Welcher PCI-E Slot für GraKa?

Diskutiere Welcher PCI-E Slot für GraKa? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich benutze ein Motherboard von ASUS "p6t deluxe v2". Leider fuktioniert Gigabit LAN nicht - ich bekomme nur eine Übertragungsrate von 100...
O

orion

Threadstarter
Hallo!
Ich benutze ein Motherboard von ASUS "p6t deluxe v2". Leider fuktioniert Gigabit LAN nicht - ich bekomme nur eine Übertragungsrate von 100 MiB/s, obwohl Rooter und Kabel auf Gigabit ausgelegt sind. Nun will ich eine LAN-Karte installieren.
Doch nun die eigentliche Frage: Die Graka ist im PCIe 2.0x16_1 Slot verbaut und verdeckt damit den ersten PCI komplett und wenn ich den zweiten PCI für die LAN-Karte benutze, wird der Lüfter der Graka halb abgedeckt. Könnte ich die Graka auch in den zweiten PCIe 2.0x16_2 Slot stecken? Oder beeinträchtigt das die Leistung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
orion

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ich denke mal, dass dein board keine 2 PCIe2.0x16 slots hat, sondern wohl eher nur einen x16 und einen x8 oder so ähnlich. schau doch mal ins handbuch deinbes mainboards (liegt als pdf-datei auf der treiber-CD dabei)..

sollten 2 gleiche PCIe-Anschlüsse da sein, kannst die graka auch in den 2. anschluss stecken..

PS:

gigabit zum router bringt dir nichts, da dein internet ja nichtmal die 100MBit schafft..

gigabit macht wohl eher in lokalen netzwerken sinn, aber fürs DSL bringt dir das nichts. sorry. (scheint auch nur nen marketing-gag der hersteller zu sein, wie vieles andere auch)

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Stimmt, das Board hat nicht 2 sondern 3 PCIe 2.0 x16 Anschlüsse ;) Man kann also jeden beliebigen PCIe Anschluss für die Graka nehmen, dann hat man auch Platz für andere Karten.
Allerdings hat imaetz70 recht, fürs Internet wird dir die 1GBit Karte nichts bringen. Einzig auf LANs könnte man diesen Anschluss nutzen, aber selbst dort reicht eine 100er Anbindung völlig (zum Spielen).

O

orion

Threadstarter
Ihr habt teilweise recht! Es sind 2 PCIe 2.0 x16 (at x16 link - weiss) und 1 mit der Anmerkung: "at max x8 link" - schwarz. Die GBit Karte brauche ich für den Anschluss an meinen Server - da macht die hohe Transferrate sehr viel Sinn.
Also, ich kann jeden der beiden weissen Steckplätze nehmen - ohne negative Auswirkungen - obwohl im Handbuch steht man sollte bei der Installation nur einer GraKa den ersten Steckplatz nehmen?

H

heru

Hast du CAT5e, oder CAT6 Kabel für deinen Server angeschlossen?
Schau mal bei der Netzwerkconfig nach, ob da beim Wert (z.B. Speed/duplex settings) "auto" steht. Wenn ja, ändere das manuell auf 1000mbit.

Anhänge

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x4 1
PCIe 2.0 x16 3
Das 3 mal PCIe 2.0 mit 16x angegeben wird und dann nur 16/16/1 bzw. 16/8/8 genutzt werden kann finde ich irreführend. Eigentlich hat das Board nur 2 16x Slots.

Die drei PCIe 2.0 x16 Slots laufen mit 16/16/1 bzw. 16/8/8 Lanes.
Quelle

Edit: Du musst die Onboard LAN-Buchsen benutzten können, ich verstehe nicht warum das nicht gehen soll. Hast du sowohl Chipsatz als auch Netzwerktreiber installiert?

O

orion

Threadstarter
Hast du CAT5e, oder CAT6 Kabel für deinen Server angeschlossen?
Schau mal bei der Netzwerkconfig nach, ob da beim Wert (z.B. Speed/duplex settings) "auto" steht. Wenn ja, ändere das manuell auf 1000mbit.
Ja, CAT5e habe ich - Einstellung 1000 MBit/s habe ich versucht, geht aber auch nicht!

Thema:

Welcher PCI-E Slot für GraKa?

Welcher PCI-E Slot für GraKa? - Ähnliche Themen

• GELÖST Nvidia GTX880 - welcher PCI Express Slot?

GELÖST Nvidia GTX880 - welcher PCI Express Slot?: Hi, ich plane mir dieses Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen und habe an die neue 800er Serie von Nvidia gedacht. Mein Mainboard ist das: Asus...
  • Blauer PCI Slot

Blauer PCI Slot: Dass ein blauer IDE Steckplatz für ein 80er Anschlußkabel ist, klar. Aber für was ist ein blauer PCI Steckplatz?? Motherboard (noch) keine Ahnung...
  • GELÖST Grafikkarte egal in welchen PCI-E Slot x16 ?

GELÖST Grafikkarte egal in welchen PCI-E Slot x16 ?: Guten Morgen! Habe nur schnell eine Frage. Mein Board hat 2 PCI-E Slot´s mit jeweils 16 lanes. Ist es somit egal wo die Karte drin sitzt? Ich...
  • PCI E karten slot.

PCI E karten slot.: Hallo ich habe nur 4 Große PCI E slots, aber meine neue Soundkarte hat so einen kleinen kontakt balken. Geht das auch wenn ich ihn in einen große...
  • GELÖST Welche pci slots habe ich ??

GELÖST Welche pci slots habe ich ??: Ich will mir eine neue Soundkarte zulegen welche einen freien pci 2.1 slot benötigt. Das problem ist das ich nicht weiß welche pci slots ich habe...