WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB?

Diskutiere WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; dann erzähl doch bitte die Lösung, über die benötigen "Mittel" kann man dann diskutieren Diese platten hatten wir bei uns auch, Ausfallrate...
  • WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #21
K-eBeNe

K-eBeNe

dann erzähl doch bitte die Lösung, über die benötigen "Mittel" kann man dann diskutieren

Diese platten hatten wir bei uns auch, Ausfallrate >90%, zum Glück gab es Backups. (liegen alle noch in einem Karton)
Jetzt benutzen wir einfache USB3.0 externe 2,5" HDD Gehäuse, damit gibts keine Probleme, für den harten Portabeleinsatz haben wir SSD´s in Benutzung.

Zeigt für mich aber auch sehr schon, wie viele ihre Daten einfach Leichtsinnig auf irgend ein Medium "klatschen" als BU Platten würde ich nie 2,5" einsetzen, bei BU´s sollte immer der Cache deaktiviert sein, BU-platten schleppt man niemals rum, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #22
C

c0m4

Die Lösung ist entsprechende professionelle Datenrettungssoftware (z.B. von MRTLab, ACELab oder SalvationData) zzgl. der passenden Hardware (serielle Schnittstelle) ... also Equipment im 4-5stelligen Preisbereich.

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #23
K-eBeNe

K-eBeNe

aha, also geht es hier um Dienstleistung, das es diese Lösungen gibt weiß ich, dachte du Hast da ein "Hausmittelchen", HW Bau wäre kein Problem

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #24
S

spma1571

Löten einer 1,5TB Festplatte von WD.

Gar kein Problem. Lötkolben in die Hand und los geht's. Sieht dann so aus: Anhang anzeigen 78015

1.Platine abschrauben

2.Diese beiden Resisoren komplett von der Platine entfernen. (Sie steuern die USB Funktion)
Anhang anzeigen 78018
3. Platine wieder anbringen und Controller löten.
Hier die Belegung:
1 GND Ground
2 A+ Transmit+ E71
3 A- Transmit- E72
4 GND Ground
5 B- Receive- E73
6 B+ Receive+ E75
7 GND Ground
Anhang anzeigen 78016
Du brauchst natürlich +5V, kannst aber auch das von SATA nehmen.

Und ganz wichtig: ERDEN auf HDD Gehäuse:
Anhang anzeigen 78017

Hallo zusammen.
Ich bin heute auf diesen Thread gestossen, als ich verzweifelt nach einer Lösung meiner verstorbenen WDBBJH0015BBK Festplatte (1,5TB) suchte. DIe Platte ist eine mit fest verbautem Sata/USB3 Anschluss.
Die Platte erhält Strom - die LED leuchtet, die Platte macht auch ihr spin-up, jedoch bleibt das Mounten aus. Mittels dmesg unter Linux war seitens USB (2.0 bzw 3.0) keine Aktivität mehr zu sehen.
Dank der Illustration von Pony1net schöpfte ich wieder Hoffnung meine Daten zu retten. Mir ist leider fremd, ob die Pins E71-E75 bei den WD Platten immer gleich sind oder nicht.
Vielleicht kann mir jemand 'nen Tipp geben. Anbei ein Bild meines Boards. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Anhänge

• WDBBJH0015BBK.jpg
    WDBBJH0015BBK.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 493
  • WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #25
G

G-SezZ

Gast
ob die Pins E71-E75 bei den WD Platten immer gleich sind oder nicht.
Ich wollte gerade schreiben dass die Chancen eher schlecht stehen dass WD für Vias oder Testpunkte ein einheitliches Schema hat, und dass das höchstwahrscheinlich bei jedem Board anders sein wird. Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf dass zumindest die Anordnung von E71-E75 nahe beim Controller recht ähnlich ist, und die scheinbar fehlende E74 spricht auch dafür dass es vielleicht ein Schema zu geben scheint. Du könntest also durchaus Glück haben. Bevor du die Platte weg wirfst ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn es um wirklich wichtige Daten geht würde ich aber nicht darauf vertrauen und mich an einen professionellen Datenretter wenden.

Offtopic:
Wieso zeigt Winboard denn die Vorschau vom Anhang im Querformat und öffnet das Bild dann hochkant?
edit...nein, Winboard ist schlau genug es zu drehen, chrome öffnet es hochkant. ;)

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #26
W

Wolfgang_F

Hallo,
ich bin heute nach vielem Recherchieren auf dieses Forum gestoßen und habe die konkrete Frage, welche Aktion sollte ich starten um diesen beschriebenen Fehler zu "fixen" bzw. die Platten-Daten zu retten?
Ersatz Controller Board und Flash-Chip zu tauschen scheint ja auch nicht zu funktionieren, weil dann der Fehlerspeicher "als mögliche" Ursache für das Fehlverhalten immer noch voll ist.
Boardmittel zum Löschen des Fehlerspeicher habe ich leider nicht.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke und Gruß
Wolfgang

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #27
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:welcome
Da das Thema doch schon über 7 Jahre alt ist würde ich an Deiner Stelle ein Neues Thema eröffnen damit mehr Nutzer auf Dein Problem aufmerksam werden.
Ob Dir da geholfen werden kann weiß ich aber leider nicht :nixweis

Erli :cool

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #28
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Hast du die Platte Mal Intern angeschlossen? Also aus dem externen Gehäuse ausgebaut und per SATA im PC angeschlossen?

Die meisten USB Platten sind eigentlich ganz normale SATA Platten und nur über ein USB Adapter Board angeschlossen. Und meist verreckt dieses vor der Platte.

Solange dieses Adapter Board keinen CryptChip hat, kannst du die Daten normal auslesen.
Wenn dieser Chip jedoch vorhanden ist, stehen die Chancen leider sehr schlecht, da dieser die Daten vor dem speichern verschlüsselt und wir den Key fürs entschlüsseln nicht kennen

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #29
Andy

Andy

Administrator
Team
Hast du die Platte Mal Intern angeschlossen? Also aus dem externen Gehäuse ausgebaut und per SATA im PC angeschlossen?

Die meisten USB Platten sind eigentlich ganz normale SATA Platten und nur über ein USB Adapter Board angeschlossen. Und meist verreckt dieses vor der Platte.

Solange dieses Adapter Board keinen CryptChip hat, kannst du die Daten normal auslesen.
Wenn dieser Chip jedoch vorhanden ist, stehen die Chancen leider sehr schlecht, da dieser die Daten vor dem speichern verschlüsselt und wir den Key fürs entschlüsseln nicht kennen

Das ist bei den WD My Passport Platten leider nicht so einfach möglich.
Ich hatte so ein Teil auch mal auf der Arbeit, da kommst du so ohne weiteres nicht mehr ran.

• WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? Beitrag #30
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Hatte ich leider schon vermutet.
WD hat nämlich irgendwann in den letzten Jahren umgestellt und nutzt für die Platten oftmals auch schon verlötete Adapterboards mit CryptChip.

Wann der Wechsel war, weiß ich leider nicht genau, jedoch sind die Daten dann wahrscheinlich unwiederbringlich verloren.

Ich würde das Gehäuse der Platte dennoch öffnen. (Nur das Gehäuse!!!) Und mir das nochmal genau anschauen.

Eine Zeit lang gab es die lötpads für die Print-Montag des stata Anschluss nämlich trotzdem. Dann könnte man ein SATA Kabel opfern und manuell anlöten.
Dann gäbe es zumindest Verbindung.

Wenn die Daten dann jedoch verschlüsselt sind, ist sense.

Zudem hat diese Methode halt auch viel Fehlerpotenzial und man muss Equipment fürs löten besitzen und zumindest Grundkenntnisse beherrschen.

Achtung!!
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich überhaupt nichts an der Platte machen und mir eine Firma für Datenrecovery suchen. Meist teuer (150-600€) aber je nach Wichtigkeit der Daten auch die beste Chance überhaupt was davon zurück zu bekommen.

Thema:

WD My Passport ev. defekt - wie direkt an Computer anschließen ohne USB? - Ähnliche Themen

Win10 erkennt alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra …).: Ab diesem Thread teilen. Ich habe das gleiche Problem seit Monaten und hoffe, jedes Windows Update, dass es gelöst wird. Als Besitzer zahlreicher...
Dattenrettung / Externe Festplatte "WD My Passport Essential" muss formatiert werden: Hallo, ich benutze als externen Datenspeicher eine WD My Passport Essential 500GB mit Passwort-Schutz. Seit gestern kann ich sie allerdings nicht...
GELÖST USB-Gerät wurde nicht erkannt: Hallo, ich weiß, dass es diese Thema schonmal gab, aber es wurde als gelöst deklariert und geschlossen, aber es half mich nicht. Ich nutze...
GELÖST Externe Festplatte.. USB wird nicht erkannt: Hallo erstmal, ich habe mich eben neu angemeldet. :D Und würde auch direkt schon mein Problem erzählen. :wacko Also, ich bin im Besitz einer...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Sucheingaben

sata belegung

,

my passport ultra daten rettung

,

sata stromkabel belegung

,
externe festplatte wd sata anschließen
, sata kabel pinbelegung, sata pinbelegung, wd my passport reparieren, wd elements platine wechseln, sata stecker belegung, sata anschluss belegung, wd my passport defekt, sata festplatte pinbelegung, wd externe festplatte USB löten, stromstecker externe hdd, sata stromstecker belegung, externe hdd 12 oins, western Digital elements kein sata, pinbelegung festplatten pcb board, festplatten pinbelegung, externe festplatte Stecker löten, pinbelegung sata stromstecker, pinbelegung 2,5" HDD???, wd direkt auslesen, sata datenkabel belegung, wd passport usb tauschen
Oben