Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen?

Diskutiere Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Es ist eigentlich ganz einfach; du möchtest den Film nicht sehen - ok, dann schau ihn nicht. Niemand ist gezwungen, sich Filme anzuschauen, die...
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #661
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Es ist eigentlich ganz einfach; du möchtest den Film nicht sehen - ok, dann schau ihn nicht. Niemand ist gezwungen, sich Filme anzuschauen, die sie/er nicht sehen möchte.
Du allerdings möchtest ...
Aber aus meiner Gesicht gehört so was weder in ein Wohnzimmer noch in einen Kinosaal zur Unterhaltung.
... anderen dein Weltbild aufzwingen. Finde ich nicht ok.

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #662
^L^

^L^

Das beste an dem Film sind echt die Landschaftsbilder.... - und ich hab nur Erlis und einen zweiten Ausschnitt gesehen...

Aus meiner Sicht ist dieser Film deutlich zu brutal.
Schlimm genug, dass es im Krieg wirklich zu ähnlicher Brutalität kommen mag...

Aber aus meiner Gesicht gehört so was weder in ein Wohnzimmer noch in einen Kinosaal zur Unterhaltung. Höchstens zu Abschreckung für Dumme Männer, die sich freiwillig zum Krieg melden wollen...

Aber ich weiss, ich bin da auch komisch und passe vielleicht nicht mehr in diese Zeit ...
Ich gebe dir völlig recht! Derartig grausam-primitive ''Mach(o)werke'' gehören auf eine Psychopaten-Film-Liste und als Krankheitserreger eingestuft.
Unsere Zukunft muss der Frieden und Gemütsgesundheit sein. Humanistische Lebenskunde – Wikipedia

PS: Frauen sind da klüger - schon vor über 100 Jahren! ...
Women’s International League for Peace and Freedom – Wikipedia

Olympe de Gouges – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #663
Planet P

Planet P

Es ist eigentlich ganz einfach; du möchtest den Film nicht sehen - ok, dann schau ihn nicht. Niemand ist gezwungen, sich Filme anzuschauen, die sie/er nicht sehen möchte.
Du allerdings möchtest ...

... anderen dein Weltbild aufzwingen. Finde ich nicht ok.
Das darfst Du so sehen...

Dieser Thead ist für Fimvorschläge, aber auch Feedback dazu sollte erlaubt sein, wenn man sich die Zeit nimmt, den Vorschlag anzuschauen. Da Erli oft gute Vorschläge hat, habe ich das getan.

Und zu deinem Kommentar:
1. schreibe ich "aus meiner Sicht" .... - und die darf ich mitteilen, so wie Du jederzeit Deinen Standpunkt klar machen darfst...

und 2. ist es per Definition gar nicht möglich ein Weltbild aufzuzwingen....
Du kannst andere Menschen zu etwas zwingen (Taten, Arbeiten etc.) ... - aber nicht zu einem Weltbild oder Überzeugung, weil das müssen diejenigen schon von sich heraus tun... - da kann man höchstens einen Input oder Impuls für geben.

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #664
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Was solls, ist ohnehin egal; meinetwegen schau den ganzen Tag Pippi Langstrumpf Filme. Die werden dir ja hoffentlich nicht zu brutal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #665
Alfiator

Alfiator

On Air
Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten und die darf auch jeder gerne haben. Ob es dem anderem passt oder nicht....

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #666
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
John Wick 4 ist dann ebenfalls nichts für Personen die Sisu, Terminator 2, Inglourious Basterds, Rambo und dergleichen nicht mögen.
Im Abspann steht auch das der Film NICHT auf wahren Begebenheiten beruht und reine Fiktion ist.
Klingt jetzt für Leute die mich nicht kennen etwas seltsam aber ich kann bei so Filmen entspannen und meinem Gehirn etwas "Ruhe" gönnen. (Für mich sind so Filme Pflegeleicht in der Handhabung für mein Gehirn, warum auch immer :nixweis ) Ich spiele auch keine Ballerspiele, besitze auch keine Waffe und bin im allgemeinen als eher friedfertig bekannt :D

Bei der 3 stündigen Schlagerparade werde ich hingegen Aggressiv und muss mich mit etwas guten harten Rock oder was noch härteren wieder beruhigen damit ich nicht "Amok" laufe. Für mich ist das in keinster weise Musik sondern Folter und sollte verboten werden :prof
Meine bessere Hälfte mag meine Beruhigungsmusik auch aber eben auch diese Schlagermusik, wobei sie diese dann ohne mich konsumieren muss :jowohl

So verschieden sind die Leute und das ist auch gut so :nomatter

Erli :cool

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #667
Andy

Andy

Administrator
Team
Völlig unnütze Diskussion. Wir leben zum Glück in einem freien Land, in dem jeder anschauen kann, was er möchte.
Mir gefallen die verschiedensten Film-Genres, dazu gehören auch Filme wie "Full Metal Jacket", "Im Westen nichts Neues", "Das Boot" oder "Inglourious Basterds". Hingegen finde ich Filme wie "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" zum Einschlafen.

Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Ich denke nicht. Weil ich kann durchaus zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden.

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #668
Alfiator

Alfiator

On Air
Full Metal Jacket ist ein Hammer Film; genauso wie Soldat James Ryan. Das Boot sowieso; wen es interessiert, findet hier ein Video zu den Dreharbeiten etc. Hochinteressant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #669
HaraldL

HaraldL

Gestern gesehen: Nobody. Haben früher auch Erli und Hups schon mal empfohlen. Reichlich Action und irgendwie fast ein Plagiat zu John Wick (also wer den nicht mag, nicht schauen!). Stellt man Wikipedia auf Englisch liest man daß dieser Film und John Wick vom gleichen Studio stammen. Und daß es in Fortsetzungen evtl. gegenseitige kurze Gastauftritte als Easter-Eggs geben könnte.

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #670
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
...; wen es interessiert, findet hier ein Video zu den Dreharbeiten etc. Hochinteressant...
2023-05-21 16 16 29.jpg

Erli :verysad

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #671
Alfiator

Alfiator

On Air
Tja, das tut mir jetzt echt leid für Dich, aber das hatten wir doch schon mal, oder? :knall

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #673
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ich habe D probiert, vielleicht geht auch France, muss ich mal testen... :weg

Edit: Mit Frankreich klappt es :aah

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #674
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Sehr gute Doku über den Film und die Produktion und spannende Einblicke :up

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #675
Alfiator

Alfiator

On Air
Meine Rede...:satisfied

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #676
Planet P

Planet P

John Wick 4 ist dann ebenfalls nichts für Personen die Sisu, Terminator 2, Inglourious Basterds, Rambo und dergleichen nicht mögen.
Im Abspann steht auch das der Film NICHT auf wahren Begebenheiten beruht und reine Fiktion ist.
Klingt jetzt für Leute die mich nicht kennen etwas seltsam aber ich kann bei so Filmen entspannen und meinem Gehirn etwas "Ruhe" gönnen. (Für mich sind so Filme Pflegeleicht in der Handhabung für mein Gehirn, warum auch immer :nixweis ) Ich spiele auch keine Ballerspiele, besitze auch keine Waffe und bin im allgemeinen als eher friedfertig bekannt :D

Bei der 3 stündigen Schlagerparade werde ich hingegen Aggressiv und muss mich mit etwas guten harten Rock oder was noch härteren wieder beruhigen damit ich nicht "Amok" laufe. Für mich ist das in keinster weise Musik sondern Folter und sollte verboten werden :prof
Meine bessere Hälfte mag meine Beruhigungsmusik auch aber eben auch diese Schlagermusik, wobei sie diese dann ohne mich konsumieren muss :jowohl

So verschieden sind die Leute und das ist auch gut so :nomatter

Ach Erli, bitte nicht persönlich nehmen.
Meine Kritik bezog sich rein auf den Film und diese Vorschau....

Habe noch mal nachgesehen - auf Seite 28 in diesem Thread hast du auch aus meiner Sicht super Filmvorschläge gemacht (Atmen, The Menu).... - haben mir echt gut gefallen.
In vielem (z.B. Schlagermusik) sind wir uns sicher voll einig :-) ... (meine Frau hört auch Schlager... kann dich verstehen)

Ich versuche mal meine Sicht mit einem Beispiel...
Der eine trinkt auf der Party z.B. 6 Bier ... und sagt sich dann .... - "So ...mehr davon ist jetzt nicht mehr gut*...
und der andere trinkt locker nach dem 6ten Bier noch weiter.
Der erste ist deswegen ja kein Anti-Alkoholiker, er hat sich einfach nur für sich gewisse Grenzen gesetzt.
Der zweite ist deswegen noch kein Trinker, er hat "wertungsfrei" halt einfach seine Grenzen anders definiert.

Z.B. finde ich Rambo Teil 1 durchaus spannend und gelungen ... - während Rambo 2 und die folgenden Teile für mich Grenzlinien irgendwie überschreiten (mehr Tote als Handlung).
Schwarzis Terminator-Filme sehe ich unterhaltsam ... - aber bei Filmen von Quentin Tarantino oder die John Wick Reihe ist für mich der gute Geschmack überschritten. Es ist also nicht, dass ein Film keine kriegerische Handlung haben darf - sondern die Art und Weise wie es dargestellt wird.... - Da hat wohl jeder andere Grenzen.

Aber bei Sisu bzw. dieser Vorschau war "für mich" die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Vor allem: wenn man in der Vorschau von "glorreiches Gemetzel" schreibt und im Zusammenhang von Töten dass Wort "Spass" verwendet. Das hat mich vielleicht noch mehr schockiert, als die Szenen selbst. So eine Wortwahl geht gar nicht.

Ist eine persönliche Entscheidung. Wenn Du das für Dich so trennen kannst, dann ist das ja auch eine Entscheidung. Gerade weil ich Deine Beiträge sonst eher positiv sehe, war es nicht meine Absicht, dass Du dich da persönlich angesprochen fühlst - das ging absolut nur gegen die Macher dieser Vorschau.
Ich finde, dass man hier auf einen Filmtipp doch auch mal ein negatives Feedback geben darf?
Neben der Gewaltdarstellung würde mir auch nicht gefallen, wenn ein "Filmheld" zu unrealistisch unmögliches überlebt...(siehe Wikipedia-Kritik) - das wäre noch ein Grund für mich den Film nicht anzusehen.

Völlig unnütze Diskussion. Wir leben zum Glück in einem freien Land, in dem jeder anschauen kann, was er möchte.
Mir gefallen die verschiedensten Film-Genres, dazu gehören auch Filme wie "Full Metal Jacket", "Im Westen nichts Neues", "Das Boot" oder "Inglourious Basterds". Hingegen finde ich Filme wie "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" zum Einschlafen.

Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Ich denke nicht. Weil ich kann durchaus zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden.
@Andy Bitte nichts in den Mund legen oder interpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Vielleicht war die Wohnzimmer-Anspielung nicht für alle glücklich formuliert ... - aber ich habe auch nichts von "schlechter Mensch" geschrieben.

Der Film Sisu, bzw. vor allem die Vorschau, überschreitet für mich gewisse Grenzen... wo ich "aus meiner Sicht" einfach nicht mehr von "Unterhaltsam" sprechen kann - Das war ein spontanes Feedback, also eine Bewertung (und keine Diskussion) der Filmempfehlung. Darf jeder anders sehen.

Bei denen von Dir genannten Filmen kann ich Deine Bewertung ausser bei "Inglourious Bastards" (fand ich trotz Starbesetzung ebenfalls daneben) soweit zustimmen. Vor allem die alte SchwarzWeiss Version von "Im Westen nichts Neues" ist durchaus sehenswert, und "Das Boot" mit Gröni & Prochnow ebenfalls. Dort wird Gewalt so dargestellt, wie es dramturgisch notwendig ist - Krieg ist halt nichts schönes, Verbrechen auch nichts ... - ist halt oft "actionreich" Teil einer Filmhandlung - auf die Darstellung kommt es an.
Harry Potter und Herr der Ringe kann ich ebenfalls nichts abgewinnen....

So eine Diskussion war gar nicht beabsichtigt. Ich schätze dieses Forum, und Streitgespräche war da nicht die Absicht.
Aber diese Vorschau, und vor allem die Texte (glorreich & Spass in Verbindung mit Gemetzel) dazu, fand ich zu brutal, das hat mich echt getroffen und daher zu einer spontanen Bewertung hingerissen. Ich hoffe dass ihr die Filmkritik mit meiner Ausführung hier jetzt besser einordnen könnt. Halte mich da künftig wohl besser zurück.

Aber Du hast soweit Recht, dass die Auswahl an Filmen gross genug ist, dass für jeden was dabei ist, was subjektiv gefällt :-)

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #677
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Habe ich eigentlich nicht persönlich genommen. Deine Kritik ist auch gerne Willkommen. Ich kann halt bei gewissen Filmen "abschalten". Und ich meine damit nicht das Abspielgerät. Bei F&F 10 ist das anders aber das Kino gehört mir nicht von daher geht das nicht. Ich denke ich werde mir den 2 Teil dazu sparen...

• Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #678
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Tja für heuer steht der neue Eberhofer, MI und eventuell Indiana Jones noch auf der "soll" Liste. Der Rest scheint eher nichts für mich zu sein...

Erli :pilot

Thema:

Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen?

Oben