Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen?

Diskutiere Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Deswegen hat er den ja auch geschaut....:D
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #541
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Deswegen hat er den ja auch geschaut....:D
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #542
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.508
Alter
63
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Na ja, recht viel neues lernen kann ich da nicht; genau das war in jungen Jahren mein Job.
Ich schaue speziell solche Filme aber recht gerne, da mich immer interessiert, wie realistisch die Sniper Szenen dargestellt werden. In diesem Film haben sie es recht gut gemacht.
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #543
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Ich hatte letztens mal Jarhead - Willkommen im Dreck geschaut und war maßlos enttäuscht...
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #545
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Ich habe mich geärgert, das ich den überhaupt geschaut habe; langweilige Story und bevor es richtig anfing, war der Film schon wieder vorbei....:blush
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #546
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.508
Alter
63
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Gestern auf Netflix geschaut: Glass Onion: A Knives Out Mystery
Nicht schlecht - kann man sich anschauen.

Glass Onion.jpg
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #547
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Ich suche eine aktuellere, stille Komödie oder Satire, die ohne schwarzen Humor, Schadenfreude, Gewalt und Hammer-Klamauk auskommt
- scheinbar schwer in unserer (derben & morbiden) Zeit ... :confused :nixweis

Ein Beispiel des Humors, der mir immer noch gefällt ...

Hot Millions (US/UK 1968) Trailer Das Millionending – Wikipedia

Hopscotch (US 1980) ORIGINAL TRAILER Agentenpoker – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #548
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Ich suche eine aktuellere, stille Komödie oder Satire, die ohne schwarzen Humor, Schadenfreude, Gewalt und Hammer-Klamauk auskommt
Ist nicht wirklich eine Komödie, aber dennoch ganz nett gemacht:
heute · So., 1. Jan · 18:30-20:00 · Das Erste (ARD) Ihr letzter Wille kann mich mal!
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #551
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Der denkwürdige Fall des Mr Poe

Ein pensionierter Polizist, gespielt von Christian Bale, soll einen Selbstmord in einer Militärakademie aufklären. Es stellt sich heraus, dass es kein Selbstmord war. Einer der Kadetten, der junge Edgar Allan Poe (Harry Melling), hilft ihm bei den Ermittlunngen.
Der Film ist bewusst in Grau/Blau-tönen gehalten; Kerzen und Blut sind die einzigen Farbtupfer. Kein absoluter Spitzenfilm, aber doch sehenswert. Es wird nach und nach Spannung aufgebaut und nimmt ein unerwartetes Ende.
(Läuft bei Netflix, aber auch noch in einigen Kinos)

 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #552
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.052
Ort
GB
The Menu

Mal was anderes, für mich sehenswert :jowohl


Erli :pilot
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #553
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.052
Ort
GB
The Forgiven


Total vorhersehbar aber trotzdem sehenswert (und ich mag halt Ralph Fiennes :up )

Erli :pilot
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #554
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.781
Alter
48
Ort
Wilder Süden
Totenfrau (Miniserie)

Ganz spannend gemacht mit dem ein oder anderen guten Schauspieler

1674043896569.png
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #555
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.052
Ort
GB
Atmen


...ein kleines Meisterwerk!

Erli :cool
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #556
Planet P

Planet P

Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1.113
Ort
Schweiz
Der denkwürdige Fall des Mr Poe

Ein pensionierter Polizist, gespielt von Christian Bale, soll einen Selbstmord in einer Militärakademie aufklären. Es stellt sich heraus, dass es kein Selbstmord war. Einer der Kadetten, der junge Edgar Allan Poe (Harry Melling), hilft ihm bei den Ermittlunngen.
Der Film ist bewusst in Grau/Blau-tönen gehalten; Kerzen und Blut sind die einzigen Farbtupfer. Kein absoluter Spitzenfilm, aber doch sehenswert. Es wird nach und nach Spannung aufgebaut und nimmt ein unerwartetes Ende.
(Läuft bei Netflix, aber auch noch in einigen Kinos)

Christian Bale ist in meinen Augen ein wirklich guter Schauspieler...

Besonders seit diesem Western .... Train to ???
sehe ich seine schauspielerischen Leistungen wirklich gern.

Edgar Allan Poe ist sicher einer der genialsten Schriftsteller, die je gelebt haben. Würde sagen: Top 5 (Bibel nicht mitgerechnet)....

Wusstet ihr, dass Poe sogar mal als Verschwörungstheoretiker bzw. Querdenker galt? Weil er die Geschichte um Herschels Teleskop und den Mondwesen nicht glaubte und gar aktiv dagegen redete? :-)))

Aber ich befürchte, dass dieser Film nicht wirklich viel mit dem echten Poe zu tun hat und der Name nur aus Marketingzwecken herhalten muss. So was gab es ja schon erst mit anderen berühmten Persönlichkeiten. (z.B. Abraham Lincoln der plötzlich zum Vampirjäger mutiert...pfffff)

Die Vorschau erinnert mich leicht an Sleepy Hollow mit Johnny Depp oder diesen französischen Thriller mit den (Wer)Wölfen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #557
Planet P

Planet P

Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1.113
Ort
Schweiz
The Menu

Mal was anderes, für mich sehenswert :jowohl


Erli :pilot
Schon in der Vorschau brilliert Ralph Fiennes...

Erinnert mich so etwas an "10 kleine Negerlein" von Agatha Christie (wenn dieser Roman nicht schon zwangsweise umbenannt wurde :-) )

Aber deine 3 Filmtipps - vor allem "Atmen" klingen tatsächlich *sehenswert"... - werde mal drauf achten, da ich bisher ohne Netflix (über)lebe ;-)
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #558
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Wusstet ihr, dass Poe sogar mal als Verschwörungstheoretiker bzw. Querdenker galt? Weil er die Geschichte um Herschels Teleskop und den Mondwesen nicht glaubte und gar aktiv dagegen redete? :-)))
Es werden ihm aber auch okkultistische Neigungen zugesagt
Aber ich befürchte, dass dieser Film nicht wirklich viel mit dem echten Poe zu tun hat und der Name nur aus Marketingzwecken herhalten muss. So was gab es ja schon erst mit anderen berühmten Persönlichkeiten. (z.B. Abraham Lincoln der plötzlich zum Vampirjäger mutiert...pfffff)
Immerhin war er ja tatsächlich zu der Zeit auf der Militärakademie, und im Film werden auch einige Gedichte von ihm wieder gegeben.
Hier ist eine interessante Rezension des Films: Netflix: „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ - Eine stimmungsvolle Film-Hommage
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #559
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Leich-te Kost aus DE mit Axel Prahl ... :sing🪦

Eisland (DE 2020)
Film im NDR: Eisland | ARD Mediathek
Das Leben besteht für Marko vor allem aus Tiefkühlpizzen und Rückenschmerzen. Seit fast 30 Jahren schleppt der Witwer Gefrierware für die Firma "Eisland" an die Haustüren seiner vornehmlich älteren Kundschaft. Als Marko krankheitsbedingt in Frührente muss, gerät sein Leben in Schieflage. Durch das Ableben einer Kundin eröffnet sich Marko unerwartet ein ganz neues Geschäftsmodell. Leider hat er die Rechnung ohne den neugierigen Nachbarn gemacht.
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2023/0116/TV-20230116-1223-0500.hq.mp4
 
  • Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen? Beitrag #560
Planet P

Planet P

Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1.113
Ort
Schweiz
Es werden ihm aber auch okkultistische Neigungen zugesagt

Immerhin war er ja tatsächlich zu der Zeit auf der Militärakademie, und im Film werden auch einige Gedichte von ihm wieder gegeben.
Hier ist eine interessante Rezension des Films: Netflix: „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ - Eine stimmungsvolle Film-Hommage
Wäre vielleicht ein Versuch wert, den bei Gelegenheit mal zu schauen.

Meine Poe-Zeit ist mangels Zeit leider vorbei. Früher, als das noch üblich war - lange vor Handy und Internetzeiten - habe ich mir aus der Stadtbücherei immer gerne Bücher von Edgar Allen Poe geliehen.
Einmal eine Sammlung mit Gruselgeschichten .... - als ich dachte, mich kann nichts mehr schocken, hat er mich richtig ins Gruseln versetzt, ich konnte fast nicht weiterlesen. Der beste Grusel ist der Subtile ... wo du Angst vor dem bekommst, was du NICHT siehst.... -

Poe hatte immer Angst davor, einmal "lebendig begraben" zu werden ... , was damals wohl noch mal vorkam, da die Obduktionen oder Prüfungsmethoden damals halt weniger ausgeklügelt waren wie heute. Das hat er auch in entsprechenden Romanen und Geschichten verarbeitet. Er hat halt viel zu dem Thema geforscht. Ob er jetzt wirklich von Okkult begeistert war und das auch praktiziert hat, oder ob er nur geforscht hat und es liebte andere zu gruseln... - das habe ich nicht erforscht....
Meine Interessen haben gewesechselt, bin aber durch diesen Filmtipp wieder an ihn, einen meiner damaligen Lieblingsautoren (neben Agatha Christie) erinnert worden.... - und sehe mich im Bett mit Nachttischlampe Poe lesen ...
Ja, das hat etwas von Masochismus :-)

Es gab damals auch im Fernsehen eine Serie mit Geschichten von ihm, die so in 45-60Minuten Filmen verfilmt wurden.
Die mir am besten gefallen hatte, war aber am Ende, also bei der Lösung, frei von übernatürlichen Einflüssen. Es ging um einen Reiter der sich bei miesen Wetter in eine abgelegene Irrenanstalt verirrt.... - das Ende fand ich klasse.
Den Film würd ich gerne noch mal sehen
 
Thema:

Welchen empfehlenswerten Film habe ich zuletzt gesehen?

Oben