welche fritzbox brauche ich?

Diskutiere welche fritzbox brauche ich? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir ne neue fritzbox kaufen. allerding weiß ich nicht ob ich jede fritzbox nehmen kann oder nur bestimmte. das jetzige...
H

harpiks

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir ne neue fritzbox kaufen. allerding weiß ich nicht ob ich jede fritzbox nehmen kann oder nur bestimmte. das jetzige produkt ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 falls das helfen sollte.
Ich möchte einen Drucker Canon ip 3000 an den drucker anschließen.
Ich danke euch für eure antworten und hoffe das ich keine wichtigen daten vergessen habe!:D

I

imaetz70

Standort
Hamburg
da kannst du jede fritzbox nehmen die einen USB-anschluss hat.. Boxen gibts ja genug, fragt sich nur ob du alles brauchst was sie bieten. wenn man kein Box Fon nutzt, muss man keine fritzbox kaufen die das unterstützt usw. ;)

wenn du eine normale DSL-Leitung hast (also kein VDSL), dann bist du mit einer 3170 WLAN schon super bedient. hatte ich lange in nutzung und sie war top. nun hab ich vdsl und konnte die nicht weiter nutzen.. auswahl gibts reichlich..

hab einen alten canon IP4200 an der box und ist super...

H

harpiks

Threadstarter
was ist denn vdsl? und was versteht man unter normaler dsl leitung?

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
was ist denn vdsl? und was versteht man unter normaler dsl leitung?
DSL sind alle Geschwindigkeiten bis einschließlich 16000er.

VDSL=das V steht für variable, da dort jedes mal die max. Verbindungsgeschwindigkeit neu ausgehandelt wird zwischen V-DSL-Modem und Vermittlungsstelle. Geht ab 25000er bis 50000er Geschwindigkeit.

Ich würde den Nachfolger der Fritz! Box 3170 WLAN, die FRITZ!Box WLAN 3370:

Vorteile:
4x Gigabit LAN-Anschlüsse
VDSL kompatible
WLAN nach Draft n-Standard
verbesserte Energiesparmodi

Hier der Link zur Box

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich kann die 7390er empfehlen, habe da zwei in Betrieb und sie sind gut.
Aber mir ist aufgefallen das eine neuere FirtzBox ein Wlan von 480Mb macht und die 7390er nur 300. Habt ihr das auch schon gesehen? Ich weis leider die genaue Bezeichnung der Box nicht mehr.

B

black_sheep

Standort
Ingolstadt
Ich kann die 7390er empfehlen, habe da zwei in Betrieb und sie sind gut.
Aber mir ist aufgefallen das eine neuere FirtzBox ein Wlan von 480Mb macht und die 7390er nur 300. Habt ihr das auch schon gesehen? Ich weis leider die genaue Bezeichnung der Box nicht mehr.
Du meinst die Fritzbox 3370 mit 450MBit/s

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Die 7390 ist natürlich das Flagschiff von AVM und wirklich top! :up Ist natürlich die Frage, ob da wirklich alle Funktion genutzt würden. Wichtig wäre vll. noch zu wissen, auf welche Art du deine Telefone anschließt. :unsure

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja Black_Sheep, ich glaube die war es.
Nur kann ich mir vorstellen bringt das nicht viel weil es ja die anderen Geräte nicht unterstützen.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ja Black_Sheep, ich glaube die war es.
Nur kann ich mir vorstellen bringt das nicht viel weil es ja die anderen Geräte nicht unterstützen.
Die werden dann "nur" mit max. 300 MBit Bruttoleistung versorgt! So wie damals beim g-standard und den Herstellerabhängigen g+ Standard (54 Mbit -> 128 MBit)!:blush

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja aber wenn es nur die FritzBox kann was für einen Sinn macht das dann? Vielleicht noch wenn ich zwei solche FritzBoxen im Repeatermodus betreibe aber sobald ein anderes Wlanfähiges Gerät dazu kommt hat man ja keinen Mehrwert.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ja aber wenn es nur die FritzBox kann was für einen Sinn macht das dann? Vielleicht noch wenn ich zwei solche FritzBoxen im Repeatermodus betreibe aber sobald ein anderes Wlanfähiges Gerät dazu kommt hat man ja keinen Mehrwert.
Es gibt ja noch die Fritz! WLAN-Sticks, die werden das vermutlich bzw. ziemlich sicher können...;)

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Soviel ich weis nicht.
Korrektur von mir:
Diese 450 MBit liegen völlig in den Spezifikationen des WLAN n-Standards, dort wird von bis zu 600 MBit Bruttoleistung gesprochen:

WLAN n-Standard

Also ist mein vorheriger Post mit der Vermutung einer herstellereigenen Modifikation bzw. Aufbohrung des Standards verkehrt!:shame

Edit:
Hier wird das auch nochmal schön aufgedröselt:

Es gibt also beim n-Standard vier Bruttowerte!

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Du das wußte ich so auch nicht, also wäre das geklärt. Danke für die Info und für deine Mühe.:up

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Haben wir @harpiks mit unserer "Off Topic" Diskussion nun verschreckt...?!:aah

Wie hat der TE sich nun entschieden...?

Thema:

welche fritzbox brauche ich?

Sucheingaben

fritzbox 3170 nachfolger

,

nachfolger fritzbox 3170

welche fritzbox brauche ich? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität

Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
  • Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen

Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen: Windows 10 schafft es nicht und mir fehlt es an Info!! [verschoben; kein Smartphone Thema]
  • Dect Telefonie an Fritzbox benutzen

Dect Telefonie an Fritzbox benutzen: Guten Tag, Wir haben momentan eine ISDN Anlage von GIGASET. Die Haupt-Anlage ist leider kaputt gegangen. Jetzt haben wir nur noch die einzelnen...
  • GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?

GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?: Ich habe irgendwie den Verdacht. Im aktuellen FireFox lösche ich Cookies und Website-Daten, die FritzBox trenne ich vom Strom und bekomme eine...
  • Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet

Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet: Fehlerbeschreibung: Ein Teil der Daten wird übertragen (zu sehen am Druckerdisplay und im Spooler-Tool), Drucker zieht Papier ein. Dann bleibt er...