welche vorteile hat windows server gegenüber xp ?

Diskutiere welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; hi, hab derzeit WHS installiert, nur finde ich zb. keine treiber für meinen drucken ! und auch viele andere sachen lassen sich nicht installieren...
  • welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #1
M

marilli1982

Threadstarter
hi, hab derzeit WHS installiert, nur finde ich zb. keine treiber für meinen drucken ! und auch viele andere sachen lassen sich nicht installieren. nun zu meiner frage: welche vorteile hat WHS ausser der sicherungs funktion. bin am überlegen ob ich mir einfach xp drauf mache uns als server nutze.

mfg mario

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #2
DiableNoir

DiableNoir

Was willst du den alles installieren bzw. was soll der Heimserver alles können? :unsure:

Was die normalen Windows-Versionen betrifft, sind die Home-Versionen für viele Dinge einfach unbrauchbar. Die besser ausgestatteten Versionen lassen sich aber mehr oder weniger gut auch als Server einrichten.
Allerdings musst du beachten, dass die maximale Anzahl an Verbindungen hier stark beschränkt ist. (Glaube es waren 10)

Bei einem Heimserver bietet hier ein Linux-System sehr viele Vorteile, weil es praktisch keine Beschränkungen bei Funktionsumfang und erweiterbarkeit gibt. (Dafür ist sowas eben aufwendiger einzurichten.)

Aber vorerst solltest du einfach mal beschreiben, was du dir an Funktionen vorstellst und wie groß dein Netz überhaupt ist. Dann können wir dir sicher besser weiterhelfen. :blush

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #3
frankbier

frankbier

Bei Treibern musst du nach Win 2003 ausschau halten, denn das Grundsystem ist von diesem.

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #4
M

marilli1982

Threadstarter
wir sprechen hier von 1nem rechner 1nem laptop und einer ps3 die ins netzwerk einbezogen werden sollen. also gehts hier um nicht viel.
ich möchte ihn als daten server nutzen. daten und videos und mp3s mit der ps3. auch der drucker sollte immer ereichbar sein. dies ist leider nicht der fall. da es für meinen drucker keine server2003 treiber gibt. deshalb glaub ich das ein xp-server für mich auf jeden fall mehr sinn hat. ich sehe einfach keine vorteile beim WHS.
windows mediaplayer 11 ist daher optimal mit ps3 !

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #5
frankbier

frankbier

Die Funktionen des Windows Home Servers im Überblick

* Zentrale Speicherung von Dateien, digitalen Fotos und sonstigen digitalen Medien
* Tägliche automatische Sicherung Ihrer Heimcomputer
* Einfache Wiederherstellung verlorengegangener Dateien oder ganzer Festplatteninhalte
* Uneingeschränkter Zugriff auf Dateien zu Hause und von unterwegs per Internet
* Sichere und personalisierte Websiteadresse zum Freigeben von Fotos und Heimvideos für Freunde und Familie
* Einfaches Hinzufügen von Speicherplatz und neuen Softwarefunktionen
* Lesen Sie mehr zu den Funktionen des Windows Home Server.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #6
DiableNoir

DiableNoir

@marilli1982:
Also ja, hier würde ein XP-Rechner auch ausreichen. Sicher gibt es Systeme, die besser für den Server-Einsatz gedacht sind, aber in diesem Fall kommst du wahrscheinlich ohne sowas aus.

Du kannst ja alle grafischen Funktionen auf ein Minimum reduzieren und in den Systemeinstellungen unter Systemsteuerung / System / Erweitert / Einstellungen bei Leistung / Erweitert die Priorität von Hintergrunddiensten erhöhen. Diese Einstellung ist zB bei den Serverversionen standardmäßig so engestellt und erhöht die Verfügbarkeit von Diensten.

Über den Remotedesktop kannst du dann den Server auch administrieren, ohne dass dieser einen Monitor besitzen muss.

Was die PS3 betrifft: Da gibt es sicher bessere Lösungen als den Windows Media Player. Aber da ich mangels PS3 nicht genau weiß, welche Protokolle diese verwendet, kann ich da keine konkreten Vorschläge machen. Du solltest dich aber umsehen.

Bei der ganzen Sache solltest du aber auf keinen Fall vergessen, dich auch um die Sicherung der Systeme zu kümmern. Hier wird aber wahrscheinlich ein True Image Home, dass automatisch auf eine Freigabe am Server sichert wohl ausreichend sein. Beachte aber, dass der Server selber auch gesichert werden will. ;)

• welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? Beitrag #7
Seewolf

Seewolf

wir sprechen hier von 1nem rechner 1nem laptop und einer ps3 die ins netzwerk einbezogen werden sollen. also gehts hier um nicht viel.
ich möchte ihn als daten server nutzen. daten und videos und mp3s mit der ps3. auch der drucker sollte immer ereichbar sein. dies ist leider nicht der fall. da es für meinen drucker keine server2003 treiber gibt. deshalb glaub ich das ein xp-server für mich auf jeden fall mehr sinn hat. ich sehe einfach keine vorteile beim WHS.
windows mediaplayer 11 ist daher optimal mit ps3 !

Jo, dafür reicht XP völlig aus;)

Thema:

welche vorteile hat windows server gegenüber xp ?

welche vorteile hat windows server gegenüber xp ? - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Windows 8.1 Key gesperrt - Überprüfung des Keys möglich?: Hallo, Ich habe vor kurzem einen Windows 8.1 Key gekauft und wollte diesen natürlich nach der Installation aktivieren, musste aber feststellen...
Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10: Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar). Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-))...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Oben