Welcher CPU Takt Anzeige glauben?

Diskutiere Welcher CPU Takt Anzeige glauben? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Hab grad gemerkt das bei Everest der CPU Takt etwas komisch angezeigt wird. Wenn ich prime starte und die cpu unter last setze taktet er...

Kickz

Threadstarter
Hallo,
Hab grad gemerkt das bei Everest der CPU Takt etwas komisch angezeigt wird. Wenn ich prime starte und die cpu unter last setze taktet er laut prime nicht auf die vollen 3100 Mhz hoch. CPU-z sagt da schon wieder was anderes. (Siehe Anhang)

Auch jetzt gerade wenn ich im Internet surfe und musik hören taktet die cpu laut everest hoch und runter und bleibt nicht wie immer auf 1350 Mhz mit CnQ.

was soll ich nun glauben?

Anhänge

• cpul.png
    cpul.png
    422,3 KB · Aufrufe: 365
A

AlienJoker

Gast
naja, dass der ständig hoch und runter taktet, ist eigentlich dann normal. Du erzeugst ja auch variabel irgendwelche Lasten. Die anderen Programme werden unterschiedliche Aktualisierungsintervalle haben, da sieht man das dann nicht unbedingt.
Was die Anzeige unter Last angeht, würde ich immer CPU-Z trauen. Sicher sein kann man sich aber nie, Du kannst noch 2-3 Tools probieren und nach Mehrheit entscheiden. Jedes Programm hat Fehler und bei 1:1 ist es schwer, das sicher abzuschätzen. SIW wäre ein heißer Kandidat, aber ich weiß nicht, ob das den Live-Takt anzeigen kann.

Aber was soll der ganze Quatsch? Dein Rechner erledigt die Aufgaben, die du an ihn stellst, vermutlich schnell genug, völlig egal wie ob der wirkliche FSB-Takt 5 Mhz höher oder niedriger ist, oder?

Kickz

Threadstarter
Jo, kla. Mich hat das halt nur mal interessiert. Mit was fürn Prog kann man noch den aktuellen CPU Takt auslesen?

A

AlienJoker

Gast
Versuch mal AMD Clock, gibts bei AMD zum download ;)
Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut und wenn man recht draufklickt, dann kann man das Aktualisierungsintervall einstellen.100 bzw 200 ms empfehlen sich aber nicht, sonst erzeugt das Tool selbst genug Last zum hochtakten bzw die CPU taktet viel langsamer runter. Die 500 sind schon ganz gut.

Kickz

Threadstarter
AMD clock bleibt gleich dauerhaft stur auf 3100 Mhz.

A

AlienJoker

Gast
bei mir zappelt der ganz nett und steht meist bei 2 Cores auf 1 Ghz (max. 2,5). Was für ein Energieprofill hast du denn in den Energieoptionen eingestellt? stell da mal auf "minimaler Energieverbrauch"

AMD Clock würde ich halt vertrauen. Ich gehe davon aus, dass AMD die eigene CPU korrekt auslesen kann.

Kickz

Threadstarter
hab ausbalanciert. Jetzt hab ich winap aus und everest zeigt jetzt auch 1350 Mhz an und bleibt dort so um die drehe.

kruemelgirl

So ähnlich gehts mir mit Everest auch.

Bei mir wird ständig am FSB '' gedreht''. Ich weiß auch nicht, warum sich das nur bei Everest verändert.

Kickz

Threadstarter
Ja, genau. Der FSB ändert sich immer. Aber wenn es bei dir auch so is weiß ich schonmal das es nich an meinen system liegt und das alles läuft.

kruemelgirl

Hey, danke dir.

Also C1E ist nicht aktiv.

EIST muß ich mal schauen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Sollen beide deaktiviert sein? Habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Kickz

Threadstarter
hab grad mal 3dmark 06 durchlaufen lassen und es ergab genau soviele punkte wie immer. Sogar ein paar mehr. Also is alles ok.

ModellbahnerTT

Hey, danke dir.

Also C1E ist nicht aktiv.

EIST muß ich mal schauen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Sollen beide deaktiviert sein? Habe ich doch so richtig verstanden, oder?
Die Befehle hat deine AMD Cpu nicht und diese sollten aktiviert sein um Strom zu sparen und das Leben deiner Komponenten zu verlängern.

PsYch0

Casemodder
Ich denke da ganz spontan an das AMD-Pendant Cool'n'Quiet... :)

Thema:

Welcher CPU Takt Anzeige glauben?

Welcher CPU Takt Anzeige glauben? - Ähnliche Themen

GELÖST i7 2600K CPU-Takt: Hi Leute, habe mir ein neues System zusammengebaut, läuft auch sehr gut. Gestern habe ich meine CPU Werte mit CPU-Z ausgelesen und damit mein...
GELÖST Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !?: Hallo liebe Community, es geht um meinen Prozessor, der unter Windows 7 64 Bit immer auf ca. 3.2 getaktet wird - sowohl im Idle als auch bei...
Einfaches Tool zum auslesen der CPU-Temperatur: Moin Moin, ich habe meiner Maschine gerade mal wieder ein wenig Beine gemacht und die CPU auf 3 GHz übertacktet und den RAM auf 873 MHz CL 4 4 4...
Pc Wird Nach Eigenbau Viel Zu Heiß... Weiß Nicht Weiter: hallo miteinander, da ich von diesem forum auch begeistert bin, dachte ich mir, dass ich mich mal an euch wende. hab riesen probleme mit meinem...
Wiso Papa?: WARUM PAPA?????????? Verängstigt, voller Scham und Angst sitz ich in der Ecke, mache mich ganz klein, mich darf doch keiner sehen. Drücke die...

Sucheingaben

unterschiedliche cpu takte

Oben