Welchen Lüfter?

Diskutiere Welchen Lüfter? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo, Ich wollte mir einen 80cm Lüfter zulegen. Der soll leise sein (am Besten mit Lüftersteuerung), anständig kühlen und möglichst billig sein...
B

buma

Threadstarter
Hallo,

Ich wollte mir einen 80cm Lüfter zulegen. Der soll leise sein (am Besten mit Lüftersteuerung), anständig kühlen und möglichst billig sein. Habe bis jetzt folgende gefunden:

SilverStone FN82 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6I01)
Billig und laut Bewertungen/Berichten sehr leise (enthält Entkopplung)

Noctua NF-R8-1800
(http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6U05)
Leise, 3 Wiederstände aber 4 mal so teuer.

Lohnt sich das? Oder kennt ihn andere gute Lüfter?

€dit: Ich sehe eig. keine Unterschiede zwischen diesen 2 Lüftern. Warum ist der 2. aber so teuer?

Buma :)

B

Bohnenjim

der zweite ist extrem leise
(7-17dB

der erste ist eher laut (26 dB)

kauf dir am besten einen mit höchstens 23 dB

zudem ist der zweite ein österreichisches markenprodukt
Bei der NF-R8 Serie kommt erstmals ein neuartiger, vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV) entwickelter 80mm Rotor zum Einsatz, der durch eine spezielle Optimierung der Blattgeometrie auf den Ultra-Low-Noise Bereich bei gleicher Förderleistung um bis zu 10% leiser ist als aktuelle High-End Lüfter. Die NF-R8 Serie ist mit einem magnetzentrierten, selbst-schmierenden Öldruck-Gleitlager ausgestattet, das ein bislang ungekanntes Maß an Laufruhe und Langzeitstabilität gewährleistet.
mfg

B

buma

Threadstarter
Hm... kann mir jemand erklären was ein "Lager" ist bzw. was er in Lüfter macht und welche davon schlecher/besser sind (Gleitlager, Kugellager...)? :D

F

Freak-X

Gast
"Lager" ist der Aufsatz, auf dem der eigentliche Lüfter drauf ist - Es gibt Kugel- und Flüssigkeitslager. - Die geben sich aber beide nix.

Flüssig = Leiser als Kugel, aber auch Staub/Dreck-anfällier.
Kugel = Bei Billig-Lüftern etwas lauter, aber nahzu unempfindlich gegen Staub/Dreck.

S

schwarze Pest

Noctua kann ich nur empfehlen!
Die sind sehr leise und haben guten Duchsatz!
Das Lager wird aber mit höherer Lebensdauer angegeben!

S

smiley2

Btw: Zur Einbaulage finde ich immer nur schwer Angaben.
Ist das heutzutage noch ein Thema, oder stecken
die alles problemlos weg,
vor allem "über Kopf" mit dem Rotor nach unten?

:unsure

F

Freak-X

Gast
vor allem "über Kopf" mit dem Rotor nach unten?
Das ist kein Problem - Genauso wie bei Festplatten und CD/DVD-Laufwerken: Solange die nicht bewegt werden oder Vibrationen ausgesetzt werden, ist das O.K.

B

buma

Threadstarter
Noctua kann ich nur empfehlen!
Die sind sehr leise und haben guten Duchsatz!
Das Lager wird aber mit höherer Lebensdauer angegeben!
Ja 6 Jahre Garantie klingen nicht schlecht. :D

Naja ich habe mich inzwischen für Noctua entschieden. Guter Luftdurchsatz bei 800-1300 RPM ist genau das richtige für mich :satisfied

80cm Abstand sollen doch zwischen Löchern sein oder? :blush

B

buma

Threadstarter
Hm.. auch nicht schlecht :up Aber leider ohne Adapter (habe keine 3-pin Anschlusse mehr) :(

Thema:

Welchen Lüfter?

Welchen Lüfter? - Ähnliche Themen

• Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß

Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß: Sehr geehrtes Support Team Ich besitze ein Surface Pro 4 i7 mit 16GB RAM Seit etwa einem Monat wird mein Surface im Ruhezustand extrem heiß...
  • Lüfter

Lüfter: Hallo! ist es möglich bei meinem RYZEN 7 Laptop die Lüfterdrehzahl zu verringern ? Wenn ja.. wie ? LG
  • Lüfter blockiert

Lüfter blockiert: Hallo zusammen, seit heute blockiert bei meinem Surface Book der Lüfter nach kurzer Zeit mit kurzem Quietschen. Hatte schon mal jemand das...
  • Surface Book 2, Lüfter funktioniert nicht mehr

Surface Book 2, Lüfter funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen ein Surface Book 2 15 Zoll gekauft. Bereits am Anfang ist mir aufgefallen, dass das Gerät schon bei...
  • Erfahrungen mit dem Lüfter des Surface Pro 3

Erfahrungen mit dem Lüfter des Surface Pro 3: Guten Tag! Ich bin Schüler und wollte mir für das nächste Schuljahr ein Surface Pro 3 (i5) kaufen. Jedoch habe ich in vielen Foren bzw. in vielen...