Welches Kabel bei netzwerkdosen

Diskutiere Welches Kabel bei netzwerkdosen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute Bin gerade am umziehen und möchte gern jeweils eine Netzwerkdose in die ecken des raumes verlegen. Nun geht es drum ob ich einfach...
S

Smoke

Threadstarter
Standort
Mein Herz schlägt für das Sauerland
Hi Leute

Bin gerade am umziehen und möchte gern jeweils eine Netzwerkdose in die ecken des raumes verlegen.

Nun geht es drum ob ich einfach telefon kabel (4x2x0,6) zwischen den dosen legen kann.?

Und zwar sieht das ganze so aus das in der einen Ecke eine Telefondose ist,und ich da den splitter haben werde.Nun wollte ich dann aus dem modem raus in die netzwerkdose rein und bei meiner freundin mit einem netzwerkkabel raus in den rechner.

Funzt das so wie ich mir das denke???

Und welche Dosen nimmt man da, sind das etwas die gleichen wie bei ISDN??Gibt es da verschiedene??Geht das mit normalen Telefonkabel??Und wie belege ich die Dosen???
:confused:confused:confused

X

x31pk

Standort
colmberg
Hallo Smoke,
Also das "Normale " Telefonkabel vom Baumarkt oder Elektriker würde ich nicht nehmen, das richtige Telekomtelefonkabel hat allerdings Cat5 Spezifikation und ist somit geeignet für Ethernet oder Fast Ethernet aber nicht für GigabitEthernet. Dosen kannst Du für Ethernet auch die Isdn-Dosen nehmen sofern sie 8-polig sind, aber wenn du es "richtig" machen willst nimmst dir richtige CAT-Dosen zum Beispiel bei www.pollin.de kriegste die für wenig geld
wenn du allerdings von dem Splitter raus gehst auf ne isdndose und dann bei deiner freundin aufs modem brauchste nur zwei drähte und dafür geht auch das Baumarktkabel.
Nachteil spätere Erweiterung mit router und Anschluss für pc in Telefondosennähe is nicht mehr.

Gruss

heinz

S

Smoke

Threadstarter
Standort
Hallo

Also ich habe das so vor.Vom Splitter ins modem und dann vom modem zu mir in den rechner.mit dem zweiten ausgang vom modem in die dose und dann zu meiner freundin.

Also sehe ich das richtig das ich ein CAT5 Kabel brauche aber dafür auch normale isdn dosen nehmen kann??

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

ein 4 x2x 0,6 würde für den "Hausgebrauch" eigentlich reichen, wenn aber evtl.
mal Video-Dateien und co. mit einem Home-cinema-Server oder so genutzt werden sollten,
ist es besser mit cat5 , da eigentlich der Preis für ein cat5 ( ist ja auch 4 x 2 0,6 ) nicht
sehr viel höher ist.

Als Anschlußdose würde auch eine RJ45 Dose für ISDN reichen, ist nur nicht innen
abgeschirmt.
Evtl. kann mann auch eine Doppeldose nehmen, dann wäre noch Platz für ein
Anschluß eines Telefonkabels für analog/isdn ??

;-)

O

OPEL

Standort
Wien
Hallo Smoke!

Um eine Netzwerkverbindung herzustellen brauchst 2 Kat5 Dosen und ein gutes Netzwerkkabel Kat5. Wenn du ein Flachbandtelefonkabel verwendest steigen mit den metern auch die übertragungsfehler stark an. Der innere Aufbau eines Kabels und die Schirmung ist für eine Fehlerfrei Verbindung entscheidend, bei den guten sind innen 4 Paare von Drähten ( blau, orange, grün + braun) herum ist eine Schirmfolie mit Beidraht dann ein Schirmgeflecht und zum Schluß die Außenhülle.
Wichtig ist daß du das Schirmgeflecht mit dem Beidraht in der Kat5 Dose mit dem Metallgehäuse verbindest - das passiert mit der Klemmschelle - damit die Störsignale von Stromleitungen abgeleitet werden.Weiters braucht mann eine 4 Drahtverbindung um eine Netzwerkverbindung herzustellen, benötigt werden Pin 1,2 (Senden)+3,6(Empfangen). Verwende auch keine ISDN Dosen da diese Elektrotechnisch nicht für diese Signalfrequenzen ausgelegt sind und die eingebauten Abschlußwiederstände bei aktivierung eine Störungsquelle sind.
Schaltungsvorschlag: Paar blau: 4+5 , Paar orange : 1+2 , Paar grün 3+6 , Paar braun 7+8 auf beiden Enden in Dose.:D

Das Kabel + Dosen gibts auch im guten EDV Fachhandel um wenig geld.

S

Smoke

Threadstarter
Standort
Moin Leute!!!

Echt super von euch das das so fix geht.Danke euch für die antwort und werde es mal so machen wie es opel gesagt hat.
wenn ich noch probleme damit bekomme melde ich mich hier nochmal.

Danke nochmal

Thema:

Welches Kabel bei netzwerkdosen

Welches Kabel bei netzwerkdosen - Ähnliche Themen

• Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...
  • AMD Ryzen 7, zusätzliche Kabel

AMD Ryzen 7, zusätzliche Kabel: Hallo, in der Original-Box meines neuen AMD Ryzen 7 sind zwei zusätzliche Kabel enthalten. Ein Kabel, dreiadrig mit USB-Pfostenfeldstecker und am...