Webserver erstellen - Hilfe

Diskutiere Webserver erstellen - Hilfe im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich bin derzeit damit zugange, dass ich mir gerne ein kleinen Webserver erstellen will. Leider fehlt mir damit, wie so vielen anderen auch...
R

R3vo

Threadstarter
Hallo,

ich bin derzeit damit zugange, dass ich mir gerne ein kleinen Webserver erstellen will. Leider fehlt mir damit, wie so vielen anderen auch die nötige Erfahrung. :cheesy:flenn

Deshalb hätte ich im vorhinein ein Paar Fragen, die mir das ganze schon etwas erleichtern würden.

1. Gibt es unter Windows Server 2003 schon ein "Programm", was mir ermöglicht den Webserver online zu stellen? Oder muss ich wie unter Windows XP auf Programme zurück greifen - wie XAMPP etc.?

2. Durch das viele googlen kommt man nach einer Weile ganz schön durcheinander, was die Fachbegriffe angeht. Habt ihr vielleicht eine Seite für mich, wo Fachbegriffe erklärt werden, bzw. eine "Anleitung" vorhanden ist, wie man ein Webserver unter Windows Server 2003 sicher erstellt?

Momentan habe ich nur das pure System am laufen, demnach habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen, außer dass bestimmte Benutzer mit Benutzername und Passwort auf das Netzwerk zugreifen können.

Schön wäre nachher, wenn man z.B. per FTP auf den Server zugreifen könnte, allerdings nur die Leute, die auch mit einem Benutzernamen + Passwort "eingetragen" sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Angelegenheit helfen und beschießt mich nicht gleich mit irgendwelchen Böswilligkeiten :D:blush

Wichtig wäre denk ich mal noch für euch, was ich mit diesem Webserver machen will...

- Der Hauptgrund liegt darin, dass ich meine Homepage auf diesem Rechner zum laufen bringen will, sowie noch weitere Seiten von Freundin, Mutter etc.

- Wie oben schon gesagt sollen bestimmte Leute demnach auch auf ihre zugewiesenen Ordner zugreifen können (FTP)

Wichtig wäre dabei noch, dass nicht jeder "Hans" die möglichkeit hat, sich auf meinem FTP bzw Webserver zu begnügen.

Das war's dann erst einmal von meiner Seite aus,

Danke schon einmal im voraus.

Gruß R3vo :sneaky

R

R3vo

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal durch das Forum wühlen :D

DiableNoir

DiableNoir

Hi

Also zu deiner ersten Frage: Wenn du den Windows Server 2000/2003/2008 hast, dann hast du bereits alles was du dazu brauchst. Als Webserver wird hier der IIS mitgeliefert, denn du nur mehr über die Systemsteuerung installieren musst. Das selbe gilt für den FTP-Server.

Bei Windows XP ist das verschieden, da es ja eigentlich auch kein Server-System ist. Der IIS ist hier nur in der Professional-Edition vorhanden. Dieser erlaubt allerdings nur eine beschränkte Anzahl an Verbindungen und ist damit eher nur für die Entwicklung geeignet.

Wenn du als Privater die Website direkt öffentlich verfügbar machen willst, würde ich eher zu einem fertigen Webspace greifen.

S

superschaf

Standort
Sundern
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, IIS ist bei Windows Server 2003 integriert und recht einfach zu installieren. Allerdings müsstest du beim FTP-Server evtl auf Programme wie etwa FileZilla FTP Server zurückgreifen.

Allerdings hat DiableNoir recht mit dem Thema Webseiten veröffentlichen. Bist du dir sicher, dass du das alles zu hause "hosten" willst?

H

HWFlo

Mit einem eigenen Server kommen auch Pflichten und Verantwortlichkeiten.
Daher rate ich auch eher dazu dir irgendwo etwas Webspace zu holen un die Seiten dort zu platzieren.
In den AGB der meisten/vieler Anschluss-Provider ist auch festgehalten das man keinen Server über den Anschluss betreiben darf.
Geschwindigkeit und Stromkosten machen das ganze zusätzlich unattraktiv.

Thema:

Webserver erstellen - Hilfe

Webserver erstellen - Hilfe - Ähnliche Themen

• 502 - Der Webserver hat eine ungültige Antwort erhalten, während er als Gateway oder Proxyserver fungiert.

502 - Der Webserver hat eine ungültige Antwort erhalten, während er als Gateway oder Proxyserver fungiert.: Werte Mitarbeiter, Kann ich von euch hilfe erhalten, Aufgrund der Fehleranzeige kann ich mich nicht mehr ins E-Mail Programm einklinken. MfG Peter
  • Mails von meinem Webserver an outlook.de Adressen werden abgelehnt

Mails von meinem Webserver an outlook.de Adressen werden abgelehnt: Hallo, ich habe einen neuen Webserver mit grundsätzlich gleicher Konfiguration und Domainnamen wie der vorherige. Er hat jedoch eine neue IP...
  • Suche mit Outlook 2016 fehlerhaft - auf Webserver outlook.com richtig

Suche mit Outlook 2016 fehlerhaft - auf Webserver outlook.com richtig: Hallo, das Outlook liefert mir falsche Suchergebnisse. Man gibt in dem Suchfeld den Suchbegriff ein und die Ergebnisse erscheinen. Jedoch passen...
  • Netzwerkverwaltung mit Freeware

Netzwerkverwaltung mit Freeware: Hallo Leute, jetzt weiß ich nichtmal ob ich hier richtig bin, aber mit fällt kein besserer Ort ein... Mein Netzwerk ist aktuell klassisch...
  • Schematische Zeichnung zum Weg vom Webserver erstellen.

Schematische Zeichnung zum Weg vom Webserver erstellen.: Hi, ich habe folgende Aufgabenstellung. Zeichne eine schematische Zeichnung, wie der Weg zum Webserver funktioniert und das ganze sollte ein wenig...