...weiter gehts mit dem nächsten Rechner...

Diskutiere ...weiter gehts mit dem nächsten Rechner... im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; ...wieder nicht für mich :flenn :verysad Es handelt sich um einen Firmenrechner in die Richtung Workstation Preisrahmen € 2.500,- Soll einen 4K...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
...wieder nicht für mich :flenn :verysad
Es handelt sich um einen Firmenrechner in die Richtung Workstation
Preisrahmen € 2.500,-
Soll einen 4K Fernseher befeuern.
Hauptanwendung ist eine Spezifische Software die 2 Kerne nutzt.
Streamen sollen auch noch möglich sein (als Client)
Ein paar "PS" für die Zukunft sollte auch vorhanden sein :D
Gaming ist kein Thema und auch nicht erwünscht/erlaubt
Hier wieder mal eine Zusammenstellung die den (Preis-) Rahmen noch nicht ganz ausschöpft.
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=5ff17df08a860d0a19949c8d8a64af2e

Hier noch als Bild:
2019-12-17 09 02 05.jpg

Sind in Summe mit Versand etwa € 2.421,08
Dann warten wir wieder auf das Christkind und Jolly ;) :beten

Erli :cool

Edit: :danke schon mal an alle die sich damit beschäftigen und sich Gedanken machen
Ich kann das Zeug zwar zusammenbauen aber ob das alles harmoniert weiß ich leider nicht :unsure

Alfiator

Alfiator

On Air
Meinste das die Graka die Richtige ist?Workstation und Quadro passen besser zusammen weil die Quadros eigens für diese Dinge konstruiert und damit für gewöhnlich deutlich schneller sind.Schau mal nach was die Software da an Anforderungen stellt und/oder der Hersteller empfiehlt.Weil wenn Zeit Geld ist....:coin

Zuletzt bearbeitet:
karmu

karmu

Bei dem Anwendungsfall frage ich mich ernsthaft, wozu die RTX 260 OC gut sein soll, außer um das Budget auszureizen.
Auch die CPU recht überdimensioniert, da würde IMHO auch ein 6-kerner, z.B. Ryzen 5 3600 o.Ä. reichen.

Skyhigh

Skyhigh

Kommt nun auf die Spezifische Software an.
Wird damit viel Grafikleistung benötigt oder dient die Software nur zur Anzeige von Daten?
Bei letzterem würden sogar noch kleinere Grafikkarten ausreichen. Meine alte 1060 erreichte schon gut 4K solange man nicht zocken wollte, was ja hier nicht der Fall ist.
Ebenso kann man sich, immer auf der Basis der Software, fragen ob der teuere Ryzen sein muss oder ob ein kleinerer nicht lässig ausreichen würde.

Was wir auch nicht wissen: MUSST du das Budget ausreizen oder nicht?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hauptanwendung ist eine Spezifische Software die 2 Kerne nutzt.
Welche Software ist es denn?

Ohne jetzt diese Software zu kennen, erscheinen mir CPU & GPU etwas überdimensioniert. Die PSU ist überdimensioniert.
Ob 480 GB Speicherplatz ausreichend sind, kann ich nicht beurteilen; allzu viel ist es jedenfalls nicht.
ODDs gibt es auch deutlich günstiger, Win10 Pro auch.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Die Software ist ein Konstrukt zur Fernsteuerung einer Beschneiungsanlage (Pumpen und Schneerzeuger) da prasseln jede Sekunde sehr viele Statusmeldungen ein die dann dargestellt werden müssen. Da jetzt 2 solche Systeme von verschiedenen Herstellern parallel laufen soll ist schon Leistung gefordert.
Ein Rechner ist schon im Einsatz von dem ich die technischen Daten gleich noch posten werde (Xeon etc...)
Die Anforderung ist auch vom "Chef" das das ganze schon Leistungstechnisch knallen muss :blush

Edit:
Xeon-1.PNG

Xeon-2.PNG

Software läuft gerade tut aber fast nichts :coin

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wie sieht es denn mit dem aktuellen Rechner aus? Wenn das Teil mit der Xeon E5-1650 v3 CPU für die geschilderten Anforderungen zufriedenstellend läuft, würde für den neuen Rechner mMn auch die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) völlig ausreichend sein. Wenn es unbedingt mehr C/T sein sollen, dann eventuell die AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) CPU.
So wie ich es verstehe, muss die GPU nur ein Bild am Monitor bringen. Dafür muss es ganz sicher keine RTX 2060 sein.
Der doch recht teure Noctua muss mMn auch nicht unbedingt sein; der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) würde sich da anbieten.
Das 500W Modell der gewählten PSU ist auch mehr als genug.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
:danke @ Jolly für Deine Überlegungen :up
Werde da noch mal adaptieren (wenn Zeit ist, momentan ist alles gleichzeitig :danceing )

@ Alfi das OS läuft auch noch und eventuell kommt wahrscheinlich noch eine Software ähnlichen kritischen Umfangs hinzu. :unsure

Alfiator

Alfiator

On Air
Kannst ja Deinem Chef sagen dass das Gerät für die Zukunft noch einige Reserven hat;ausserdem sind solche Geldbeträge für Firmen ein Klacks....

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
...so ist es, Geld ist nicht das Problem...

Erli :coin

Alfiator

Alfiator

On Air
Na dann.... :D

Ich werfe trotzdem nochmal Nvidia´s Quadro in den Raum;deren Treiber sind u.a. auf Stabilität getrimmt...

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Bei der Graka bin ich auf ein kleineres Modell gewechselt

Die Aktuelle Zusammenstellung gibt es hier

Ob der dann auch bestellt wird weiß ich nicht :blush
Falls es doch noch was wird gebe ich hier Bescheid :spieler

Der vorhergehende ist inzwischen ausgeliefert und der "Kunde" ist sehr zufrieden damit und mit dem Preis auch.

:danke für Eure Unterstützung :huhu die Ihr mir immer zukommen lasst.

Inzwischen wurden noch 2 Laptops auf SSD und Windows 10 umgerüstet, problemlos sonst hättet Ihr es hier im Board sicher wo gelesen :D

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mit den Empfehlungen von ComputerBase stimme ich nicht ganz überein. :D

Die Empfehlungen zu einer SATA M.2 SSD erachte ich als unnötig.

Die Krüppel-QLC-SSDs, als da wären die Intel SSD 660p, die Crucial P1 und die Samsung SSD 860 QVO wollte ich nicht einmal geschenkt.

Die Corsair Force MP510, die WD Black NVMe und die Samsung 970 Evo Plus sind gut, aber die WD & die Samsung sind auch recht teuer. Als Alternative zur Corsair Force MP510 bieten sich da die o. e. Patriot Viper VPN100 und die PNY XLR8 CS3030 an.

Die Corsair Force MP510 habe ich mir übrigens heute bestellt.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
:D

Aufstellung wurde angepasst.
Das mit den 2 Stk. RAM Riegeln gegenüber 4 Stk. stimmt habe ich auch schon selbst festgestellt :prof

:danke für die Stellungnahmen von Euch :huhu

Thema:

...weiter gehts mit dem nächsten Rechner...

...weiter gehts mit dem nächsten Rechner... - Ähnliche Themen

• 4 Statt Komma 6 statt Punkt <> Spitze Klammer geht nicht

4 Statt Komma 6 statt Punkt <> Spitze Klammer geht nicht: Hi Ich habe ein Problem mit meiner Tastatur auf meinem HP 250 G7! Dieser kann keinen Punkt mehr schreiben und keine Komma stattdessen kommt...
  • Gespeicherte Suche - Doppelklick geht nicht "Verzeichnisname ungültig" aber "Öffnen mit...." geht

Gespeicherte Suche - Doppelklick geht nicht "Verzeichnisname ungültig" aber "Öffnen mit...." geht: hallo liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir jemand helfen: Windows ist auf C ( NVME Samsung ) - die Daten der "gespeicherten Suche" - in dem...
  • Suche nach Inhalten im Startmenü geht nicht - über Dateiexplorer schon

Suche nach Inhalten im Startmenü geht nicht - über Dateiexplorer schon: Guten Tag, wenn ich im Windows Startmenü nach Inhalten suche, werden keine Treffer ausgegeben. Es werden nur Ergebnisse gefunden, wenn der...
  • GELÖST Mauszeiger geht aus dem Spiel raus

GELÖST Mauszeiger geht aus dem Spiel raus: Mein Problem liegt dabei das jedes mal wenn ich ein spiel spiele wo man die Maus schnell bewegen muss sich das spiel minimiert, weil die Maus sich...