Alfiator
On Air
Deswegen hat er den ja auch geschaut....

Ist nicht wirklich eine Komödie, aber dennoch ganz nett gemacht:Ich suche eine aktuellere, stille Komödie oder Satire, die ohne schwarzen Humor, Schadenfreude, Gewalt und Hammer-Klamauk auskommt
|
Ja danke, kannte ich - jo, ''nett'' gespielt ...Ist nicht wirklich eine Komödie, aber dennoch ganz nett gemacht: Ihr letzter Wille kann mich mal!
Christian Bale ist in meinen Augen ein wirklich guter Schauspieler...Der denkwürdige Fall des Mr Poe
Ein pensionierter Polizist, gespielt von Christian Bale, soll einen Selbstmord in einer Militärakademie aufklären. Es stellt sich heraus, dass es kein Selbstmord war. Einer der Kadetten, der junge Edgar Allan Poe (Harry Melling), hilft ihm bei den Ermittlunngen.
Der Film ist bewusst in Grau/Blau-tönen gehalten; Kerzen und Blut sind die einzigen Farbtupfer. Kein absoluter Spitzenfilm, aber doch sehenswert. Es wird nach und nach Spannung aufgebaut und nimmt ein unerwartetes Ende.
(Läuft bei Netflix, aber auch noch in einigen Kinos)
Schon in der Vorschau brilliert Ralph Fiennes...
Es werden ihm aber auch okkultistische Neigungen zugesagtWusstet ihr, dass Poe sogar mal als Verschwörungstheoretiker bzw. Querdenker galt? Weil er die Geschichte um Herschels Teleskop und den Mondwesen nicht glaubte und gar aktiv dagegen redete?))
Immerhin war er ja tatsächlich zu der Zeit auf der Militärakademie, und im Film werden auch einige Gedichte von ihm wieder gegeben.Aber ich befürchte, dass dieser Film nicht wirklich viel mit dem echten Poe zu tun hat und der Name nur aus Marketingzwecken herhalten muss. So was gab es ja schon erst mit anderen berühmten Persönlichkeiten. (z.B. Abraham Lincoln der plötzlich zum Vampirjäger mutiert...pfffff)
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2023/0116/TV-20230116-1223-0500.hq.mp4Das Leben besteht für Marko vor allem aus Tiefkühlpizzen und Rückenschmerzen. Seit fast 30 Jahren schleppt der Witwer Gefrierware für die Firma "Eisland" an die Haustüren seiner vornehmlich älteren Kundschaft. Als Marko krankheitsbedingt in Frührente muss, gerät sein Leben in Schieflage. Durch das Ableben einer Kundin eröffnet sich Marko unerwartet ein ganz neues Geschäftsmodell. Leider hat er die Rechnung ohne den neugierigen Nachbarn gemacht.
Wäre vielleicht ein Versuch wert, den bei Gelegenheit mal zu schauen.Es werden ihm aber auch okkultistische Neigungen zugesagt
Immerhin war er ja tatsächlich zu der Zeit auf der Militärakademie, und im Film werden auch einige Gedichte von ihm wieder gegeben.
Hier ist eine interessante Rezension des Films: Netflix: „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ - Eine stimmungsvolle Film-Hommage