Wechsel von Thunderbird 3 auf Windows Live Mail – Mails und Kontakte: Tipps und eine

Diskutiere Wechsel von Thunderbird 3 auf Windows Live Mail – Mails und Kontakte: Tipps und eine im Thunderbird Forum im Bereich Thunderbird; Hallo, ich wollte von Thunderbird 3.1.9 auf Windows Live Mail 2011 (ich will hier keine Diskussion anfangen, welches der beiden Programme besser...
#1
C

Carl Mueller

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
47
Hallo,
ich wollte von Thunderbird 3.1.9 auf Windows Live Mail 2011 (ich will hier keine Diskussion anfangen, welches der beiden Programme besser ist) wechseln und hatte natürlich das Thema, dass meine Mails und Kontakte nicht einfach übertragbar sind.
Ich habe deshalb ziemlich im Internet gesucht und gefunden und will, für die, die auch umsteigen wollen, mal schreiben, wie man die Kontakte und Mails von Thunderbird nach Windows Live Mail kostenlos bekommt. Am Ende des Textes habe ich noch eine Frage zur Sicherung von Windows Live Mail mit WLMail Backup.
Zunächst: in Thunderbird bei den Konten ein Häkchen dabei setzen, dass Mails auf dem Server verbleiben. Dann in Live Mail die Konten anlegen, damit ja keine Mail irgendwo verschwindet.

Übertragung von Mails
Ich habe meine Mails in diversen Ordnern abgelegt. Je Ordner alle Mails über Strg-A markieren > speichern unter > Speicherort angeben > speichert dann die Mails als eml-Datei (die braucht Live Mail). Immer nur einen Ordner nehmen, nicht alle auf einmal markieren. Dann aus dem Speicherort in WLM bei „Nachrichten importieren“ die Mails importieren – immer noch bei jedem Thunderbird-Ordner. Geht auch bei 1.000 Mails inkl. Anhänge richtig fix. Diese Mails landen im Speicherordner von WLM (linke Leiste ganz unten) in einem Ordner „importierte Nachrichten“. Die können jetzt, wenn man ordnerweise bei Thunderbird vorgeht, alle markiert und in den entsprechen (vielleicht neu zu erstellenden) Ordner bei WLM verschoben werden. Wenn die Mails in den richtigen Ordner verschoben sind, sollte der neue Ordner „importierte Nachrichten“ gelöscht werden.
Aber keinen Ordner bei Thunderbird vergessen, also auch „gesendete“, „Entwürfe“.

Übertragung der Kontakte
Da wird’s etwas kniffliger.
Zunächst in Thunderbird das Add-on „MoreFunctionsForAddressBook 0.6.1“ installieren. Dann in die Kontakte gehen, alle markieren (Strg-A), dann Rechtsklick > exportieren > as vCard (.vcf) (am besten einen leeren Ordner auf der FP auswählen oder anlegen).
Bei WLM in die Kontaktansicht wechseln > importieren > Visitenkarte (.VCF). Dann muss leider jede einzelne Visitenkarte importiert werden. Ich habe keinen Weg gefunden, das in einem Schwung zu machen.
Bei ca. 30 % der zu importierenden Visitenkarten kamen bei mir Fehlermeldungen (warum auch immer), sie wurden also nicht importiert. Aber ich denke mir, 30 % manuell einfügen ist immer noch weniger als 100 % manuell einfügen. Die Kontakte sollten dann überprüft werden, da bei den Notizen manchmal zusätzliche Zeichen übertragen werden.

Um alle Mails und Daten bei WLM zu sichern, habe ich mir das kostenlose Programm „WLMail Backup“ installiert und Sicherungen damit angelegt. Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie das Rückspielen beim z. B. Neuaufsetzen des PCs funktioniert? Wird alles und richtig zurück gespielt? Bei Thunderbird / Firebird habe ich MozillaBackUp genutzt, hat einwandfrei funktioniert.

Wäre schön, wenn meine Frage beantwortet werden würde.

Carl
 
#2
A

AlienJoker

Gast
Am Leichtesteten (ich hatte Probleme mit WLMailBackup und WLM2010) geht das, wenn du einfach einen anderen Speicherort für die Mails angibts (Beispiel: "d:\mail\") und diesen Ordner dann regelmäßig in ein Zip-Archiv oder so sicherst und das Adressbuch gelegentlich exportieren und gut isses.

PS. Für den TBird gibt es die Import-Export-Tools, die das exportieren der mails in ein WLM-kompatibles Format erheblich vereinfacht. Kommt vom gleichen Anbieter, wie „MoreFunctionsForAddressBook"
 
Thema:

Wechsel von Thunderbird 3 auf Windows Live Mail – Mails und Kontakte: Tipps und eine

Sucheingaben

kontakte von thunderbird zu windows live mail übertragen

Wechsel von Thunderbird 3 auf Windows Live Mail – Mails und Kontakte: Tipps und eine - Ähnliche Themen

  • Wechsel zu offenem Fenster/Programm nach Schließen eines anderen Fensters/Programms

    Wechsel zu offenem Fenster/Programm nach Schließen eines anderen Fensters/Programms: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich benutze Win 10 auf einem Tablet im Tabletmodus. Wenn ich ein Fenster/Programm schließe (über das X oder...
  • Windows 8.1 Tablet : Wechsel zwischen Kacheln und Desktop und umgekehrt

    Windows 8.1 Tablet : Wechsel zwischen Kacheln und Desktop und umgekehrt: Die alten Antworten auf diese Frage sind wohl nicht mehr aktuell. bzw. funktionieren bei mir nicht. Wie ist da im moment der Stand. Danke
  • Aktivierung nach Hardware Wechsel

    Aktivierung nach Hardware Wechsel: Hallo, ich kann mein Windows 10 Home nach Hardware Wechsel nicht mehr über "Aktivieren -> Problembehandlung" aktivieren, obwohl ich mein "altes...
  • Wechsel von Thunderbird zu Outlook 2016

    Wechsel von Thunderbird zu Outlook 2016: Ich habe viele Nachrichtenregeln in Thunderbird, die ich in mein neues Outlook 2016 importieren möchte. Wie geht das?
  • Wechsel von Thunderbird nach Outlook

    Wechsel von Thunderbird nach Outlook: Hallo, Ich habe (wieder) von Thunderbird nach Outlook gewechselt. Bei der Kontoeinstellung habe ich nun die Einträge gem. Anhang gefunden. Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben