Welche Auflösung nutzt ihr bei eurem aktuellen Monitor?

Diskutiere Welche Auflösung nutzt ihr bei eurem aktuellen Monitor? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Windows 10 ist ein modernes Betriebssystem, welches natürlich auch moderne Technologien unterstützt. Obwohl Full-HD aktuell immer noch als...

• UWFHD ( 2.560 x 1.080 )

Stimmen: 0 0,0%
  • UWQHD ( 3.440 x 1.440)

• UHD+ ( 5.120 x 2.880 )

• FUHD ( 7.680 x 4.320)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Windows 10 ist ein modernes Betriebssystem, welches natürlich auch moderne Technologien unterstützt. Obwohl Full-HD aktuell immer noch als Standard angesehen werden kann, rüsten nach und nach die Monitorhersteller auf Modelle mit größeren Auflösungen auf. Welche Auflösung "fahren" eure Monitore? Reicht die Full-HD-Auflösung oder muss es unbedingt 4K oder möglicherweise schon 5 oder 8K sein?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Mir reicht Full-HD völlig aus und ich wüsste auch nicht, warum ich meine Meinung ändern sollte.
Aber schauen wir mal :)

G

Gearfried

Tja, also meine Auflösung steht gar nicht mehr zur Wahl.
1280x1024 :applaus

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
WUXGA - 10% mehr als FullHD

Allerdings hätte ich Full HD / WUXGA, WQHD / WQXGA und UHD / QWUXGA schon getrennt abgefragt.

G

G-SezZ

Gast
Eine Umfrage nach der Pixeldichte wäre aussagekräftiger. Die Auflösung sagt leider wenig aus ohne die Größe des Monitors zu kennen. Schließlich ist ein 15" Laptop bei Full-HD, mit fast der gleichen Pixeldichte, genau so scharf wie ein 28" mit Ultra-HD.

~160ppi sind schon ganz ok, weniger muss es heutzutage nicht mehr sein. Einzig bei Gamern kann ich verstehen wenn die entsprechenden Grafikkarten noch zu teuer sind. Aber die Jungs sind es ja noch von den CRT Monitoren gewohnt länger mit veralteter Technik zu leben. ;)

Es ist bedauerlich dass man mit der Pixeldichte von Monitoren so lange auf der Stelle getreten ist, aber sie bei Handys auf der anderen Seite in lächerliche Höhen treibt.

T

Tobiias

Ich habe noch einen ganz alten FLachbildschirm von Philips. Kein neumodisches Dingen :) weiß daher jetzt gerade gar nicht, was die Aufkösung so ist. Kann ich das nachschlagen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe noch einen ganz alten FLachbildschirm von Philips. Kein neumodisches Dingen :) weiß daher jetzt gerade gar nicht, was die Aufkösung so ist. Kann ich das nachschlagen?
Unter Windows bei den Grafikeigenschaften.

Ich habe nur noch Laptops. Der aktuelle hat 1366x768 Auflösung.

Neo126

Neo126

Hi, Standard Full HD

Erst mit Occulus Rift wird ka 4k soweit ich weiss ein muss für mich werden, sonst sieht das einfach nicht aus habe ich mir sagen lassen. Liegt sicher daran das man mit den Augen so nah am ''Bildschirm'' im geschehen selbst ist. Ich würde mal schätzen das 8k sogar dabei noch besser sein wird. Also nächtes Jahr warte ich ja auf Occulus rift und dafür wird dann halt auch aufgerüstet das ich 4k in Games ruckelfrei nutzen kann.

PS: Ich bin auch der Meinung wenn wir so hohe Auflösungen brauchen dann in Games, um die Welt noch realistischer wirken zu lassen. Ansonsten ist das eine Spielerei jeder der es sich leisten kann kann ja gleich mitmachen aber alle andern müssen sich eigentlich keine sorgen machen.

D

Daniel85

Standort
in nem schönen grünen Landstrich
mein Notebook hat die Auflösung 1366x768 bei 15,6 Zoll Größe.

Der Monitor meines Dektop-PC läuft auf FUll HD 1920x1080 bei 21,5 Zoll Größe. Der hat zwar eine höhere Pixeldichte als mein 46 Zoll Full HD Fernseher (1920x1080), aber auf dem Fernseher siehts in Games trotzdem besser aus (vermutlich der Unterschied LED zu "normal").

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Mein Bildschirm arbeitet mit Full-HD 1920x1080 und das reicht mir dicke, da kann ich mich meinen vielen Vorrednern mit Full-HD nur 100&ig anschließen! Am PC (und selbst am Fernseher) braucht man eigentlich nicht mehr...

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Mein Neuer mit 24 Zoll hat Full HD

Thema:

Welche Auflösung nutzt ihr bei eurem aktuellen Monitor? - Ähnliche Themen

• Nach Windows 10 Udate (1903) Auflösung nicht einstellbar und viel zu groß

Nach Windows 10 Udate (1903) Auflösung nicht einstellbar und viel zu groß: Moin, ich bin schwer enttäuscht von diesem Update, da die Auflösung nicht mehr höher einstellbar ist. Dadurch wirkt alles so riesig und jetzt...
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden

Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden: Hi, ich nutze Windows XP in einer virtuellen Maschine für ein altes Spiel, das nur mit 640x480px und Hicolor 16-Bit läuft. Das lässt sich über...
  • Auflösung und Farbwiedergabe bleibt hinter den Erwartungen zurück

Auflösung und Farbwiedergabe bleibt hinter den Erwartungen zurück: Ich habe ein aufbereitetes Asus Vivobook gekauft mit Intel HD Graphics 620 und Nvidia GeForce 940MX Grafikkarten. Die Farben sind nicht so kräftig...
  • WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung

WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung: Hallo habe Win10 installiert mein Medion TFT MD 20446 kann unter WIN7 eine Auflösung von 1600 x 900, WIN10 bietet diese Möglichkeit nicht an...
  • GELÖST Bildschirmschoner nutzt andere Auflösung

GELÖST Bildschirmschoner nutzt andere Auflösung: Hallo, ich habe Windows7 Professional und habe als Bildschirmschoner die "Windows Live Fotogalerie" aktiviert. Jedesmal, wenn ich aus dem...