GELÖST Welcher von zwei Rechnern für Berechnungen?

Diskutiere Welcher von zwei Rechnern für Berechnungen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich bräuchte mal eure Meinung zur Auswahl eines Rechners. Ich habe zwei zur Wahl, die ich für ich numerische Berechnungen in Matlab verwenden...
P

Prometheus

Gast
Ich bräuchte mal eure Meinung zur Auswahl eines Rechners. Ich habe zwei zur Wahl, die ich für ich numerische Berechnungen in Matlab verwenden kann.

1.) Rechner 1
- Mainboard mit Q35, ICH9R
- HDDs im AHCI Mode
- Intel Q8200
- 4GB DDR2-800
- WinXP-32 Prof.

2.) Rechner 2
- Mainboard mit P43, ICH10
- SSD und HDD im AHCI Mode
- Intel Q9550
- 4GB DDR2-800
- Win7-64 Prof.

Mehr möchte ich noch nicht dazu sagen. Mal sehen, was die Meinungen hergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AlienJoker

Gast
Ich habe keine Ahnung von Matlab. Wenn es in einer x64 variante existiert und Präzision eine Rolle spielt, solltest du den 64Bit Rechner heranziehen. Ansonsten sollte der q9550 mit knapp 3 ghz der schnellere sein. Da kannst du aber auch mal ausprobieren, wieviel schneller der 2. Rechner wirklich ist.
Da beide QuadCores sind, spielt es keine Rolle, wie viele Cores matlab wirklich nutzt, da bietet keine CPU einen Vorteil.
Die Platte dürfte da vernachläsigbar sein, da sowas primär im RAM oder auf der CPU stattfindet.
Win7 bietet außerdem das bessere Speicher- und Coremanagement und dürfte auch dabei Punkten.

webspider[GER]

webspider[GER]

3D-Grafiken und -Volumenvisualisierung

MATLAB bietet Funktionen für die Visualisierung von 2D-Matrix-, 3D-Skalar- und 3D-Vektordaten. Mit diesen Funktionen können Sie umfangreiche oder auch komplexe mehrdimensionale Datensätze visualisieren und intuitiv verständlich machen.
aufgrund der 3d Grafik Berechnung und seiner Komplexität würde ich
das Win7-64 Prof.favorisieren, wenn noch Angaben zur Grafikkarte nachgeliefert werden.

hier noch zwei links

/www.mathworks.de/support/Windows (32-bit)