welche optimale festplatte temperatur

Diskutiere welche optimale festplatte temperatur im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine optimale festplatte temperatur ?
duesselmoewe

duesselmoewe

Threadstarter
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine optimale festplatte temperatur ?

suzy

suzy

bestimmt.
aber sieh einfach zu dass sie nicht ueber 40 grad auf dauer hat.
dann lebt sie laenger.

schau halt auf ner Herstellerseite bei den Specs der HDD.
da muesste sowas stehen.

duesselmoewe

duesselmoewe

Threadstarter
Standort
Düsseldorf
schon klar das die Hersteller eine von bis Angabe machen.

Aber meine Frage ist halt, was ist der optimale Wert um eine lange Lebensdauer zu garantieren? Je kühler um so besser ? oder doch besser so um die 20 Grad ?

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Also ich gehe mal wie bei fast allen PC Teilen davon aus, um so kühler um so besser. Aber ich glaube auch das eine gesunde betriebstemperatur nicht verkehrt ist.

Wann arbeitest du lieber bei 40°C in der Sonne oder bei 25°C im Schatten? :deal

gruss schirmi

ps: meine beiden HDDs kreisen immer so um 28-35°C, 35°C eher bei dauer beanspruchen, z.B. arbeiten mit WinRAR oder Defragmentierung etc,...

S

schnydra

Ideal wären natürlich 20-25°C, die in einem PC-Gehäuse leider kaum möglich sind. Was aber sicher sehr wirkungsvoll ist, sind Gehäuselüfter die die Harddisks direkt mit Frischluft versorgen. Bei weniger als 45°C ist OK (aber besser schauen ob es noch kühler geht), bei weniger als 40°C musst du nix mehr machen, die Temp. ist genug tief.

D

Dodge

:O Wie soll man denn die Platte so kühl kriegen???? Meine geht nie unter 45° und mein Prozi brüzelt bei 60° *brüzel brüzel* :pfeifen

S

schnydra

ZITAT(_DH_Dodge52004 @ 30.01.2006, 21:55) Quoted post
:O Wie soll man denn die Platte so kühl kriegen???? Meine geht nie unter 45° und mein Prozi brüzelt bei 60° *brüzel brüzel* :pfeifen
[/b]
Sagen wirs so: Deine Platte wird sehr wahrscheinlich einfach den Schirm früher schliessen als wenn sie bei 40°C wäre. Es heisst nicht, dass bei 46°C eine HD nicht mehr funktioniert, aber jedes Grad weniger ist gut. Jedoch sollte es nicht unter 15°C gehen. :D

S

Sattelriecher

Standort
Saarbrücken
Wie wäre es mit einem Festplattenlüfter?Mein Festplatten erreichen nie 25 Grad und die Lüfter sind sehr leise,laufen bei mir schon seit fast 2 Jahren.

M

ModellbahnerTT

Meine Festplatte haben immer so um die 30 - 35 Grad. Man bekommt auch eine Festplatte auch noch kälter indem man mehr bzw. besser Gehäuselüfter verwendet oder man die Festplatten einfach mit an die Wasserkühlung, falls vorhanden, mit anschliesst.

ModellbahnerTT

N

nachtwache

Standort
nahe Karkand^^
ZITAT(Sattelriecher @ 30.01.2006, 20:11) Quoted post
Wie wäre es mit einem Festplattenlüfter?Mein Festplatten erreichen nie 25 Grad und die Lüfter sind sehr leise,laufen bei mir schon seit fast 2 Jahren.
[/b]
Habe ich an meiner Platte auch montiert, gibt's z.B. bei Conrad, kosten zwischen 10 und 20 Euro.
Und hören tut man eigentlich nüscht davon, wobei die Platte statt 50Grad nur noch etwa
30-35 hat - ist schon ein Unterschied...

Grüsse

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Vor dem Kauf meines neuen Gehäuses (Chieftec Big Mesh Black) hatte ich teilweise auch bis zu 45°C bei meinen Platten (6 an der Zahl :-))
Dadurch, dass die Luft aber auf der rechten Gehäuseseite reingesogen - an den Festplatten vorbei - direkt wieder auf der linken Seite nach draußen befördert wird, hat sich das auf maximal 25° eingepegelt.

S

SpeedCowboy

Standort
Wien
Abend!

Frage:
Ist die Festplattentemperatur,die Systemtemperatur??
Wenn nicht, weo krieg ich das dann raus?
Geht das mit Everest??

Mfg
SpeedCowboy

Thema:

welche optimale festplatte temperatur

Sucheingaben

ideale temperatur von festplatten

welche optimale festplatte temperatur - Ähnliche Themen

• Windows 10 optimal nutzen. Nach Wechsel von Win 7 auf Windows 10.

Windows 10 optimal nutzen. Nach Wechsel von Win 7 auf Windows 10.: Bräuchte Hilfe bei der Einrichtung von Win 10, um mit Lan und Wlan (Hotspot) vorhanden, das Beste aus Win 10 heraus zuholen. Leider kein...
  • Surface Pro 5 - optimaler externer Monitor gesucht

Surface Pro 5 - optimaler externer Monitor gesucht: Moin, Moin, ich suche einen guten Monitor (QHD, 4 K, ?), den ich am Surface Pro 5 mit i7-Prozessor für die Fotobearbeitung verwenden kann. Für...
  • Windows Explorer funktioniert nicht optimal

Windows Explorer funktioniert nicht optimal: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Windows Explorer-Ordner. Wenn ich diesen öffne, indem ich ihn bei der Taskleiste anklicke, wird...
  • Optimale Bildschirmeinstellung kann nicht ausgeählt werden

Optimale Bildschirmeinstellung kann nicht ausgeählt werden: Seit einigen updates spinnt meine Grafikkarte oder was auch immer...ich habe dauerhaft einen verkleinerten Bildschirm weil ich die optimale...
  • Alter PC Windows7, neuer PC Windows10, wie funktioniert die Übertragung meiner Daten optimal?

Alter PC Windows7, neuer PC Windows10, wie funktioniert die Übertragung meiner Daten optimal?: Alter PC Windows7, neuer PC Windows10, wie funktioniert die Übertragung meiner Daten optimal?