Welcher HDD-Anschluss ist das?

Diskutiere Welcher HDD-Anschluss ist das? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hallo, ich habe aus einem alten PC (Kaufjahr 2001) eine interne Festplatte ausgebaut und möchte nun ein passendes Gehäuse kaufen. Meine Frage...
P

Paulchenhelfer

Threadstarter
Hallo,

ich habe aus einem alten PC (Kaufjahr 2001) eine interne Festplatte ausgebaut und möchte nun ein passendes Gehäuse kaufen. Meine Frage dazu: Welche Anschlussart ist das?

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Gehäuse geeignet sind?

Liebe Grüße, Paulchenhelfer

G

GaxOely

Gast
IDE 80 Pol
Auch PATA genannt

Zur Sicherheit mal den Aufkleber oben Fotografieren!

P

Paulchenhelfer

Threadstarter
Aufkleber ist hier zu sehen:

Leider konnte ich daraus nicht schlau werden...

P

Paulchenhelfer

Threadstarter
Ok, danke euch!

Jetzt kommt noch das nächste Problem: Muss ich die Jumper auf „slave“ stellen, wenn ich sie als externe HDD nutzen möchte?

Grüße, Paulchenhelfer

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Steht in der Anleitung zum Gehäuse bzw. Adapter.
(meist Master oder Cable select)

Erli :prof

Edit: zu langsam

soulreeper

soulreeper

Erstmal ganz weglassen und wenn nicht als Master probieren.

P

Paulchenhelfer

Threadstarter
Ich glaube so gehe ich vor: Ich mache erstmal gar nichts und wenn das nicht klappt, stelle ichs auf Master. In der Anleitung konnte ich eben nichts dazu finden! Dort wurde zwar erklärt, wie ich die Jumper setzten kann, aber nicht was ich machen muss, wenn ich sie als externe HDD umfunktionieren will.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

die Einstellungen der Jumper sind wichtig für den Bootvorgang der Festplatten.
Wenn nur EINE Festplatte an dem IDE-Anschluß ist und evtl. ja auch DIESE ( im externen Gehäuse) ja mal Bootbar sein könnte , aber auch für die richtige Erkennung
IMMER auf MASTER JUMPERN !

Es geht oft auch mit anderer Einstellung, aber wenn du diese externe Festplatte mal bei anderen PC's anstecken willst , ????????

;-)

P

Paulchenhelfer

Threadstarter
Jumper richtig setzen

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Festplatte auf jeden Fall auf Master stellen, wenn ich sie als externes Gerät an mehreren PCs nutzen möchte?

Laut der oben verlinkten Anleitung gibt es fünf Stellungen (siehe nummerierte Seite 18):
X = Jumper gesetzt
O = Freie Pins

• XOOO: Master or single drive
  • OOOO: Drive is slave
  • XXOO: Master with non ATA-
  • compatible slave
  • OXOO: Cable select
  • OOOX: Limit drive capacity (>32 Gbytes = 32 Gbytes | <32 Gbytes = 2.1 Gbytes)

Wäre für mich dann die „Master or single drive“ die richtige?

Thema:

Welcher HDD-Anschluss ist das?

Welcher HDD-Anschluss ist das? - Ähnliche Themen

• Systemabbild erstellen nicht möglich externe HDD wird automatisch mit eingebunden

Systemabbild erstellen nicht möglich externe HDD wird automatisch mit eingebunden: Guten Abend, Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem wenn ich ein Systemabbild erstellen möchte, kann ich meine externe Festplatte Xbox Game...
  • Disk management with small windows ssd drive and large hdd

Disk management with small windows ssd drive and large hdd: Hi community, I recently reinstalled Windows on my 23Gb SSD. I want to use the 500gb Hdd for everything else. However, some files and programs...
  • Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen

Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen: Moin Leute, Leider habe ich zu meinem Thema keine genaue Lösung gefunden. Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (HP Omen...
  • extrene HDD Toshiba DTP120 (2GB) wird an USB 3.0- Anschluss nicht mehr erkannt

extrene HDD Toshiba DTP120 (2GB) wird an USB 3.0- Anschluss nicht mehr erkannt: Hallo Gemeinde, ich habe eine extrene HDD Toshiba DTP120 (2GB), die nicht mehr am USB 3.0-Port erkannt wird. Am USB 2.0-Port des selben Rechners...
  • Auslastungs LED von HDD auf welchen anschluß

Auslastungs LED von HDD auf welchen anschluß: tach an alle ich habe mir einen neuen tower zugelegt habe alles schön umgebaut und auch alles ans mainboard angeschlossen bis auf dieses doofe...