Wegfall der freedb

Diskutiere Wegfall der freedb im Multimedia Forum Forum im Bereich Software Forum; Die zum Abruf von Titeln genutzte "Compact Disk Database" CDDB wurde 1995 von Ti Kan und Steve Scherf entwickelt, 1998 gründeten sie die...
  • Wegfall der freedb Beitrag #1
tom13086

tom13086

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
179
Ort
Berlin
Die zum Abruf von Titeln genutzte "Compact Disk Database" CDDB wurde 1995 von Ti Kan und Steve Scherf entwickelt, 1998 gründeten sie die gleichnamige Firma. Diese wurde von Escient übernommen und in Gracenote umbenannt. Gracenote hält seitdem die Rechte an der Datenbank. Im April 2008 wurde sie für 260 Millionen US-Dollar von der Sony Corporation of America aufgekauft.[1] Seit einem Relaunch der Webseiten von Gracenote im September 2010 ist die Musiksuche in der CDDB nicht mehr öffentlich über die Webseite zugänglich.
Für Freeware wurde bislang die freedb genutzt. Diese freie Datenbank mit Informationen über den Inhalt von Audio-CDs steht nicht mehr im Internet zur Verfügung und kann deshalb auch nicht mehr genutzt werden, um beim Abspielen oder Auslesen einer Audio-CD Metadaten wie den Titel des Albums sowie der einzelnen Stücke auszugeben. Die Abschaltung der Services von freedb.org wurde mit 31. März 2020 bekanntgegeben und ist inzwischen vollzogen.
freedb – Wikipedia
Kennt einer Alternativen, um Track-Titel beim Kopieren von CD einzuschreiben?
 
Thema:

Wegfall der freedb

Oben