GELÖST Wechseldatenträger ausblenden

Diskutiere Wechseldatenträger ausblenden im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallöchen, ich habe mal wieder ein kleineres Problemchen. In meinem PC habe ich ein Kartenleser, im Windows Explorer werden mir folgerichtig 4...
H

Hardy

Threadstarter
Hallöchen,

ich habe mal wieder ein kleineres Problemchen.

In meinem PC habe ich ein Kartenleser, im Windows Explorer werden mir folgerichtig 4 Wechseldatenträger angezeigt, auch wenn diese leer sind.
Beispiel: Lege ich eine SD-Karte ein, dann muß ich einen Wechseldatenträger nach dem anderen durchklicken, um zu sehen, unter welchem Buchstaben die Karte angesprochen wird.
Sonderbarerweise bei den Karten, die ich im PC formatiert habe, erscheint sofort der Volumename der Karte.
Da ich öfters Karten von anderen PCs im Austausch habe, ist es ärgerlich, wenn ich die Wechseldatenträger durchklicken muß.

Frage: Gibt es einen Trick, daß die Wechseldatenträger nur dann angezeigt werden, wenn ein Medium (Karte) eingelegt ist?
Ich meine, sowas vor langer Zeit mal gelesen zu haben, aber weiß nicht mehr wo und wann.

hoffe aus schnelle Antwort

Gruß Hardy

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Windows 7 installieren, damit geht das von Hause aus :satisfied

Bei Windows XP nur mit externen Tools.
z.B. mit dem USB Drive Letter Manager

Mit USBDLM kann man

• Konflikte mit Netz- und Subst-Laufwerken beheben lassen (keine Konfiguration nötig)
  • für alle neuen USB-Datenträger eine Liste von Standard-Buchstaben vorgeben, auch abhängig von einer Vielzahl an Kriterien
  • Laufwerksbuchstaben von Kartenlesern entfernen bis ein Medium eingelegt wird
  • Laufwerksbuchstaben von USB-Laufwerken entfernen lassen und so Zugriff darauf verhindern, auch abhängig vom angemeldeten Nutzer
  • Eine Autostart-Aktion für jedes angeschlossene Laufwerk definieren, z.B. den Explorer damit öffnen
  • Einen Balloon-Tip mit dem einem neuen Laufwerk zugeordneten Laufwerksbuchstaben anzeigen lassen und beim Klick auf den Balloon-Tip ein Programm starten
  • u.v.a., siehe Hilfe-Datei, auch online als HTML-Version

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Windows 7 installieren, damit geht das von Hause aus :satisfied
Genau,und zwar hier.Grade getestet...

EDIT: Grade getestet:Hilft nicht,LW sind trotzdem da vom Kartenleser...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

carlton681ao

Standort
Bayern
Andy hat den USB Drive Letter Manager ins Spiel gebracht und ich kann den nur empfhlen. Ich habe ihn auch mit Win7 laufen, es gibt auch eine 64bit Version.
Ohne USBDLM waren bei mir ( soweit ich mich erinnern kann) die Laufwerke des Kartenlesers im Explorer ausgeblendet, jedoch hatten sie in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ohne USBDLM waren bei mir ( soweit ich mich erinnern kann) die Laufwerke des Kartenlesers im Explorer ausgeblendet, jedoch hatten sie in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
So soll es ja auch sein,oder?Funktioniert hier nicht,zumindest auf dem einem Rechner....

Anhänge

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hallo Hardy,

ich glaube ich weiss wo das Problem liegt: In der Ordnerleiste erscheinen unter Computer nur die Laufwerke die auch einen Datenträger enthalten. Klickst Du aber auf Computer bekommst Du in der Übersicht alle Laufwerke angezeigt.
In meinem Screenshot (PC ohne USBDLM) kannst Du das gut sehen. Der Kartenleser hat die Buschstaben F bis I. Eine CF Karte ist eingeschoben, der CF Slot hat den Buchstaben G.
Ich denke das erklärt ein wenig wie MS das gelöst hat. Ich finde das ok so.

Anhänge

A

AMG

Standort
Berlin
Hallo

Ich habe seit 2 jahren Zentimo drauf und damit kannst du alles ausblenden was du willst ---> http://zentimo.com/ das Geld ist die Software wert !!! ;););)

Thema:

Wechseldatenträger ausblenden

Sucheingaben

windows xp leere cardreader laufwerke ausblenden

,

win 7 wechsellaufwerke cardreader ausblenden

,

win 7 nicht vorhandene Laufwerke ausblenden

,
wechselmedium laufwerke leer
, SD karte ausblenden wenn leer, windows xp leere laufwerke ausblenden, laufwerk ausblenden windows 10, card reader als wechselmedium anzeigen, kartenlesegerät wird als 4 laufwerke angezeigt win 10

Wechseldatenträger ausblenden - Ähnliche Themen

• Wechseldatenträger -->Stick

Wechseldatenträger -->Stick: Guten Tag Kolleginnen und Kollegen, zum ersten Mal bin ich auf dieser Basis unterwegs und habe schon gleich eine Frage: auf diesem Datenträger...
  • Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträger

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträger: Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung...
  • Wechseldatenträger

Wechseldatenträger: Auf meinem Labtop erklingt immer ein Ton und dann kommt Aktion für Wechseldatenträger Was soll das und wie kann ich das abstellen? Danke...
  • Zugriff auf Wechseldatenträger

Zugriff auf Wechseldatenträger: Nach dem Neueinbau einer geklonten SSD-Festplatte, habe ich keinen Zugriff auf Wechseldatenträger, egal welcher Art. Auch die Tipps der Community...
  • NVMe-System-SSD wird als Wechseldatenträger erkannt

NVMe-System-SSD wird als Wechseldatenträger erkannt: Hallo! Ich habe ein merkwürdiges Problem, das bei einer Google-Suche sonst nur mit SATA-Laufwerken bekannt ist: Windows 10 1803 x64 erkennt meine...