Webspace mieten oder eigenen server?

Diskutiere Webspace mieten oder eigenen server? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; huhu, hab mal wieder eine Frage^^ kurze vorgeschichte: ich bin jetzt gerade dabei ein gewerbe anzumelden, da ich mich ein stückweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obsidia

Threadstarter
huhu,

hab mal wieder eine Frage^^

kurze vorgeschichte:
ich bin jetzt gerade dabei ein gewerbe anzumelden, da ich mich ein stückweit selbstständig machen will. es geht darum anwendungen, apps und ähnlich zu entwickeln und zu vertreiben, die ersten sind fertig, weitere in planung^^
unter anderem hatte ich auch eine kleine rpg-app in planung, mit online mehrspieler etc, auch andere programme sollte übers internet auf daten zugreiffen können.

meine frage nun:
kann ich das mit einem gemietet webspace + datenbank und domain etc realisieren oder lohnt sich ein eigener server den ich von zu hause aus laufen lasse für soetwas eher?
(ich muss dazu sagen mit eigenen servern hab ich noch nicht allzuviel erfahrung.)

Auche eine hp (evtl mit forum) wollte ich auch, aber das dürfte ja bei beidem problemlos funktionieren.

und wie groß ist der kostenunterschied in etwa?
webspace etc 5 euro im monat is ja schon was drin, bei einem eigenen server müsste ich die anschaffung und die stromkosten tragen (an das betriebssystem komme ich kostenlos ran)

ich hoffe ich hab alle wichtigen infos genannt und ihr könnt mir vielleich ein bisschen helfen =)
freue mich auf antworten
euer Obsi

A

Alfredo

Naja kommt drauf an...

Nur für eine Website und das speichern kleinerer Datensätze, welche keine schnelle Zugriffszeit benötigen sollte was gemietetes reichen ...

Sonst würde ich mir einen kleinen Server anschaffen. Die sind gar nicht so teuer (250-400€) und halten ziemlich lange.
Wenn man hier z.b. auf einen sparsamen Atom setzt sind die Energiekosten auch nicht so hoch. Das ist aber auch nur eine Möglichkeit wenn du gutes DSL hast. 50.000 aufwärts...

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ein Server daheim hat auch mit einer 50.000er Leitung keinen großen Upload.
Das wäre dann eine Qual, dort etwas runter zu laden und würde ich als Gewerbetreibender nicht vorziehen.
Kommt halt darauf an, wieviele Leute dort etwas runterladen möchten.

O

Obsidia

Threadstarter
Wie schwer oder wie groß ist der aufwand bei einem eigenen Server denn im vergleich zu einem gemieteten, wie gesagt bin noch ziehmlich frisch auf dem gebiet^^

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Obsidia,

der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, aber die Performance bzw. der Upload ist ein Knackpunkt.
Für ein kommerzielles Angebot würde ich nicht auf einen Dienst wie DynDNs oder ähnliches setzen, sondern die Einrichtung einer festen Ip durch meinen Provider veranlassen, aber auch das ist mit Kosten, vielleicht sogar mit einem Anbieterwechsel, verbunden.

Für 5,- bis 8,- Euro im Monat würde ich mir als Existensgründer nicht diese zusätzliche Belastung ans Bein binden. Beschränke dich auf deine Kernkompetenz, sonst verzettelst du dich womöglich.

Ich empfehle immer all-inkl.com http://all-inkl.com/index.php?partner=143503 (ist mein Partnerlink, würde dort Provision erhalten ;-)!). Besonders hervorzuheben ist dort der sehr gute kompetente Support.
Habe da mit anderen Anbietern schon so manches Drama erlebt.
Auch würde ich dir empfehlen direkt auf ein Angebot mit php, mysql etc. zu setzen, damit man für alles gerüstet ist.

T@cky

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Externer Hosting ist meistens immer günstiger, Speed, Stromausfall, Stromverbrauch, Backup etc.

:satisfied

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Selbst betreiben lohnt sich finde ich nicht.
Du bekommst bei einem guten Hoster (z.B. Domainfactory) so gute Angebote, da lohnt sich der Aufwand zuhause nicht. Vor allem kommst du nie an die Leistung ran, welche dir ein professioneller Hoster bietet. Vom Service ganz zu schweigen, weil du willst dich ja um was anderes kümmern als darum, dass der Server sauber und performant läuft.

Bei Domainfactory, aber sicher auch bei anderen Hostern, kannst du mit einem kleinen, günstigen Angebote anfangen und bei Bedarf ohne Probleme nach und nach Leistung und technische Möglichkeiten steigern..... Stichwort SSL Zertifikat für einen sicheren Shop per https

J

Joni-The-Fish

Hi,

Das Kommt ganz drauf an was du Machen möchtest.
Um eine Einfache Webseite zu Hosten genügt eingetlich ein Webspace, Solltest du aber Seiten Bauen möchten die Bestimmte Installationen auf den Webspace Verlangen würde ich dir einen Vserver oder Rootserver mit einen Webspaceprogramm Empfehlen.
Ich bin mit Meinen Servern , Domains und Webspace bei Zap-Hosting , die Preise sind echt Fair und der Support ist Super nett und Hilft bei Problemen Sofort weiter. Das Webspacepaket gibt es dort bereits ab 0,49€ .Hier ist ein Link zur Seite : http://zap-hosting.com/webhosting-webspace.html

MFG
Joni

E

edward

Schönen guten Tag!

Ich hatte auch eine gewisse Zeit versucht mit einem eigenen Server mein Ding durchzuziehen, habe dann aber gesehen, dass der Aufwand/Kosten im Vergleich zu einem externen Anbieter leider in keinem Verhältnis stehen. Mittlerweile habe ich mir bei https://www.accelerated.de/de/dedizierte-server einen dedizierten Server gemietet und komme im Endeffekt auf geringere Ausgaben als früher.

Außerdem habe ich im gesamten letzten Jahr ein einziges Mal einen Ausfall von einer knappen halben Stunde mitbekommen, was für mich schon sehr gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webspace mieten oder eigenen server?

Sucheingaben

kleiner server als eigener webspace

,

eigene server vermieten programm

,

server zu hause oder mieten

,
webspace vs vserver
, eigener webspace, eigener server oder mieten, forum auf eigenem server hosten, eigener Server vs mieten

Webspace mieten oder eigenen server? - Ähnliche Themen

• Virtual Server

Virtual Server: Hi, für meine Internetpräsenz suche ich derzeit die Möglichkeit einen virtual Server günstig zu mieten. Mittlerweile gibt es da allerhand Anbieter...
  • GELÖST T-online Webspace

GELÖST T-online Webspace: Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine kostenlose Hompage dort gebaut. Jetzt habe ich aber diese nimmer gebraucht, war ja sowieso nur spielerei...
  • Webspace-Vergleich

Webspace-Vergleich: Hallo. Gibt es da eine Seite, wo ich vergleichen kann, welcher Webspace für mich passt und günstig ist? Wo man auch auswählen kann, für was ich...
  • GELÖST Eigenartigkeiten mit meinem Webspace bei 1 und 1

GELÖST Eigenartigkeiten mit meinem Webspace bei 1 und 1: Hallo. Mach mir etwas sorgen. Ich habe einen Webspace bei 1 und 1 und gestern ging die ganze seite noch und und heute in der früh gegen 9:00 Uhr...
  • Günstiger Webspace mit ASP.NET und SQL

Günstiger Webspace mit ASP.NET und SQL: Ich such einen günstigen Webspace mit ASP.NET und SQL. Kann mir da jemand einen empfehlen