Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, da es nirgenswo sonst reinpasst,poste ich das mal hier rein. Es geht um Digital-Kameras. Und zwar ist meine gute alte Canon...
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Threadstarter
Hallo Leute,
da es nirgenswo sonst reinpasst,poste ich das mal hier rein.
Es geht um Digital-Kameras.

Und zwar ist meine gute alte Canon "Spiegelreflexkamera"im Eimer und auch keine Garantie mehr drauf. :verysad

Da ich nicht mehr soviel Geld ausgeben möchte...max allerhöchstens bis 300€ -400€ frage ich jetzt mal hier nach was ihr so empfehlen würdet an Digitalkameras.

Mittlerweile bekommt man die ja fast nachgeschmissen.
Postet bitte mal was dazu,was ist gut und was nicht.

Was sollte man bei Digitalkameras genau beachten ect...

Gruß Fireblade :deal

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Hi Fireblade,

also erst mal grundsätzlich zu digitalkameras: was ich am wichtigesten finde ist, dass die kamera einen möglichst hohen OPTISCHEN zoom hat. der digitale ist zwar meist höher, aber wenn du damit fotografierst, kannst du die bilder nachher meist vergessen, weil sie einfach unscharf sind. bei der auflösung würde ich nicht und fünf megapixel anfangen. dann hast du später auch die möglichkeit die bilder stark zu vergrößern (z.b. poster, etc...) ein guter blitz gehört natürlich auch dazu.
das sind so die wichtigsten merkmale...meiner meinung nach!

bei meiner folgenden empfehlung spreche ich aus eigener erfahrung. mein vater hat sich die panasonic lumix DMC-FZ7EG-S gekauft. siehe hier ---> http://www.produkte.panasonic.de/product/p...=N&upper=&prop=
er selbst und auch ich habe noch nichts negatives feststellen können. sie ist zwar groß, aber nicht unbedingt schwer und liegt sehr gut in der hand. riesiges display! megapixelzahl und optischer zoom sind für hobbyfotografen voll und ganz ausreichend.
man hat zig möglichkeiten, was die einstellungen für belichtung, umgebung, etc. angeht.
also wirklich ein super teil!

das ist die, die ich dir empfehlen kann! wenn du willst, mach ich ein paar landschaftsaufnahmen und poste die hier, oder schicks dir per pm. sag einfach bescheid :D

gruß

paulchen

D

duesso

Standort
Mettmann
Die Casio Exilim Kameras sollen sehr sehr gut sein !
Einige Freunde haben die - einfach klasse und schön handlich :blush

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Threadstarter
ZITAT das ist die, die ich dir empfehlen kann! wenn du willst, mach ich ein paar landschaftsaufnahmen und poste die hier, oder schicks dir per pm. sag einfach bescheid[/b]
:danke schon mal an euch beide @ Paulchen und Dusso
@Paulchen,ja mach das mal,poste das mal hier rein @ Paulchen,wäre sehr interessant mal zu sehen was die für Bilder macht.
@Dusso,welche von Casio ist das genau,hast einen Link da? :blink

Fireblade :deal

D

duesso

Standort
Mettmann
ZITAT(Fireblade @ 18.06.2006, 01:28) Quoted post
ZITAT das ist die, die ich dir empfehlen kann! wenn du willst, mach ich ein paar landschaftsaufnahmen und poste die hier, oder schicks dir per pm. sag einfach bescheid[/b]
:danke schon mal an euch beide @ Paulchen und Dusso
@Paulchen,ja mach das mal,poste das mal hier rein @ Paulchen,wäre sehr interessant mal zu sehen was die für Bilder macht.
@Dusso,welche von Casio ist das genau,hast einen Link da? :blink

[/b]

Für die Casio leider nein...
Die hier hat eine Bekannet Canon IXUS

Schau mal hier vorbei für Casio:
Foto Koch-Casio-Seite

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern

[/b]
na klar, allerdings erst morgen, jetzt is zu dunkel :D

paulchen

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Threadstarter
ZITAT(Paulchen @ 18.06.2006, 01:35) Quoted post

[/b]
na klar, allerdings erst morgen, jetzt is zu dunkel :D

paulchen
[/b]

Alles klar Paulchen,machen wir morgen dann mal.

@Dusso,vielen Dank nochmal,schau es mir nachher genau an.

Gruß Fireblade :deal

G

Gast

Gast
Ich hab die Olympus SP-500 UZ, die hat 10x optischen Zoom und 6 Megapixel. Bei ebay kriegt man die weit unter der Preisempfehlung für etwa 270 €. Dazu noch mindestens 512 MB xD-Karte (ich habe 2x 512 MB und 1x 128 MB, 512 MB halt ich für notwendig, 1 GB nur manchmal). Da wärst du dann, je nachdem ob du 512 MB oder 1 GB nimmst bei 300 bis 350 €.

Beispielbilder von der Digitalkamera gibt's hier:

http://www.josua-vieten.de/bilder.htm

Planet P

Planet P

Standort
Schweiz
Schließe mich dem Vorredner an:

Olympus macht klasse Bilder, vor allem die Farben kommen 1a rüber.

Nicht empfehlen aus eigener Erfahrung würde ich Kodak. Tagbilder ganz o.k., sobald es aber ein bisschen Dunkel ist, musst du solche Einstellungen machen, so lange kann kein "lebender" Mensch den Atem anhalten damit die Bilder nicht verwackeln. Also finger weg von Kodak.
Meine Kodak hat 5MP und einen 10-fach optischen Zoom, aber die Bilder sind erheblich schlechter, als bei der Kamera, die ich vorher hatte. Eine Ricoh mit 3,3MP und 3-fach opt. Zoom, die hat spitzenbilder gemacht. Aber die Elektronik hat nicht lange gehalten, daher auch keine Empfehlung (da nach 3,5 Jahren platt).

Es kommt auch ein bisschen darauf an, was für Bilder du vorwiegend machst.

Aber lasse dich nicht nur von den Megapixeln täuschen, für gute Ausdrucke reichen bereits eigentlich 4. Wichtig ist der optische Zoom - und zum mogeln ist der digitale Zoom. Aber ich denke, wenn du lange mit ner Spiegelreflex gearbeitet hast, weist du das auch.

mfg
Planet P

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
http://digitalkamera.de/ hat eine sehr gute übersicht über praktisch alle Modelle. Auch im Forum gibt es viele Tips.

Wenn Du Für Deine alte Canon noch Objektive hast solltest Du Dir mal die EOS-D-Serie ( Eos 300D oder 350D) anschauen. Sind zwar Teurer, aber eventuell kannst Du dein Zubehör weiter nutzen. Und die Art des Fotografieren bleibt auch gleich. Bei den ganzen kleinen Digitalen kann man praktisch nicht mit der Tiefebnschärfe "spielen".

/uwe

G

Gast

Gast
ZITAT(_Uwe_ @ 18.06.2006, 13:35) Quoted post
http://digitalkamera.de/ hat eine sehr gute übersicht über praktisch alle Modelle. Auch im Forum gibt es viele Tips.

Wenn Du Für Deine alte Canon noch Objektive hast solltest Du Dir mal die EOS-D-Serie ( Eos 300D oder 350D) anschauen. Sind zwar Teurer, aber eventuell kannst Du dein Zubehör weiter nutzen. Und die Art des Fotografieren bleibt auch gleich. Bei den ganzen kleinen Digitalen kann man praktisch nicht mit der Tiefebnschärfe "spielen".

/uwe
[/b]
Bei der SP-500 UZ geht Blende, Belichtung und Fokus auch manuell.

R

redpheonix

ich hab mal eine reportage gesehen, das megapixel,wie megaherz nur dazu verwendet werden unwissende zu verarschen, damit mein ich viel ist nicht gleich gut! es wurde festgestellt das kamesras mit hoher megapixelanzehl schlechter farben, also matter oder zu grelle, fotogrfieren...
mfg

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Standort
Halle/Saale
Habe eine Konica Minolta Dimage Z6, macht sehr gute Fotos.

Daten:
12 X Optischer zoom
6 Mega.
SD Kartenspeicher
Anti shake
Guter Blitz

Muss dazu sagen das Konica Minolta aus den Geschäft zurückgezogen hat, der Support geht aber über Sony weiter.
Kannst hier vielleicht noch ein Schnäpchen machen.

Habe für meine mit Tasche, Ladegerät und 4 Akkus und 1 GB SD Karte 415€ bezahlt. Müsste jetz noch weniger sein, weil die Preise für Digitalkameras fast Täglich fallen und ich meine im April gekauft habe.

gruß Fish
Anhang Beispielbild:

B

blaubaer1971

Standort
Castrop-Rauxel
Also... wenn du eine gute Kamera haben willst, aber kein "Profi-Gerät", kann ich dir die Fuji FinePix F460 empfehlen.
Die Aufnahmen, finde ich, sind erste Sahne... am Rechner und auch als Abzüge.
Bevor ich sie mir zugelegt habe, habe ich erstmal ein paar Aufnahmen gemacht und Abzüge machen lassen.
Ich war angenehm überrascht, was mit dem kleinen Ding möglich ist.
Was mir außerdem noch sehr gut gefällt, ist das große 2,5" Display.
Ich kann sie ohne schlechtes Gewissen nur empfehlen.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
[attachmentid=12564]Hallo Fireblade

Ich kann eigentlich nur (cs)fishbones Antwort unterstützen.

Konica Minolta haben den Vorteil eines starken optischen Zooms, sodass Du von daher kaum in Verlegenheit kommen wirst. Digitales Zoom hingegen geht immer auf Kosten der Qualität. Ich habe noch die Dimage Z1 mit einem 10-fachen optischen Zomm. Dieses Modell hat noch den kleinen Nachteil, dass das Display etwas grösser sein dürfte, was aber bei der Z6 verbessert wurde. Als ich diese Kamera kaufte, gab es eigentlich nur noch ein Olympus-Modell, das ein vergleichbar starkes Zoom hatte. Mittlerweile gibt es auch hier ein wenig mehr Auswahl.

Grüsse

NB Ich hänge Dir noch ein Bild an, das ich heute noch geschossen habe (beachte die doch sehr gute Bildschärfe)

Anhänge

B

blaubaer1971

Standort
Castrop-Rauxel
@Uese

Ist das ein "deutscher" Kaktus???
Wenn man sich die Dornen genauer ansieht, haben sie eine schwarz-rot-goldene Färbung.

Oder hast du da etwas nachgeholfen? :nixweis

J

joe-icebaer

Hey fireblade,

also das ist wie mit der Frage welchen PC soll ich kaufen......

Das erste was du dich fregen solltest: für was brauche ich die Kamera?
zum einfachen dokumentieren irgendwelcher alltagssituationen, Famili, Kumbels......

oder möchtst -um das andere Extrem zu nennen- Fische oder fliegende Vögel fotografieren?

Ich habe jahrelang mit Spiegelreflex Kameras gearbeitet, mit ist der Umstieg auf digitale Kompaktkameras nicht geglückt, ich habe mir nach einiger Zeit doch ne digitale Spieglerefelx gegönnt, zwar etwas teuerer als deine Vorstellungen,
wenn du allerdings Spiegelfeflex gewöhnt bist und gut damit umgehen kannst solltest du das selbe auf digital anstreben.

was wäre sonst noch zu beachten:

Megapixel ist nicht das wichtigste,
optischer Zoom immer den digitalen Zoom vorzuziehen
keine exotischen Kartenformate (lieber CF stat xCArd)
können handelsübliche Akkus eingebaut werden (die Sonderakkus gehen u.U. extrem ins Geld......

gibt noch mehr was ausschlaggebend ist, einiges wurde ja schon genannt.

Übrigens: auch ich habe en Canon EOS 300D genommen und kann erhebliches Zubehörmaterial von Früher/Kumbels weiterverwenden, auch ein Gesichtspunkt, ich kanns nur empfehlen

Good luck

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
@balubaer1971

Frage mich bitte nicht nach dem Namen dieses Kaktus. Ich weiss ihn schlichtweg nicht.
An diesem Bild wurde rein nichts bearbeitet oder verändert. Dass die Stacheln mehrfarbig sind habe ich erst nach Deiner Bemerkung festgestellt. :hehe

Grüsse

Thema:

Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen?

Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Bilder von Digitalkamera hochladen

Bilder von Digitalkamera hochladen: Wie kann ich meine Fotos von meiner Digitalkamera auf meinen PC hochladen? Die Kamera habe ich bereits per USB Kabel mit dem PC verbunden. Aber...
  • Probleme bei der Bildübertragung von Digitalkamera

Probleme bei der Bildübertragung von Digitalkamera: Hallo, ich habe meine Digitalcamera Canon Powershot A470 an mein neues Notebook angeschlossen, welche auch sofort erkannt wurde. Leider hab ich...
  • kopieren von bildern von der digitalkamera auf den pc

kopieren von bildern von der digitalkamera auf den pc: Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.Möchte von meiner Kamera einige Urlaubsfotos auf den PC kopieren.Bei ´Window 7 habe ich das geschafft,aber...
  • Windows 8 und Digitalkamera Samsung Digimax S 600, geht das zusammen?

Windows 8 und Digitalkamera Samsung Digimax S 600, geht das zusammen?: Auf der Suche nach einer preiswerten gebrauchten Digitalkamera habe ich hier in meiner Nähe eine von Samsung, Digimax S 600, über ebay gefunden...
  • GELÖST Sony Cybershot DSC-W70 Digitalkamera

GELÖST Sony Cybershot DSC-W70 Digitalkamera: Guten Tag, auf meinem neuen WIN7 Laptop wollte ich die neuen aufgenommenen Fotos von der Digitalkamera übertragen. Dafür habe ich die Software...