Welche Programmiersprache?

Diskutiere Welche Programmiersprache? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ein beckannter hat mich gefragt was für eine programmiersprache für seinen sohn (14 Jahre) am besten sei. Der möchte ein paar spiele...
I

Intelpower

Gast
Hallo,

Ein beckannter hat mich gefragt was für eine programmiersprache für seinen sohn (14 Jahre) am besten sei.
Der möchte ein paar spiele programmieren.
Er ist in einem clan und die wollen anscheinend schon lange ein eigenes spiel.
Die spielen da lauter rollenspiele wie world of warcraft, knight online oder silkroad, usw... .
Und der will da auch so eins machen.
Was für eine Programmiersprache ist den am besten?
Für so spiele?
Die sollte sehr einfach sein...

Naja,

Grüße,

Intelpower

I

Intelpower

Gast
ich weiss...
aber der will des jetzt umbedingt machen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Einige der Spieleklassiker wurden mit dem Watcom-Compiler (C/C++) entwickelt.
Dieser ist mittlerweile kostenlos erhältlich (openwatcom.org).
ABER: m. E. ist dieser Compiler für Anfänger nicht geeignet

Die heutigen Spiele haben meist als Grundlage eine Grafik-Engine mit Objektbaukasten, und die Geschichte drum herum wird in einer Skriptsprache geschrieben. Deshalb gibt es dann für viele Spiele auch "mods" u.ä.

Solche Baukastensysteme gibt es auch schon recht preiswert zu kaufen, z.B. "Pure Basic" oder "FPS Creator". Wahrscheinlich sind die damit ganz gut bedient.

M

ModellbahnerTT

@mike40 Der Link ist sehr gut. Aber damit ich alleine mit sowas anfange schliesse ich mich lieber erst einmal einem laufenden Projekt an da ein eigenes Spiel doch für mich zum Anfang noch etwas zu viel ist.

ModellbahnerTT

StonedUser

StonedUser

für den anfang ist meiner meinung nach java sehr gut. danach dann c++ oder c#. xhtml incl php sollte man dann auch irgendwann mal lernen.
ich habe mit dem buch "java in 21 tagen" angefangen. es ist zwar ziemlich einfach, aber wenn man lernen will, ist es ein guter anfang. danach ist man allerdings noch nicht fertig, sondern beherrscht erst die grundkenntnisse von java. für c++ gibt es auch solche bücher.

Thema:

Welche Programmiersprache?

Welche Programmiersprache? - Ähnliche Themen

• Woher kommt die Programmiersprache Python auf mein Win8 Pro?

Woher kommt die Programmiersprache Python auf mein Win8 Pro?: Hallo, ich habe an jedem neuen Benutzertag in meinem TMP Ordner (siehe Screenshot) einen Unterordner (ca. 20 MB groß). Dieser wird gleich nach dem...
  • Boku - visuelle Programmiersprache für Kinder

Boku - visuelle Programmiersprache für Kinder: Forscher bei Microsoft Research haben mit Boku eine neue, rein visuelle Programmiersprache vorgestellt, die sich komplett über einen Controller...
  • Programmiersprachen für Anwendungsentwicklung

Programmiersprachen für Anwendungsentwicklung: Hallo Leute . Ich steh jetzt vor der Berufswahl und habe mich für Fachinformatiker entschieden . Ich kann das alles ganz gut und wollte mal...
  • WIKI - Logo-Programmiersprache

WIKI - Logo-Programmiersprache: Weiterlesen...
  • WIKI - Logo-Programmiersprache

WIKI - Logo-Programmiersprache: Weiterlesen...