Welch Bibliothek zur GUI Programmierung?

Diskutiere Welch Bibliothek zur GUI Programmierung? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich arbeite mich gerade in C++ ein und möchte in naher Zukunft anfangen graphische Benutzeroberflächen zu erstellen. Die Programme sollen...
F

Fernmelde

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich arbeite mich gerade in C++ ein und möchte in naher Zukunft anfangen graphische Benutzeroberflächen zu erstellen. Die Programme sollen zunächst unter Windos laufen, später evtl. unter Linux oder Mac OS.

Welche Bibliotheken würdet ihr empfeheln? Was ist zukunftsfähig?
Ich schwanke zwischen QT4, gtk+ und WxWidgets.

Viele Grüße,
Fernmelde
 
A

AlienJoker

Gast
Mein persönlicher Favorit ist QT. gtk tut sich damit aber auch nix, a musst du einfach mal nach den Unterschieden suchen und danach deine Entscheidung treffen.
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Wxwidgets werden in einigen Büchern behandelt und auch empfohlen.
 
A

AlienJoker

Gast
QT ist eben von Nokia betreut und verwendet und bietet zumindest unter Windows ein sehr nettes Entwicklungstool. Ob as für Linux existiert weiß ich nicht.
Nokia dürfte an der Weiterentwicklung durch aus auch eigenes Interesse haben.

gtk+ wird inzwischen nicht mehr nur durch die Gimp-Entwicklung getragen, sondern auch in dutzenden anderen Projekten verwendet.
Beide sollten entsprechend zukunftssicher sein.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also was die Zukunftsfähigkeit angeht, dürften GTK und QT eindeutig auf dem selben Level sein. Beide sind außerdem über die Jahre sehr gereift und sind dementsprechend zuverlässig.

Auch an Entwicklertools sollte es dir bei Beiden nicht mangeln. :blush

Ich persönlich favorisiere eher GTK. Das liegt aber eher daran, dass ich unter Linux schon immer Gnome verwendet habe und außerdem bin ich mit der Politik von Nokia nicht gerade einverstanden, also eher subjektive Gründe. :D

Rein technisch gesehen hast du also nur die Qual der Wahl. Bei keinem Framework kann man irgendwo mit den Finger drauf zeigen und ein Killerfeature nennen, dass das andere Produkt in den Schatten stellt. ;)

Laut der Website ist QT für so ziemlich alles (wichtige) verfügbar:
http://qt.nokia.com/products
Natürlich sagt die Website das, die Software stammt ja auch von Nokia...und schau dir mal die Adresse an. ;)
 
Z

Zunuist

Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
76
Nun ja, Qt war ja nicht immer in der Hand von Nokia ;-) Ich persönlich hab Qt kennen und lieben gelernt, als es noch Trolltech gehörte. Und darum verwende ich es eigentlich auch weiterhin, auch wenn vielleicht Nokia derzeit nicht sooo einen guten Ruf genießt.

Der "Vorteil", welchen ich bei Qt sehe ist das Signal-Slot-System.

http://qt.nokia.com/doc/4.6/signalsandslots.html

In meinen Augen DER Grund für Qt.


Lg, Zunu
 
Thema:

Welch Bibliothek zur GUI Programmierung?

Welch Bibliothek zur GUI Programmierung? - Ähnliche Themen

  • Welch frohe Botschaft

    Welch frohe Botschaft: 30.12.2014 - 12:10: Abmahnanwalt am Ende: Urmann verliert Lizenz und Kanzlei Und Urmel wird es wohl mit Genuss lesen :p
  • Tintenstrahldrucker - Welch eine Freude

    Tintenstrahldrucker - Welch eine Freude: Hallo, vor Monaten habe ich einen Epson Stylus Office BX300F geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um einen Tintendrucker / Scanner / Fax...
  • Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?

    Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?: Hi Ihr Lieben, nach langem Überlegen komm ich zu euch... Mein CPU wurde so von Heute -> Morgen extrem "Hot" =( Wieso auch immer, habe keiner...
  • GELÖST Welchs zip-Programm unter Win7 x64?

    GELÖST Welchs zip-Programm unter Win7 x64?: Ich glaube, die softwareliste mit Programmen, die unter Win 7 laufen, wird nicht mehr aktualisiert? Welches (freie) Zip-Programm läuft denn bitte...
  • welch treiber? xp - vista?

    welch treiber? xp - vista?: hallo... ich möchte auf einem unserer rechner windows7 installieren und ne weile das alte windows2000 ersetzen. gibt es hinweise darauf welche...
  • Ähnliche Themen

    • Welch frohe Botschaft

      Welch frohe Botschaft: 30.12.2014 - 12:10: Abmahnanwalt am Ende: Urmann verliert Lizenz und Kanzlei Und Urmel wird es wohl mit Genuss lesen :p
    • Tintenstrahldrucker - Welch eine Freude

      Tintenstrahldrucker - Welch eine Freude: Hallo, vor Monaten habe ich einen Epson Stylus Office BX300F geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um einen Tintendrucker / Scanner / Fax...
    • Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?

      Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?: Hi Ihr Lieben, nach langem Überlegen komm ich zu euch... Mein CPU wurde so von Heute -> Morgen extrem "Hot" =( Wieso auch immer, habe keiner...
    • GELÖST Welchs zip-Programm unter Win7 x64?

      GELÖST Welchs zip-Programm unter Win7 x64?: Ich glaube, die softwareliste mit Programmen, die unter Win 7 laufen, wird nicht mehr aktualisiert? Welches (freie) Zip-Programm läuft denn bitte...
    • welch treiber? xp - vista?

      welch treiber? xp - vista?: hallo... ich möchte auf einem unserer rechner windows7 installieren und ne weile das alte windows2000 ersetzen. gibt es hinweise darauf welche...
    Oben