Welchen Lüfter?

Diskutiere Welchen Lüfter? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich wollte mir einen 80cm Lüfter zulegen. Der soll leise sein (am Besten mit Lüftersteuerung), anständig kühlen und möglichst billig sein...
  • Welchen Lüfter? Beitrag #1
B

buma

Threadstarter
Hallo,

Ich wollte mir einen 80cm Lüfter zulegen. Der soll leise sein (am Besten mit Lüftersteuerung), anständig kühlen und möglichst billig sein. Habe bis jetzt folgende gefunden:

SilverStone FN82 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6I01)
Billig und laut Bewertungen/Berichten sehr leise (enthält Entkopplung)

Noctua NF-R8-1800
(http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6U05)
Leise, 3 Wiederstände aber 4 mal so teuer.

Lohnt sich das? Oder kennt ihn andere gute Lüfter?

€dit: Ich sehe eig. keine Unterschiede zwischen diesen 2 Lüftern. Warum ist der 2. aber so teuer?

Buma :)

• Welchen Lüfter? Beitrag #2
B

Bohnenjim

der zweite ist extrem leise
(7-17dB

der erste ist eher laut (26 dB)

kauf dir am besten einen mit höchstens 23 dB

zudem ist der zweite ein österreichisches markenprodukt
Bei der NF-R8 Serie kommt erstmals ein neuartiger, vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV) entwickelter 80mm Rotor zum Einsatz, der durch eine spezielle Optimierung der Blattgeometrie auf den Ultra-Low-Noise Bereich bei gleicher Förderleistung um bis zu 10% leiser ist als aktuelle High-End Lüfter. Die NF-R8 Serie ist mit einem magnetzentrierten, selbst-schmierenden Öldruck-Gleitlager ausgestattet, das ein bislang ungekanntes Maß an Laufruhe und Langzeitstabilität gewährleistet.

mfg

• Welchen Lüfter? Beitrag #5
B

buma

Threadstarter
Hm... kann mir jemand erklären was ein "Lager" ist bzw. was er in Lüfter macht und welche davon schlecher/besser sind (Gleitlager, Kugellager...)? :D

• Welchen Lüfter? Beitrag #6
F

Freak-X

Gast
"Lager" ist der Aufsatz, auf dem der eigentliche Lüfter drauf ist - Es gibt Kugel- und Flüssigkeitslager. - Die geben sich aber beide nix.

Flüssig = Leiser als Kugel, aber auch Staub/Dreck-anfällier.
Kugel = Bei Billig-Lüftern etwas lauter, aber nahzu unempfindlich gegen Staub/Dreck.

• Welchen Lüfter? Beitrag #8
S

schwarze Pest

Noctua kann ich nur empfehlen!
Die sind sehr leise und haben guten Duchsatz!
Das Lager wird aber mit höherer Lebensdauer angegeben!

• Welchen Lüfter? Beitrag #9
S

smiley2

Btw: Zur Einbaulage finde ich immer nur schwer Angaben.
Ist das heutzutage noch ein Thema, oder stecken
die alles problemlos weg,
vor allem "über Kopf" mit dem Rotor nach unten?

:unsure

• Welchen Lüfter? Beitrag #10
F

Freak-X

Gast
vor allem "über Kopf" mit dem Rotor nach unten?
Das ist kein Problem - Genauso wie bei Festplatten und CD/DVD-Laufwerken: Solange die nicht bewegt werden oder Vibrationen ausgesetzt werden, ist das O.K.

• Welchen Lüfter? Beitrag #11
B

buma

Threadstarter
Noctua kann ich nur empfehlen!
Die sind sehr leise und haben guten Duchsatz!
Das Lager wird aber mit höherer Lebensdauer angegeben!

Ja 6 Jahre Garantie klingen nicht schlecht. :D

Naja ich habe mich inzwischen für Noctua entschieden. Guter Luftdurchsatz bei 800-1300 RPM ist genau das richtige für mich :satisfied

80cm Abstand sollen doch zwischen Löchern sein oder? :blush

• Welchen Lüfter? Beitrag #13
B

buma

Threadstarter
Hm.. auch nicht schlecht :up Aber leider ohne Adapter (habe keine 3-pin Anschlusse mehr) :(

Thema:

Welchen Lüfter?

Welchen Lüfter? - Ähnliche Themen

Noctua mit neuem Ultra-Low-Profil CPU-Kühler NH-L9 für kompakte HTPC-Systeme: die neuen Noctua NH-L9i und NH-L9a Low-Profile CPU Kühler für Intel und AMD-Plattformen sollen sich mit einer Bauhöhe von nur 37 mm besonders für...
High End Gamer PC: Ein High End Gamer PC ist wirklich nur etwas für Enthusiasten oder Leute mit einer Affinität zur bestmöglichen Leistung. Vorweg sei gesagt, dass...
Office-PC: was man beachten sollte: In diesem Ratgeber möchten wir euch einen Leitfaden geben, worauf man bei der Zusammenstellung eines Office-PCs achten muss Wichtig bei...
[Kaufberatung] Cardreader intern: Finde diese ZM-MFC1 nicht so schlecht wegen den Bewertungen. Nun die Frage zu den zu regelnden Lüftern: Sharkoon hat beispielsweise den gleichen...
DVB-C Reciver mit HDMI und SmartCard im Unitymedia Kabelnetz: So, DVD- oder BluRay-Player ist geklärt jetzt beschäfftige ich mich ab hier mit DVB-C Recivern, Danke!
Oben