GELÖST Webinterface für Debian?

Diskutiere Webinterface für Debian? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi ich suche nach einem Webinterface für einen Debian Server, der zumindest rudimentäre Konfigurationen bzw. Monitoring über den Browser...
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Hi

ich suche nach einem Webinterface für einen Debian Server, der zumindest rudimentäre Konfigurationen bzw. Monitoring über den Browser ermöglicht.

Im Falle von Webmin, weiß ich nicht ob ich es einsetzen sollte, da es ja aus dem Repository geflogen ist und angeblich auch die Konfiguration durcheinanderbringt.

Wäre dankbar für einen Rat. :blush

TIA
DiableNoir

stpe

stpe

Die einzige mir bekannte Web-Konfiguration ist webmin, deswegen von mir keinen Alternativvorschlag (wahrscheinlich sind ssh und vi für die "Fernkonfiguration" sowieso das beste Gespann ;) ).

Bzgl. Monitoring: Welche Werte möchtest Du überwachen? Nur einen Rechner, mehrere Rechner?

Vielleicht gefällt Dir ja eines der folgenden Werkzeuge: Xabbix, Nagios, Cacti, Zenoss, mrtg, ...

Gruß
Stefan

F

Felis

Hi böser Moderator!
War von mir nicht arrogant, ironisch oder sonstwie gemeint! Aber jetzt: Schlecht aufgestanden? :)

Pax vobiscum!
Felis

Oh, jetzt sollte ich wirklich lesen üben: War ja garnicht der Moderator!!

doesi

doesi

Nimm Webmin (Webmin)
Ist so ähnlich wie die Control Panels von großen Providern und hat bei Linux Systemen einen sehr großen Funktionsumfang.
Gibts im Notfall auch für Windows. :D

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
@stpe:
Ja, eigentlich verwende ich immer SSH und VIM. Allerdings hätte ich mir gedacht, dass es vielleicht einen komfortableren Weg auch geben müsste, wie es halt bei den ganzen SBS-Distributionen der Fall ist.

Vom Funktionsumfang her hätte ich mir halt sowas wie Webmin vorgestellt. Allerdings scheint es sich bereits nirgendwo mehr installieren zu lassen. Weder am Ubuntu Server noch bei Debian. Auch hätte ich wenig Freude wenn mir ein solches Programm die in langer Arbeit zusammengestellten Konfigurationsdateien versaut.

Vielleicht ist es doch besser wenn ich mich auf's Monitoring beschränke. :unsure

@Felis:
Bitte nicht alkoholisiert surfen. Danke. :p

@doesi:
Das ist ja auch mein Problem. Webmin funktioniert unter Debian/Ubuntu Server nicht mehr. Auch das Deb-Paket ist nutzlos, weil es auf Abhängigkeiten verweißt die es nicht mehr gibt. Es wurde angeblich erst aus Debian rausgenommen, weil es Konfigurationsdateien versaut und dementsprechend ist es auch aus allen Debian-Ablegern wie eben Ubuntu rausgefallen, da ja diese das Debian-Repository als Basis verwenden.

A

Alokat

Geht Webmin selber kompilieren auch nicht mehr ... ????

Also unter Ubuntu 6.06 und Debian Sarge ging das noch alles wunderbar ... :confused

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Ich weiß nicht mehr ob ich es damals kompilieren konnte. Allerdings denke ich nicht dass es empfehlenswert ist, wenn es keine Unterstützung von den ensprechenden Distributoren gibt. :(

A

Alokat

Hhhmmm,
also das neue Webmin 1.4 gibts auch als Debian Paket auch der orig Webseite!!

Klick mich

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
@Alokat:

Danke. Die neue Version scheint wieder kompatibel zu sein. Testweise richte ich erst mal eine Debian-VM ("Etch") ein und teste es dort. Ich melde mich wieder wenn das erledigt ist. :blush

DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
OK, wie's aussieht scheint die aktuelle Version unter Debian "Etch" zu funktionieren. Ich habe beim Test kein Fehlverhalten gefunden.

Ich werde es mal eine Zeit lang noch in der VM testen bevor ich es auf meinen eigentlichen Debian "Lenny" Server einrichte um sicher zu gehen.

Thema:

Webinterface für Debian?

Sucheingaben

debian sbs webmin

Webinterface für Debian? - Ähnliche Themen

• Webinterface unter Windows Server 2008 R2

Webinterface unter Windows Server 2008 R2: Hallo zusammen, ich nutze derzeit einen Windows HomeServer 2011, womit ich auch soweit zufrieden bin - Bis auf die Geschwindigkeit! Zum Test habe...
  • zugang webinterface wb-mail.org

zugang webinterface wb-mail.org: hallo, ich habe mein paßwort nicht vergessen aber wenn ich diese adresse aufrufe...
  • Netgear FVS318, Webinterface

Netgear FVS318, Webinterface: Hallo Allerseits, würde gerne Eure Hilfe zu folgendem benötigen... ...habe auf meinen FVS318 ein Factory Default, ein Reset, ausgeführt und das...
  • GELÖST Kann mit Firefox 4 nicht mehr auf Webinterface der Fritzbox zugreifen

GELÖST Kann mit Firefox 4 nicht mehr auf Webinterface der Fritzbox zugreifen: Moin zusammen, ich hab seit längerem das Problem das ich mit FF4 nicht auf Webinterface meiner FritzBox zugreifen kann. Jedes mal wenn ich das...
  • Suche Webinterface für Kundendaten

Suche Webinterface für Kundendaten: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Webinterface, welches es ermöglicht, unseren Kunden Rechnungen zum download bereizustellen...