WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner

Diskutiere WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe gestern folgendes Problem in meinem Netzwerk festgestellt und bisher keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht ist ja...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,


ich habe gestern folgendes Problem in meinem Netzwerk festgestellt und bisher keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht ist ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Das Problem ist, dass ich keinen flüssigen Zugriff auf meine WDMyCludEx2 mehr habe von meinem Windows-Rechner aus. Ich komme mitunter noch bis zur entsprechenden gewünschten Datei (z.B. Excel-Datei), beim Versuch des Öffnens will der Explorer dann nicht mehr und gibt keine Rückmeldung, bis hin zu, der Bildschirm wird schwarz und ich komme nur noch über den Task Manager aus der Misère raus.

Einmal habe ich es sogar hinbekommen (Nach Neustart der WDMyCloud die Datei zu bearbeiten, dann ist mir der Rechner aber beim Abspeichern abgeschmiert. :-(

Bei Nichtbenutzung (Abziehen des Netzwerkkabels) der WDMyCloud läuft der Rechner im Übrigen flüssig.


Was ich schon versucht habe ist:

1. Neustart der WDMyCloudEX2 >> keine Verbesserung

2. Einen direkten Ethernetport der Fritzbox zu verwenden (siehe unten)

3. Die FW der WDMyCloudEX2 ist aktuell und Probleme meldet sie auch nicht. Das weiß ich, weil ich einmal kurzfristig Zugang zum Dashboard bekommen habe.


Was sich verändert hat seit dem letzten "funktionierenden" Versuch:


Mein Netzwerk läuft über eine Fritzbox 6490 Cable (früher UM, heute selbst gekaufte). An dieser Fritzbox hängt nun, anders als füher ein Fritz Powerline 1260E WLAN Set. Die WDMycloud hängt am zweiten Ethernetport des 1220E-Adapters. Der erste geht direkt zur Fritzbox. Früher war die Cloud direkt an einem Ethernetport der Fritzbox.

Ich habe testweise wieder einen Ethernetport an der Fritzbox selber versucht. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Die WDMyCloud hat eine fest zugewiesene IP-Adresse.


So, weitere Informationen, falls benötigt, bitte erfragen, mehr fällt mir gerade nicht ein, was notwendig sein könnte.

Muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann für Netzwerktechnik bin, aber auch kein Rookie, also nur zu mit den fachmännischen Ratschlägen. Wäre schön, wenn ich es bald wieder mit eurer Hilfe zum Laufen bringen könnte.


Gruß vom störrischen Mammut
 
Thema:

WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner

WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner - Ähnliche Themen

Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Kein Zugriff auf Rechner unter Windows 10 Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wird nicht gefunden: Kann mit einem neuinstallierten rechner nicht auf ander Rechner im Netzwerk und NAS von Synology zugreifen NAS zugriff gin nur über Synology...
Windows 10: kumulative Updates für Version 1607 und 1703: Obwohl der April-Patchday gerade Mal eine Woche zurück liegt und man meinen müsste, dass dort eine ausreichende Fehlerbereinigung stattgefunden...
Windows 10 Insider Build 15063 kommt sowohl für Desktop- als auch Mobile: Im Laufe der vergangenen Nacht hat Dona eine neue Preview Build freigegeben, welche als Build-Version 15063 sowohl für Nutzer der Desktop- als...
Oben