Webseite von meinem Netzwerk aus nicht erreichbar

Diskutiere Webseite von meinem Netzwerk aus nicht erreichbar im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ähnliche Probleme hatten wohl auch schon andere aber es passte dann immer ein Detail nicht oder der...
S

Saizew

Threadstarter
Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ähnliche Probleme hatten wohl auch schon andere aber es passte dann immer ein Detail nicht oder der Thread ist beendet worden ohne die Lösung zu posten :wacko

Ich habe auf einem Server von 1&1 unter einer Subdomain ein DMS-System installiert. Die Installation hat problemlos funktioniert und ich komme auch auf die Login-Seite. Wenn ich nun aber die Benutzerdaten eingeben sucht er eine Weile und baut die Seite neu auf aber es erfolgt kein Login. In der Adresszeile steht nun zusätzlich "./index.php". Weil ich das jemandem zeigen wollte ist durch Zufall aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den Log-in von meinem Netzwerk starte. Von anderen Netzwerken z.B. übers Handy (mobiler Hotspot) komm ich in das System mit dem selben PC "rein".
Wir nutzen das gleiche DMS-System auf Arbeit in dieses komme ich auch von meinem Netzwerk ohne Probleme.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Saizew

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
1. wäre es toll zu wissen welches DMS, denn einige verlangen ein paar offene Ports für den Adminbereich
2. wenn es nur aus deinem Netz nicht funktioniert, dann entweder Firewall und/oder Routereinstellungen

S

Saizew

Threadstarter
Hallo und Danke Mike,

beim dem DMS handelt es sich um das file-o-meter, open source aber ich denke das ist zu "klein" als das es Euch was sagen würde ;)

Wie finde ich raus welche Ports ich ggf. öffnen muss? Die Firewall kann ich ausschließen die hatte ich testweise schon ausgeschaltet.

Grüße Saizew

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
aber ich denke das ist zu "klein" als das es Euch was sagen würde
Das stimmt und 1 (ein) Update in 2 Jahren :wacko

Leider auch eine mehr als dürftige Website darüber mit genau 0 Hilfestellungen, FAQ, etc. ... :thumbdown

Sollte die Software Einstellungen für die Firewall benötigen bzw. bekannte Probleme mit Virensoftware etc. vorliegen - sollte das eigentlich auf der Herstellerseite stehen.
Von daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du kannst maximal einmal kurz versuchen mit deaktiverter AV-Software die Seite zu öffnen. Wenn das klappt bist schon einen Schritt weiter.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo!

Ich habe mir das gerade mal herunter geladen. Leider gibt es anscheinend überhaupt keine Dokumentation :thumbdown

Aber da das i.w. PHP-Code ist, wird das vermutlich über die Standardports 80(http) und 443(https) angesprochen. Evtl. werden noch Port 25(smtp) für Mail und Port 3306 (sql) benötigt.

Ich gehe davon aus, dass Du die in der readme.txt beschriebenen (Zeile 2208ff) Nach-Installationsschritte durchgeführt hast. Evtl. ist was in der .htaccess falsch.
Ansonsten vermute ich, dass es mit irgendwelchen Zugriffsberechtigungen (auf Betriebssystemebene) zu tun haben könnte.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich habe mir das gerade mal herunter geladen. Leider gibt es anscheinend überhaupt keine Dokumentation
:D ich auch :D

Aber da das i.w. PHP-Code ist, wird das vermutlich über die Standardports 80(http) und 443(https) angesprochen. Evtl. werden noch Port 25(smtp) für Mail und Port 3306 (sql) benötigt.
Deshalb vermute ich die Routerkonfig bzw. das AV-Programm (IntSec ...), nachdem es ja an allen anderen Rechnern funkt.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Evtl. wäre noch interessant welcher Router im Netz benutzt wird wo es nicht geht. Ist zwar länger her aber es gab mal Probleme mit z.B. Ebay-Links bei bestimmten Routern wenn die URL zu lang war. Evtl. gibt es ja für den Router ein Update.

S

Saizew

Threadstarter
also ich hab die Firewall ausgeschaltet: keine Änderung, die AV-Software ausgeschaltet: keine Änderung
die Ports im Router freigeschaltet (obwohl ich davon ausgehen, dass das bei Standard-Ports nicht nötig sein sollte und ich auch sonst keine Probleme habe): keine Änderung

als Router nutz ich die FritzBox 7362 SL mit FRITZ!OS 06.03, die ist aktuell nach check über die FritzBox. Das es am Betriebssystem liegt wage ich zu bezweifeln, denn wie geschrieben brauch ich nur übers Handy statt über die Fritzbox ins Netz zu gehen und es geht.

Dass das DMS nicht weiterentwickelt wird ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist es, wie ich finde, aus folgenden Gründen ideal für uns:
- es ist kostenlos (für einen gemeinnützigen Verein fast unabdingbar ;) ), trotzdem weiß ich, dass ich kein Risiko bzgl. Viren etc. eingehe
- ich kann alle Dokumentarten hochladen
- ich brauche keine extra Software auf den Rechnern
- ich kann verschiedene Benutzergruppen definieren und Benutzer anlegen
- ich kann Links für den Download versenden

Vielleicht trifft das alles ja noch auf andere zu das ist mir aber nicht bewusst.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Saizew

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bleibt aber immer noch .htaccess

S

Saizew

Threadstarter
und kann ich .htaccess selbst kontrollieren und ändern? wenn ich die Datei mit dem Texteditor öffne steht folgendes drin:

Order deny,allow
IndexIgnore *.php
Deny from all

nicht gerade viel wie ich finde und für mich nicht sonderlich aufschlussreich :knall

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Gibt aber schon einmal Anhaltspunkte :hehe

Grundlegende Berechtigungsreihenfolge: Erst einmall alles verbieten, was nicht explizit erlaubt ist

IndexIgnore *.php
Bei Index-Seiten (Verzeichnus-Auflistungen) sollen PHP-Dateien nicht angezeigt werden.

Der Zugriff soll von jeder Adresse/IP aus blockiert werden.
Folglich kann ein Zugriff so erst einmal gar nicht möglich sein.

und kann ich .htaccess selbst kontrollieren und ändern?
Dafür sind sie ja da, denn i. d. R. hast ja nur du als Website-Eigner/-Admin Zugriff auf die htaccess ;)

nicht gerade viel wie ich finde und für mich nicht sonderlich aufschlussreich :knall
Vielleicht mal ein wenig hier einlesen: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Zur eventuellen Lösung:
Testweise solltest du mal statt des deny from all ein allow from all verwenden. Geht es dann, sollte zumindest das die hauptsächliche Ursache sein. Ob das dann aber in dein/euer Rechtekonzept passt, steht aber auf einem anderen Blatt.

S

Saizew

Threadstarter
das ändern in allow from all hat leider nicht geholfen. Was ich nicht verstehe ist, dass deny from all (also wenn ich das richtig verstehe, habs jetzt nur kurz gelesen) jeglichen Zugriff, also auch den übers Handynetz, hätte verhindern müssen und die Fehlermeldung 403 erscheinen müssen?

Thema:

Webseite von meinem Netzwerk aus nicht erreichbar

Sucheingaben

dms webseite nicht erreichbar

Webseite von meinem Netzwerk aus nicht erreichbar - Ähnliche Themen

• Webseiten als PWA (Progressive Web App) im Edge Chromium Browser von Microsoft installieren

Webseiten als PWA (Progressive Web App) im Edge Chromium Browser von Microsoft installieren: Manche Webseiten kann man als Progressive Web App installieren und so diese Seiten dann wie eine separate App verwenden. Im Edge Browser auf...
  • Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften

Webseiten im Microsoft Edge Browser als Schnellzugriff an die Taskleiste in Windows 10 anheften: Manchmal sind es die kleinen Dinge die bei der Nutzung des PCs Freude machen weil sie einfach ein wenig kostbare Zeit sparen können, und so nutzen...
  • Webseiten übersetzen (Offline Tool?)

Webseiten übersetzen (Offline Tool?): Hallo, ich habe schon den Google Übersetzer genutzt und nun den Edge Übersetzer. Der Edge Übersetzter finde ich eigentlich recht gut. Das Icon in...
  • GELÖST Firefox 70.0 64 bit blockiert Webseite

GELÖST Firefox 70.0 64 bit blockiert Webseite: Der FF blockiert eine Webseite wegen einer nicht sicheren Verbindung. Finde keine Möglichkeit dies rückgängig zu machen bzw. eine Ausnahme zu...
  • Webseiten -Suche funktioniert nicht richtig.

Webseiten -Suche funktioniert nicht richtig.: Bei Problembehandlung wurde folgendes festgestellt: Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse (nicht behoben)!?