Welcher Lizensierungsmodus bei W2k3-Installation

Diskutiere Welcher Lizensierungsmodus bei W2k3-Installation im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hi leutz, muss gerade einen W2k3-Server für ein Unternehmen einrichten. Der Server wird später als Memberserver implementiert. Es ist ein...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

muss gerade einen W2k3-Server für ein Unternehmen einrichten. Der Server wird später als Memberserver implementiert. Es ist ein W2k3-Standard-Server SP2 R2. Ca. 40 User sollen auf diesen Server später, unter umständen auch gleichzeitig zugreifen können. Gerade bin ich bei der Instalaltion am Lizensierungstyp angelangt. Soll ich hier pro Server, oder pro Client verwenden? Alle Clients sind natürlich legal gekauft und schon seit längerem Zeitraum im Einsatz im Active Directory. Falls pro Server besser ist, muss ich dann hier anstatt der 5 die 40 eintragen? Glaube unter Verwaltung kann dies nachträglich im Server geändert werden, stimmts?

S

superschaf

Standort
Sundern
Reicht es nicht, wenn du die Lizensierung auf "Pro Server"? Weil die CAL für den Server haste ja da und kannst das zur not auch nachweisen.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ja, "Pro Server" ist die bessere Wahl.

Sonst kannst du nur bei "Pro Client" 40 Verbindungen aufbauen und darin sind z.B. auch die Druckerverbindungen, usw. enthalten.

Peter

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

shit ok habe heute morgen (2.00 Uhr) auf pro server gestellt und die Verbindungsanzahl auf 50 eingestellt. Kann ich diesen Lizensierungstyp nachträglich auch noch ändern?

S

superschaf

Standort
Sundern
Du meinst, dass du auf pro Client gestellt hast! :)
Also eigentlich sollte sich das unter Verwaltung > Lizensierung wieder ändern lassen.

Thema:

Welcher Lizensierungsmodus bei W2k3-Installation

Oben