein kabel? hab gegooglet, "geebayt" und sontiges, aber ich weiß nicht, wie die viecher heißen, so kann ich schwer was finden...?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi,
bin zwar nicht Ronny2 aber wat meinste-->Hosidenkabel ??

Gruß Fireblade

Thema:

welches kabel um vhs video zu digitalisieren

welches kabel um vhs video zu digitalisieren - Ähnliche Themen

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...