Welche Timeserver gibt es zum abgleich der Uhrzeit

Diskutiere Welche Timeserver gibt es zum abgleich der Uhrzeit im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hy, ich möchte meine Uhrzeit autom. abgleichen lassen mit einer Atomuhr! Die Uhr beim Windows bietet dies ja an, jedoch auf Time-Server wie: -...
G

Gast23511

Gast
Hy, ich möchte meine Uhrzeit autom. abgleichen lassen mit einer Atomuhr!

Die Uhr beim Windows bietet dies ja an, jedoch auf Time-Server wie:

- time.windows.com
- time.nist.gov

Welche Time-Server gibt es noch die auch Vertrauenswürdig sind?
In welchen Abständen wir die Zeit eigentlich abgeglichen?

Oder gibt es Programme die ihr mir empfehlen könnt, die besser sind?

:danke

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ptbtime1.ptb.de

und...

ptbtime2.ptb.de

Beide von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Mit anderen Worten: Unsere gute deutsche Atomuhr. :blush

Die Rechneruhr wird automatisch einmal wöchentlich abgeglichen. Zusätzlich kann das von Hand aber jederzeit initiiert werden. Ist aber wohl im Normalfall nicht nötig.

Celticmusicfan

Celticmusicfan

Hallo, die folgende Seite könnte für die Interessant sein: Link.
Als Software nutze ich: Dimension 4. Es gibt aber auch sehr viele Freeware-Tools, u.a. auch die Win-integrierte SNTP-Funktion.

Edit: Da war doch jemand schneller, während ich noch gegoogelt habe ...

G

Gast23511

Gast
Hy, dankeschön für die schnelle Hilfe!
Ich habe mir die Software mal angesehen, die ist auch gut aber ich glaube eine einfache Synchronisierung reicht in meinem Fall :-)

:danke @ all

G

Gast23511

Gast
Ich werd sie die Tage ausprobieren, wenn ich das Problem mit meinem PC behoden habe *g*

Ja Wikipedia ist schon ne gute Sache!

StonedUser

StonedUser

kann ich bei xp die timeserver ändern, ohne andere software?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
kann ich bei xp die timeserver ändern, ohne andere software?
Ja, und zwar, indem Du auf die Windows-Uhr (unten rechts im Tray) doppelklickst und dich dann am beigefügten Screenshot orientierst.

Du musst einmal ins Feld SERVER klicken und kannst dann dort eine weitere Server-Adresse eingeben.

Entsprechende Adressen findest Du ja hier im Thread weiter oben zuhauf.

Anhänge

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Echt interessant.Habe mich ansich bisher mit dieser Thematik kaum beschäftigt.Gerade hab ich mir die Uhr auch mal genau unter der Lupe genommen.Hatte bisher dort nur time.windows.com und time.nist.gov in den Einstellungen.
Danke Ronny2,Seth Gecko und die anderen hier.Habe die anderen bei mir jetzt auch hinzugefügt.Klappt prima.In der Ereignisanzeige hatte ich wohl schon mal Warnmeldungen betr.W32 Time.Hat mich bisher aber nie so richtig gestört.

Fireblade ;-)

G

Gast23511

Gast
Leider aktualisiert die Uhr von Windows immer nur nach 1 Woche! Kann man das in de Registry einstellen, dass er öfters aktuallisiert?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Originally posted by KnockDown@30.07.2005, 20:00
Leider aktualisiert die Uhr von Windows immer nur nach 1 Woche! Kann man das in de Registry einstellen, dass er öfters aktuallisiert?
Nicht, dass ich wüsste. Aber ist das denn notwendig?

Bei meinem Rechner weicht die Zeit nach einer Woche um ein paar Sekunden ab.

G

Gast23511

Gast
Naja meine Uhr geht ziemlich falsch *g*
Ich habe sie vorhint abgeglichen mit einem Programm namens Phieps Funkuhr. Ich habe sie um ca. 18 uhr abgeglichen und jetzt nochmal! Sie ging wieder 16 sec falsch!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Na ja, das ist natürlich 'n Bisschen happig!

Dann solltest Du wohl mal weiter oben unter den Links nach einem Programm suchen, das den Abgleich öfter vornehmen kann.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Eventuell - bin da aber nicht vollkommen sicher - könnte das Problem mit der stark "nachgehenden" Uhr auch von einer ziemlich leeren BIOS-Batterie kommen.

Bei Gelegenheit solltest Du mal schauen, ob die austauschbar ist. (Sieht aus, wie 'ne etwas größere Knopfzelle, na ja, ist ja auch eine :blush ) Soll "nicht die Welt" kosten.

Fällt mit gerade noch ein: Kannst mal 'n paar Tage nach Ausschalten des Rechners die Stromzufuhr zum Netzteil nicht unterbrechen und sehen, ob dann die Uhr nicht mehr so viel nachgeht. Das wäre meines Erachtens ein Hinweis auf 'ne schlappe Batterie.

G

Gast23511

Gast
Ja meine Knopfzelle ist austauschbar :-) Hm könnte wirklich sein dass es daran hängt! Naja ich warte eh drauf bis mein LapTop endlich repariert wieder kommt (wegen dem Wasser in der Tastaur *g*) und dann nehm ich den!
Ein wenig ungenau gehen diese Quarzuhren ja immer :-( Also auch am LapTop hab ich nach einem Monat manchmal bis zu 30-45 sec

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Quarz Uhren müssen richtig eingestellt werden damit sie richtig laufen, wenn die Uhren von schlechter Quali sind - wie bei MoBos der Fall, dann laufen die halt falsch.

Ich bekomm bei den beiden Timeservern die Ronny2 mir genannt hat immer n Timeout, jetzt benutz ich den:
ntp1.jst.mfeed.ad.jp

Ach und ich benutz SWiTime
Link

Greetz Cyron

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Hallo!

Wenn ich bei der eingebauten Windowszeitabgleichfunktion einen anderen Server als time.windows.com wähle, gibt es einen Fehler.
Woran liegt das?

Gruß

G

Gast23511

Gast
Also ich hab jetzt ein Programm gefunden mit dem ich zufrieden bin! Ich habe auch die Batterie ausgetauscht, siehe da jetzt geht die Uhr nicht mehr "ganz" so verkehrt *g* :danke

Thema:

Welche Timeserver gibt es zum abgleich der Uhrzeit

Welche Timeserver gibt es zum abgleich der Uhrzeit - Ähnliche Themen

• Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) gibt an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein

Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) gibt an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein: Hi, seite gestern NM gibt Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Ich habe die...
  • Zeitsynchronisation ohne echten Timeserver

Zeitsynchronisation ohne echten Timeserver: Hallo zusammen, ich kann in einem Teil meines Netzwerkes die Rechner nicht mit meinem Timeserver synchronisieren weil ich dort kein DSL zur...
  • Timeserver mit Sommer / Winter

Timeserver mit Sommer / Winter: Ich habe einen Router Siemens Gigaset SE505 DSL /Cable. Hier kann ich im internen Setup einen Timeserver angeben. Leider bieten Server wie...
  • Suse Linux 9.0 als Timeserver

Suse Linux 9.0 als Timeserver: hi leutz, weiss jemand wie man Suse als Timeserver ohne Samba einrichtet? Besten Dank im Vorraus! greetz gnoovy
  • Timeserver Adressen gesucht

Timeserver Adressen gesucht: Kann mir jemand ein paar deutsche ntp Timeserver mit IP nennen? Danke!