Welcher Router/Firewall?

Diskutiere Welcher Router/Firewall? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Liebe Community, Ich bin auf der Suche nach geeigneter Router/Firewall hardware für meine Netzwerk-Konstellation. Folgendes ist gegeben: ISP...
M

mr.magic

Threadstarter
Standort
Schweiz
Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach geeigneter Router/Firewall hardware für meine Netzwerk-Konstellation.

Folgendes ist gegeben:

ISP: Cable mit geroutetem /29 subnet.
LAN: 192.168.1.0
Webserver und Mailserver

Bedingt duch das geroutete Subnet wird die PPPoE Authentifizierung durch einen an das Kabel-Modem angeschlossenen Router vorgenommen.

Bislang konfigurierte ich den Router (mit 2 Interfaces WAN/LAN) hinter dem Modem einfach so, dass dieser auf der WAN Seite mit dem Kabel-Modem verbunden war und auf der LAN-Seite (eigentlich immer noch WAN?) die erste verwendbare statische IP-Adresse des Subnets definiert war. Ich verband dann die LAN Seite des Routers mit einem Switch und verband so die weiteren IP-Adressen mit Web- Mail- und DNS-Server. Diese schützte ich dann mittels Software Firewall.

Für mein internes LAN verwendete ich eine zusätzliche Firewall, die Netscreen 5XP. Diese hatte wiederum ein "Trusted" und einen "Untrusted" Interface. So konnte ich das Untrusted Interface der Firewall einfach über denselben Switch an welchem das Public-Subnet verteilt wurde mittles einer weiteren statische IP-Adresse konfigurieren. Auf dem Trusted Interface war dann das LAN (192.168.1.0) angeschlossen.

Mit dieser Konstellation konnte ich nun also mein öffentliches subnet auf die Web- Mail- und DNS-Server transportieren, diese mit verschiedenen public IP's betreiben und mein internes LAN mittels der zusätzlichen Firewall auf einer dedizierten IP des public subnets mit dem Internet verbinden. Gleichzeitig diente mir die Firewall auch als Default Gateway, DHCP und DNS für das LAN.

Da meine Netscreen 5XP aber einen zu langsamen Durchsatz (max. 10'000 kBit/s auf den Interfaces) hat und ich so im LAN nicht in den Genuss meiner vollen Internet-Bandbreite (50'000 kBit/s Down) komme, suche ich nun eine neue Lösung um meine Public-Zone (geroutetes Subnet) und meine Private Zone (LAN) mittels NAT und Firewall Features per PPPOE an das WAN vom ISP zu verbinden.

Die gesuchte hardware firewall/router muss also mindestens 3 Interfaces haben, soll als default gateway für das LAN dienen und mindestens für die Verbindung zwischen WAN und LAN NAT bieten. Die hardware soll aber Firewall features wie SPI etc... für möglichst alle Interfaces bieten.

Da ich in Sachen Netzwerk noch eher zu den Anfängern zähle wäre ich dankbar für Tipps oder Empfehlungen bezüglich eines geeigneten Routers/Firewall.

Frohe Festtage und Danke für Euer Feedback/Input

Grüsse mr.magic

Thema:

Welcher Router/Firewall?

Welcher Router/Firewall? - Ähnliche Themen

• Viren- und Firewall-Update wird vom Router neuerdings geblockt

Viren- und Firewall-Update wird vom Router neuerdings geblockt: Hallo Freunde! Ich nutze seit längerer Zeit "ESET Smart Security" als Schutz für meinen PC und mein Notebook. Bisher hatte ich keine...
  • WLAN Router + Software Firewall

WLAN Router + Software Firewall: Hey Leute, hab mal ne Frage an euch. Hab seit heute ne 16.000er Leitung von Unitymedia... hab nen Router benutzt um die Verbindung zu meinem...
  • GELÖST D-Link DI-540: Wie Router als Hardware-Firewall einsetzen?

GELÖST D-Link DI-540: Wie Router als Hardware-Firewall einsetzen?: Jungs, kein Witz. Wie setze ich einen Router als Hardware-FW ein? Nur bestimmte Bereiche freigeben? Im Moment ist mir das etwas zu hoch. Mnakei...
  • Firewall vom Router SMCWGBR14-N konfigurieren

Firewall vom Router SMCWGBR14-N konfigurieren: Hi all, ich habe heute den og. Router bekommen und er läuft soweit ganz gut (habe WinXP SP2). Nun habe ich aber schon eine Frage zur Konfig für...
  • Reicht als Firewall der Router und die Win Firewall von XP ?

Reicht als Firewall der Router und die Win Firewall von XP ?: Hallo, ich habe so einige Probs mit Firewalls in Verbindung mit einigen Progs. Jetzt sagen einige Bekannte von mir, es würde die Firewall im...