Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll

Diskutiere Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hi Ich bin von Haus aus Linux-Admin und muss nebenbei noch die Windows-Server mit verwalten. Zur Zeit interessiere ich mich für Active Directory...
D

debianuser

Threadstarter
Hi

Ich bin von Haus aus Linux-Admin und muss nebenbei noch die Windows-Server mit verwalten. Zur Zeit interessiere ich mich für Active Directory und Zertifikatesdienste. Wir verwalten mit AD zur Zeit unsere Windows Server und Clients, das Benutzermanagment für MacOSX Clients. Und das Benutzermanagment für einige Unix und Linux Server/Clients.
Primär möchte ich für einige Dienste (Backups/VPN/HTTPS) eine Unternehmens-PKI aufbauen. Zur Zeit läuft bei uns DogTag was uns nicht zufrieden stellt. Gerade evaluiere ich EJBCA was ein feines Tool zu sein scheint. Aber es scheint auch vollkommen überdimensioniert für ein KMU bis 100 Personen zu sein. Da könnte ein AD mit Zertifikatsdienste als AD und PKI Lösung der Silberstreif am Horrizont sein.

Wenn ich wüsste welchen Lehrgang ich hierfür belegen könnte dann würde mein Chef mich sicher auch hinschicken.

Thema:

Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll

Welche Schulung wäre für mich Sinnvoll - Ähnliche Themen

• Azure Skills: Wissen mit Azure-Schulungen und -Zertifizierungen ausbauen

Azure Skills: Wissen mit Azure-Schulungen und -Zertifizierungen ausbauen: <p>Unter dem Motto "<a href="https://azure.microsoft.com/de-de/learn/skills/" target="_blank">Bauen Sie Know-how auf, um beruflich...
  • MVA-Kurse: Azure-IaaS-Schulungen für IT-Experten

MVA-Kurse: Azure-IaaS-Schulungen für IT-Experten: <p>Sie möchten Azure besser kennenlernen? Mark Russinovich, Microsoft Chief Technology Officer, Azure, startet in der Microsoft Virtual Academy...
  • CeBIT 2012: Kostenlose Schulungen für IT-Professionals

CeBIT 2012: Kostenlose Schulungen für IT-Professionals: Kommen Sie zu den kostenlosen IT Camps auf der CeBIT 2012: die kostenlosen Hands-on Labs dauern etwa 150 Minuten, sind, locker strukturiert und...
  • Kostenlose Online-Schulung zu SharePoint Online

Kostenlose Online-Schulung zu SharePoint Online: Dieser Kurs in der Microsoft Virtual Academy (MVA) vermittelt IT-Pros das nötige Wissen für den Einsatz der Funktionen für die Zusammenarbeit in...
  • Kostenlose HTML5-WebMatrix-IE9 1-Tages-Schulungen

Kostenlose HTML5-WebMatrix-IE9 1-Tages-Schulungen: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben Sie auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, an einer von sieben kostenlosen Ganztages-Schulungen zum...