Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll

Diskutiere Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hi Ich bin von Haus aus Linux-Admin und muss nebenbei noch die Windows-Server mit verwalten. Zur Zeit interessiere ich mich für Active Directory...

debianuser

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
119
Hi

Ich bin von Haus aus Linux-Admin und muss nebenbei noch die Windows-Server mit verwalten. Zur Zeit interessiere ich mich für Active Directory und Zertifikatesdienste. Wir verwalten mit AD zur Zeit unsere Windows Server und Clients, das Benutzermanagment für MacOSX Clients. Und das Benutzermanagment für einige Unix und Linux Server/Clients.
Primär möchte ich für einige Dienste (Backups/VPN/HTTPS) eine Unternehmens-PKI aufbauen. Zur Zeit läuft bei uns DogTag was uns nicht zufrieden stellt. Gerade evaluiere ich EJBCA was ein feines Tool zu sein scheint. Aber es scheint auch vollkommen überdimensioniert für ein KMU bis 100 Personen zu sein. Da könnte ein AD mit Zertifikatsdienste als AD und PKI Lösung der Silberstreif am Horrizont sein.

Wenn ich wüsste welchen Lehrgang ich hierfür belegen könnte dann würde mein Chef mich sicher auch hinschicken.
 
Thema:

Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll

Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll - Ähnliche Themen

Azure Active Directory: NPS Extension Support für Azure MFA als Public Preview verfügbar: <p>Microsoft hat eine <a...
Bereiten Sie sich auf die Windows-Server-2016-Zertifizierung vor: <p>In Kürze ist die <a href="https://www.microsoft.com/en-us/learning/mcsa-windows-server-2016-certification.aspx" target="_blank">MCSA: Windows...
Windows Server für alles: Hallo zusammen, ich will mir demnächst nen Win 2008 Server einrichten. Ich will diesen Server als File und Active Directory Server betreiben. Ist...
Server 2003 mit einigen Nutzungen richtig einrichten, aber wie?: Hallo, ich wollte Euch bitten mir vorab einige Fragen bzgl. des Servers2003 zu beantworten. Und zwar soll ein Server aufgesetzt werden der...
Bill Gates: "Open Source wird mit Steuergeldern erstellt": Bill Gates äußert sich im ZDNet-Interview zu den Lehren aus der Entwicklung von Vista, der Zukunft von Win-Fs und zu freier Software. Zudem...
Oben