Wechsel-Batch

Diskutiere Wechsel-Batch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe das Problem, dass ich in einem Spielstand-Ordner Spielstände von zwei Spielen untergebracht habe. Nun habe ich zwei Unterordner für die...
P

Patrick11

Threadstarter
Ich habe das Problem, dass ich in einem Spielstand-Ordner Spielstände von zwei Spielen untergebracht habe. Nun habe ich zwei Unterordner für die beiden Spiele. Wenn ich das eine Spiel starte, wollte ich eine Batch ausführen, die die Spielstände aus dem einem Ordner heraus und vorher eventuelle andere Spielstände(vom 2ten Spiel) in dessen Ordner verschiebt. Wie mache ich das?

Gruß,

Patrick11

(Falls es einen Unterschied macht: Ich habe Win 7 Home.)

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
der passende befehl heißt "copy" und wenn man im Script danach das Spiel startet, hast du, was du willst. Brauchst du Details?

P

Patrick11

Threadstarter
Ja, bitte. Aber kopiert der copy-Befehl nicht und verschiebt nicht?

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

eventuell hilft dir SyncToy von Microsoft. Hat eine übersichtliche Gui und läßt sich ebenfalls scripten. Ich nutze es seit kurzem um meine SPielstände von Fifa Manager vom PC auf dem Laptop zu bekommen.

A

AlienJoker

Gast
Oh, das mit dem verschieben habe ich überlesen, dann geht das mit "move" statt "copy"

Sowas wie
Code:
move /y "c:\meineSpeicherstände\datei1","c:\meineSpeicherstände\datei2" "c:\Spiel1\Save\"
copy /y "c:\Spiel2\save\*.*" ""c:\meineSpeicherstände\"
Start "c:\spiel1\spiel1.exe"
das verschiebt die Speicherdaten von Spiel1 ins Spieleverzeichnis, sichert die von Spiel2 und startet Spiel1.
Das kopierst du in eine Textdatei, nennst die "Spiel1.cmd" und dann gehts los.
/y überschreibt einfach ohne zu fragen.

P

Patrick11

Threadstarter
Oh, das mit dem verschieben habe ich überlesen, dann geht das mit "move" statt "copy"

Sowas wie
Code:
move /y "c:\meineSpeicherstände\datei1","c:\meineSpeicherstände\datei2" "c:\Spiel1\Save\"
copy /y "c:\Spiel2\save\*.*" ""c:\meineSpeicherstände\"
das verschiebt die Speicherdaten von Spiel1 ins Spieleverzeichnis, sichert die von Spiel2 und startet Spiel1.
Das kopierst du in eine Textdatei, nennst die "Spiel1.cmd" und dann gehts los.
/y überschreibt einfach ohne zu fragen.
Ja, aber müsste ich dann nicht immer die Batch-Datei erweitern, wenn ich einen neuen Spielstand anlege? Kann man nicht einfach den kompletten Inhalt eines Ordners verschieben.

Wenn ich den Saves-Ordner einfach immer mit dem Saves-Ordner aus dem Ordner des 1.Spieles ersetzte, vorher aber eine Kopie des momentanen Saves-Ordner im 2.Spieles erstelle, könnte dass doch funktionieren, oder?
Nur wie schreibe ich diese Batch-Datei?

@Sascha_R: Ich bezweifle, dass es mit dem SyncToy auch so schnell geht wie mit einer Batch-Datei. Schließlich muss ich die Batch-Datei nur anklicken und sie läuft durch.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
@Sascha_R: Ich bezweifle, dass es mit dem SyncToy auch so schnell geht wie mit einer Batch-Datei. Schließlich muss ich die Batch-Datei nur anklicken und sie läuft durch.
Wenn du erstmal die Ordnerpaare (alle darin befindlichen Dateien werden gesynct) angelegt hast dürfte der Kopier- bzw. Verschiebevorgang ähnlich schnell gehen wie mit der vom Alien vorgeschlagenen Methode.

P

Patrick11

Threadstarter
Könnte diese Batch-Datei das machen, was ich wollte:

move /y "C:/Speicherverzeichnis/*.*" "C:/Spiel2/saves/"
copy /y "C:/Spiel1/*.*" "C:/Speicherverzeichnis/"

Habe ich mir aus dem Beitrag von AlienJoker zusammengereimt. :einfall:confused

P

Patrick11

Threadstarter
Gibt es hier noch eine Antwort? Der Code funktioniert leider nicht...

A

AlienJoker

Gast
Logo gibt es die. Das klappt so mit move nicht. Da sind Platzhalter nicht möglich, da der Befehl beim Verschieben auch gleichzeitig umbenennen kann und dazu sind konkrete Namen nötig.

statt
move /y "C:/Speicherverzeichnis/*.*" "C:/Spiel2/saves/"
musst du das händisch machen. erst kopieren, dann and er quelle löschen

copy /y "C:/Speicherverzeichnis/*.*" "C:/Spiel2/saves/"
del /q "C:/Speicherverzeichnis/*.*"
/q stellt die Rückfrage bzgl des Löschens ab

P

Patrick11

Threadstarter
Also ich habe den Code jetzt so geändert, wie du vorgeschlagen hast. Aber die Batch funktioniert immer noch nicht. Ich hänge sie mal als Anhang an, dann könnt ihr sie euch mal ansehen. Vielleicht habe ich auch einfach irgendwas falsch geschrieben.

Anhänge

P

Patrick11

Threadstarter
Also, habe ich irgendwo etwas falsch gemacht oder warum funktioniert die batch nicht?

P

Patrick11

Threadstarter
Kommt hier noch eine Antwort? ;)

Thema:

Wechsel-Batch

Wechsel-Batch - Ähnliche Themen

• Windows kann nach Mainboard und CPU Wechsel nicht aktiviert werden

Windows kann nach Mainboard und CPU Wechsel nicht aktiviert werden: Hallo, ich habe bei meinem PC das Mainboard und die CPU gewechselt und kann Windows nun nicht mehr aktivieren. Wenn ich bei Problembehandlung...
  • Wechsel HDD in SSD

Wechsel HDD in SSD: Hallo, nach Wechsel von HDD auf SSD wird der Boot Vorgang durch die Meldung , siehe Foto, verzögert. Nach verschiedenen Informationen im Netz...
  • Lumia 930 erkennt nach Akku-Wechsel die SIM-Karte nicht mehr

Lumia 930 erkennt nach Akku-Wechsel die SIM-Karte nicht mehr: Hallo, nach dem Austausch des defekten gegen einen neuen Akku erkennt das Lumia 390 die SIM-Karte nicht mehr. Ich habe schon einen Reset...
  • Outlook Login trotz Passwort wechsel möglich

Outlook Login trotz Passwort wechsel möglich: Hallo zusammen, ich habe gerade mein Outlook Passwort geändert. Alle bekannten Geräte entfernt und habe alle vertrauenswürdigen Geräte entfernt...
  • Windows 10 "Widerstand" bei Bildschirm wechsel erwünscht./Auswahl Hauptbildschirm

Windows 10 "Widerstand" bei Bildschirm wechsel erwünscht./Auswahl Hauptbildschirm: Hallo. Habe Windows 10. Nutze den Nvidia Grafik Treiber von Microsoft/Windows. Nicht von Nvidia. Habe 2 Bildschirme. Bildschirm 1 über VGA...