GELÖST Welcher ist schneller??

Diskutiere Welcher ist schneller?? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, bin ein Laie und habe keinen vernünftigen Vergleich gefunden: Ich habe zwei Laptops in Aussicht und möchte wissen welcher der beiden...
S

Stuttgart2008

Threadstarter
Hallo,

bin ein Laie und habe keinen vernünftigen Vergleich gefunden:

Ich habe zwei Laptops in Aussicht und möchte wissen welcher der beiden schneller ist.

Das erste hat folgenden Prozessor: AMD Athlon X2 Dual-Core QL-64 Taktfrequenz 2,1 GHZ
Das zweite hat folgenden Prozessor: Intel Pentium Dual-Core T3200

beides von Toshiba, der erste mit 17" 250 GB und 3 GB Arbeitsspeicher der zweite mit 15,4" 160 GB und 2 GB Arbeitsspeicher.

Der erste: http://www.preissuchmaschine.de/in-Notebook/AMD-Mobile-bis-17/Toshiba-Satellite-L350D-200-PSLE8E-02Q003GR.html

Der zweite: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=l300-20a&x=0&y=0

Hat einer von denen eine Macke die man als Laie nicht weiß?

Danke im Voraus.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Du musst bei beiden Geräten ganz klar unterscheiden, dass es sich beim einen mit 17" um einen relativ großen, sperrigen Multimedia-Laptop handelt, während das 15,4"-Gerät etwas leichter und damit auch geeigneter für den mobilen Einsatz ist. Das ist die erste Grundfrage, die du mit dir klräen solltest.

Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide Geräte wahrscheinlich kaum etwas, wobei ich zugeben muss, dass ich von keinem der beiden begeistert bin, im Gegenteil. Beide sind veraltet und überteuert.

Wieviel Geld möchtest du denn maximal investieren und was möchtest du mit einem Laptop alles machen? Bevorzugst du eher ein leichtes Gerät für den mobilen Einsatz oder sollte es Multimedia-tauglich mit großem Display sein?

A

AlienJoker

Gast
Der Intel hat 4 Gb Ram ohne sie nutzen zu können (Bauernfängerei). schneller ist der Intel (wenn auch nicht viel), wenn du den nicht spazieren tragen willst, würde ich aber zum AMD mit dem 17'' Display greifen. Der hat auch eine etwas bessere Grafikkarte.
Die Akkulaufzeit ist bei beiden besch...en und wirklich gut sind beide nicht. Aber ich denke auch, dass gute laptops unter 1000€ nicht zu haben sind.

S

Stuttgart2008

Threadstarter
Hallo,

der Laptop soll eigentlich sogut wie Nie zum mobilen Einsatz kommen, sondern viel eher ins Büro mitgenommen, den ganzen Tag dort genutzt und dann wieder heimgenommen werden.

Beide bekomme ich derzeit für etwa 360 € Neu mit Rechnung, der Preis ist eigentlich gut denke ich?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Okay, für Büroanwndungen sind beide tauglich und wenn du ihn am Arbeitsplatz nutzen willst/musst, darf das Display ruhig groß sein. Nimm den 17"-AMD, den für 360 € ist das wirklich iO.

S

Stuttgart2008

Threadstarter
Danke für eure schnelle Hilfe,

noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte, welche von denen hat den besseren für Office-Anwendungen, Videos etc?

Klingt vielleicht etwas blöd aber wie gesagt bin absoluter Laie.

Und noch eine Frage:

Ich mag das Vista nicht besonders, stimmt es dass man auf Windows 7 aufrüsten kann ohne etwas zu zahlen wenn man Vista mitgeliefert bekommen hat?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
S

Stuttgart2008

Threadstarter
Hallo Michel,

eine Frage, wie darf man dieses DUO oder X2 verstehen:

Ist es dann s 2,1 GHZ Taktfrequenz x 2 oder ist es so dass es normalerweise 1,05 GHZ hat und das mal 2 und Endleistung 2,1 GHZ?

Das war früher weit übersichtlicher.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Der Prozessor hat zwei Kerne, die beide mit 2,1 GHz getaktet sind. ;)

S

Stuttgart2008

Threadstarter
Der Prozessor hat zwei Kerne, die beide mit 2,1 GHz getaktet sind. ;)
Also hätte ich quasi 4,2 GHz Leistung.

Schon brutal wie sich das Ganze entwickelt hat.

Vielen Dank für den Tipp mit dem 26. Habe es nun so gemacht dass die Rechnung auf den 01.07.2009 datiert wird.

Vista soll mir bloß fernbleiben.

E

el-c

Gast
hi,

man kann es gar nicht rechnen. du hast einfach zwei prozessorkerne mit 2,1 GHz. inwieweit die anstehenden rechenaufgaben auf die beiden kerne verteilt werden, liegt am betriebssystem und an der verwendeten software. aber wenn du das gerät hast, kannst du dir im taskmanager ja mal die beiden CPU-fenster ankucken.

viele grüße,
el-c.

S

Stuttgart2008

Threadstarter
Wie findet Ihr diesen eigentlich? Kostenpunkt sind 80 € mehr, Takfrequenz jedoch gleich, Festplatte etwas größer.

Irgendwas besonderes was euch auffällt bzw. besser sein soll als das 17" Toshiba?

http://www.printus24home.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay;jsessionid=000196CXbq0ZUm1XnK6LoOVpKWB:1145m7rqh?lkz=26397&storeId=24&topCategoryStyleId=ff&productId=83706&miw.redirect=true&catalogCode=&langId=-3&catalogId=1&ddkey=ArticleDisplay

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
4 GB RAM, die aber mit Windows 32 Bit eh nicht voll nutzbar sind. Ansonsten ziemlich gleich. Und zum Arbeiten langen 3 GB RAM und die kleinere Festplatte des AMD-Systems auch. Mir wäre es die 80 € nicht wert.

Thema:

Welcher ist schneller??

Welcher ist schneller?? - Ähnliche Themen

• Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!

Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Daten aus meinem Netzwerk (beispiesweise: PC1<-->Server oder auch PC1<-->PC2)...
  • Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten

Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten: Für viele Aufgaben in Windows 10 gibt es verschiedene Wege um diese zu erledigen und manchmal sucht man vielleicht nach einem schnellen Weg um den...
  • Akku entlädt sich extrem schnell

Akku entlädt sich extrem schnell: Liebe Community, der Akku meines Surface pro 4 entlädt sich in letzter Zeit extrem schnell. Früher konnte ich es locker 12 Stunden im...
  • Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!

Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!: Es müssen nicht immer die großen und komplizierten Tipps sein die dem einen oder anderen die Arbeit erleichtern, manchmal sind es auch die kleinen...
  • Profilordner des Firefox Browser leicht finden und schnell öffnen - So einfach geht es!

Profilordner des Firefox Browser leicht finden und schnell öffnen - So einfach geht es!: Der Firefox Profilordner ist nicht wirklich schnell zu öffnen und für User die sich noch nicht so gut mit der Ordnerstruktur Ihres PCs auskennen...