Welche Größe SSD für OS?

Diskutiere Welche Größe SSD für OS? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Weil sich dieser Dienst um bestimmte Sachen kümmert also einfach nicht dran rumfummeln.Windows macht das schon...
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.253
Standort
Thüringen
Weil sich dieser Dienst um bestimmte Sachen kümmert also einfach nicht dran rumfummeln.Windows macht das schon...
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Kannst du mal nachschauen wie das Standard eingestellt ist und einen Screen posten. Habe alles deaktiviert.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Ja, ich schau mir das nochmal an. Alle anderen Laufwerke möchte ich aber nicht defragmentieren lassen. Und das sind einige die immer wieder angestöpselt werden.

edit: neue Laufwerk kann man ausschließen, also habs wieder aktiviert.
ist das so schon noch Standard? Bin mir nimmer sicher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
840
Standort
Lahr
Bei manchen Rechnern (ist mir hauptsächlich bei HP Laptops untergekommen) muss zum boot vom USB Stick noch das secure Boot deaktiviert werden. Ist aber keine große Sache sondern eine BIOS Option
 
  • Like
Reaktionen: Blu
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.253
Standort
Thüringen
Pass auf,einer schreibt vom anderen ab und wenn sich an diesem Fakt was ändert korrigiert das keiner.Meinste wirklich das Windows aktuell immer noch so blöd ist und SSD´s defragmentiert?Versuche mal einen USB Stick mit den Boardmitteln zu defragmentieren;geht auch nicht.....
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Ok, ich lasse es mal so. Ist das schon Standard was ich zuletzt gepostet habe?
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
840
Standort
Lahr
Schau dir die Oberfläche der Defragmentierung Mal genau an.

Windows erkennt welches Laufwerk eine SSD und welches eine HDD ist.
Daher steht bei den HDDs immer Defragmentieren.
Denn HDDs profitieren davon, da die Speicherblöcke die zusammen gehören wieder zusammen gesetzt werden. Die Zugriffszeiten werden dadurch verringert weil der Lesekopf nicht so viel herumspringen muss.

Schaust du dir das SSD Laufwerk an, steht dahinter nicht Defragmentieren sondern Optimieren .
Optimieren ist in diesem Falle nicht das gleiche. Hier wird der TRIM Befehl an die SSDs gesendet.
Dieser weißt den Speichercontroller der SSD an, als gelöscht markierte Speicherbereiche zu Löschen. Dadurch wird die SSD wieder performanter.
 
karmu

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
1.125
Genau so ist das, aber IMHO erst seit Win 8.
Alles Andere, was irgendwo geschrieben steht, ist Blödsinn.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Muß ich beim L420 auch noch machen, habe das da auch abgeschaltet. Die Rede war halt immer das man es unterbinden soll, habe mich da nie so sehr beschäftigt weil ich nie SSDs hatte. Danke euch.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
840
Standort
Lahr
@karmu stimmt. Bei Windows 7 gab es diese Erkennung noch nicht. Da gab es dann workarounds mit Hersteller-Tools, welche dann anstelle des Betriebssystems den TRIM Befehl an die SSDs gesendet haben.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.253
Standort
Thüringen
Zu Zeiten von Win7 waren SSD´s noch nicht so verbreitet;da konnte man auch noch USB Sticks defragmentieren....
 
Thema:

Welche Größe SSD für OS?

Welche Größe SSD für OS? - Ähnliche Themen

  • Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?

    Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?: Hallo, wollte nach meiner Ausbildung, wenn mir das Gerät dann überlassen wird, eine größere SSD einbauen und fragen, ob das bei obigem Gerät...
  • Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu

    Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu: Guten Tag Ich möchte das System Windows 10 umziehen. Ich sehe 2 Themen. Wie muss ich damit umgehen: 1. Wie erfahre ich ob mein W10...
  • SSD Speicherkarte, Max. Größe?

    SSD Speicherkarte, Max. Größe?: Hallo, ich möchte den Speicher erhöhen. Frage: Was ist die max. SSD Speicherkarte Größe die verwenden kann? Habe das Surface Pro i5 Modell 1796...
  • Große aria-debug-Datei auf meiner SSD

    Große aria-debug-Datei auf meiner SSD: Ich habe ein riesen Problem mit meiner SSD. Jeden Tag erstellt sich dort eine aria-debug Datei, welche den Speicher meiner SSD frisst. Als...
  • HP 2540p SSD bootet nach dem großen Windows 10 nicht mehr

    HP 2540p SSD bootet nach dem großen Windows 10 nicht mehr: Hallo, ich habe bei 2 NB obiger Type das letzte große Win10 Update durchgeführt. Dauerte lange, mehrfacher Neustart, danach nette Begrüßung in...
  • Ähnliche Themen

    Oben