GELÖST Wasserzeichen

Diskutiere Wasserzeichen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, weiss Jemand ob es ein Programm gibt mit dem man unsichtbare, digitale Wasserzeichen in Bildern aufspüren bzw. sichtbar machen kann? Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolfrioja

Gast
Hallo,

weiss Jemand ob es ein Programm gibt mit dem man unsichtbare, digitale Wasserzeichen in Bildern aufspüren bzw. sichtbar machen kann?

Es geht um folgendes:
Ein Bekannter veröffentlich Fotos von Privatleuten, auf seiner Webseite, die er zugesendet bekommt. Nun passiert es immer wieder dass er gefakte bzw. geklaute Fotos bekommt. Da er für den Inhalt seiner Web verantwortlich ist und keinen urheberrechtlichen Ärger bekommen möchte, sucht er nach einem Programm mit dem man im Voraus erkennen kann ob es sich um geschützte Bilder handelt.

:danke

S

SuperTux

Gast
Originally posted by rolfrioja
Grosse Probleme, brauchen grosse Lösungen!
Wenn schon, dannn richtig:

Große Probleme brauchen große Lösungen!

lordofazeroth

lordofazeroth

AiS Watermark Picture Protector will help you to make a demo image from your original image. AiS Watermark Picture Protector reads your image from more than 40 file formats (BMP, GIF, Animated GIF, JPEG, PNG, WMF, EMF and others) and allows you to add some transparent or colored text to the image. The program is useful for designers and banner makers, it allows to provide the customer with a sample without actually handing out the original graphic. It also includes a batch mode to process multiple images at once.

Page

R

rolfrioja

Gast
Originally posted by lordofazeroth@21.08.2005, 10:21
AiS Watermark Picture Protector will help you to make a demo image from your original image. AiS Watermark Picture Protector reads your image from more than 40 file formats (BMP, GIF, Animated GIF, JPEG, PNG, WMF, EMF and others) and allows you to add some transparent or colored text to the image. The program is useful for designers and banner makers, it allows to provide the customer with a sample without actually handing out the original graphic. It also includes a batch mode to process multiple images at once.

Page
:angry: " SPAM MÜLL " :motzen

Wie kommt den so eine Antwort zustande ? Hat wohl jemand ein Prg. entwickelt dass alle Foren nach der englischen Übersetzung von Wasserzeichen Durchsucht, und dann mit einen englischen Standardtext, auch wenn er nichts mit dem Thema zu tun hat als Antwort schreibt. Natürlich fehlt die Link, zu der entsprechenden Seite nicht, um seinen Kram zu verkaufen.

Hier kann ich nur auf meine Signatur verweisen :schrei

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
PaintShop Pro kann (zumindest ab der Version 8) Wasserzeichen einfügen wie auch lesen.

Anhänge

M

Mial

Hi

digitale 'Wasserzeichen' in Grafiken und Musikdateien können i.d.R. nur mit einem Pendant zum Programm welches diese eingefügt hat, aufgespürt und 'sichtbar' gemacht werden. Sie wären sonst ja kein Schutz- und Nachweismechanismus ... :no

Der Algorythmus eines Signaturprogramms mag bekannt sein aber die jeweils verwendete Vorlage zum Einfügen der Signaturen ist ja geheim, um zu verhindern, das diese wieder entfernt werden. :cheesy

Ergo ist es mit vertretbarem Aufwand so ziemlich unmöglich, als Aussenstehender versteckte Signaturen aufzuspüren ... auch mehrfaches konvertieren der Dateien beseitigt die Signaturen zumeist nicht vollständig ...

Einzige rechtliche Möglichkeit auf der Website ist der Hinweis auf die jeweilige Quelle des Bildes und der Hinweis, man möge eine Benachrichtigung an den Betreiber der Page senden, wenn Verstösse gg. das Urheberrecht vorliegen, damit dieser dann umgehend die entsprechenden Werke entfernen kann. Das ist eigentlich allgemein üblich. :eh

cu
:cool
m,-

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@Mial

Ist daraus denn zu schließen, dass z. B. PaintShop Pro mir bei einem Bild, das von einem anderen Programm ein "Wasserzeichen" erhalten hat, sagt, dass dieses Bild kein Wasserzeichen hat?

M

Mial

@ Ronny

jep - da die Signaturprogramme ihre eigenen Algorythmen und jeder Anwender seine eigenen Vorlagen verwendet - logischer weise ja - denn - woher soll PSPro denn wissen, wie das jeweilige Bild denn eigentlich im Original aussehen soll ?

digitale Wasserzeichen sind nach einem Muster / Prinzip hinzugefügte Bildinformationen. Sie können Farbabweichungen, Kontraständerungen oder sonst etwas darstellen. Natürlich müssen sie so umgesetzt werden, das sie nicht gleich optisch auf den ersten Blick auffallen ... :D

von mir nun auch endlich mal ein Wikipedialink (sonst meint noch einer, ich kenn' die gar nicht :D )

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Wass...igitalen_Medien

cu
m,-

R

rolfrioja

Gast
Originally posted by Mial@21.08.2005, 11:38

Der Algorythmus eines Signaturprogramms mag bekannt sein aber die jeweils verwendete Vorlage zum Einfügen der Signaturen ist ja geheim, um zu verhindern, das diese wieder entfernt werden. :cheesy

Ergo ist es mit vertretbarem Aufwand so ziemlich unmöglich, als Aussenstehender versteckte Signaturen aufzuspüren ... auch mehrfaches konvertieren der Dateien beseitigt die Signaturen zumeist nicht vollständig ...

cu
m,-
Bin wohl nicht richtig verstanden worden:

es sollen keine Wasserzeichen entfernt werden, sondern nur angezeigt werden ob ein Bild ein Wasserzeichen enthält.

Planet P

Planet P

Standort
Schweiz
Hallo,

ich habe das copyright einfügen mal mit dem IPTC-Writer free probiert.

pixxelboss - IPTC Writer Info

Ob man aber auch mit anderen Programmen erfahren kann, ob Infos eingegeben wurden...oder ob man mit IPTC auslesen kann, ob mit anderen Programmen copyrights erstellt wurden????

Habe ich noch nicht ausprobiert. Daher hier erst mal die Info, das es dieses Tool gibt, wer Zeit zum ausprobieren hat....

Wie ist es denn bei Digimarc - aber ich glaube digimarc erkennt auch nur digimarc...

mfg
Planet P

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
es sollen keine Wasserzeichen entfernt werden, sondern nur angezeigt werden ob ein Bild ein Wasserzeichen enthält.
Aber genau das wurde doch eigentlich auch beantwortet! Und zwar damit, dass die Erkennung eines digitalen Wasserzeichens nur mit dem Programm möglich ist (bzw. sein soll) , mit dem es erstellt worden ist. :blush

Planet P

Planet P

Standort
Schweiz
Originally posted by rolfrioja@21.08.2005, 12:15

Bin wohl nicht richtig verstanden worden:

Hallo,

vielleicht hast du gerade den weiteren Verlauf der Diskussion nicht verstanden.

Anscheinend kann man Wasserzeichen/Copyrights wohl nur mit den Programmen lesen, mit denen diese erstellt wurden. Da es davon mehere gibt, möchtest du diese alle kaufen????

Die Diskussion geht wohl gerade in die Richtung, auch in deinem Interesse, ob es da ein Tool gibt, mit dem man unabhängig vom Erstellungsprogramm alle Wasserzeichen erkennen kann. :deal

Ergebnis: Keine Ahnung ??? Aber vielleicht weis es ja hier jemand noch und postet die Antwort.

Ich packe auf Webseiten daher nur Lizenzfreie oder selbst erstellte Bilder, oder Bilder, die Freunde u. pers. Bekannte erstellt haben mit Hinweis.
Wer andere Bilder draufpackt ist meiner Meinung nach immer in Gefahr einen drüber zu bekommen... wenn er nicht die entsprechende Erlaubnis hat und Hinweise zum Ersteller draufpackt. Ach ja - ich bin kein Jurist, daher ist dies auch keine rechtl. Beratung - nur so wie ich es verstanden habe. Für einwandfreie haftbare Auskünfte kann nur ein Jurist zur Verfügung stellen. Informiere dich über Copyrights doch auch mal im Internet.

mfg
Planet P

M

Mial

Hi

mal halb ernsthaft gefragt - drück' ich mich wirklich immer so undeutlich und schwer verständlich aus ? Oder schreib' ich zuviel, so daß nicht alles gelesen wird ? Zumindest einige (z.B. Ronny und Planet P) haben mich aber doch wohl verstanden ... :unsure :verysad

cu
m,-

R

rolfrioja

Gast
" :beten nicht direkt beleidigt sein, ausserdem muss man ja nicht alles wissen und immer recht haben :blink "

Wenn also nur der Urheber des Bildes den Nachweis der Herkunft des Bildes feststellen kann, ist doch Tor und Tuer dem Diebstahl geöffnet,
und nur der Zufall, wenn der Urheber auf eine der millionen Webseiten trifft, wo er sein Bild sieht und nur er sein Wasserzeichen nachweisen kann.

So könnte doch z:B. Jeder ein Foto irgenwo stehlen und es als seins verkaufen, ohne dass der Käufer eine Kontrollmöglichkeit hat.

In jedem Programm wird doch heute, ein Code eingebaut den man zwar sehen aber nicht entschlüsseln kann. Sollte man diesen Code entfernen funktioniert zB. der Script oder das Programm nicht mehr.
Ganze Webseiten werden so verschlüsselt, nennt sich ausserdem Kopierschutz, bzw. Source.

:aha Praktisch gesehen:
Wenn ich also ein digitales Foto (bei analog das negative) verkaufen will darf dieses Foto keinen Code enthalten oder ich muss ihn dem Käufer sichtbar machen.

S

SuperTux

Gast
In jedem Programm wird doch heute, ein Code eingebaut den man zwar sehen aber nicht entschlüsseln kann. Sollte man diesen Code entfernen funktioniert zB. der Script oder das Programm nicht mehr.
Ganze Webseiten werden so verschlüsselt, nennt sich ausserdem Kopierschutz, bzw. Source.
Du solltest dich vielleicht nicht jeden Morgen mit einem Hammer kämmen.

M

Mial

:D

lag's also doch nicht an mir ... *puh* *erleichtert* :D

cu
m,-

S

SuperTux

Gast
Bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Er will kein Wasserzeichen erstellen, sondern eins auslesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserzeichen

Sucheingaben

digitales wasserzeichen erkennen

,

wasserzeichen sichtbar machen

,

digitales bild wasserzeichen erkennen

,
foto unsichtbares wasserzeichen
, versteckte wasserzeichen mit gimp, jpg unsichtbares wasserzeichen wieder anzeigen

Wasserzeichen - Ähnliche Themen

• Wasserzeichen fehlerhaft!

Wasserzeichen fehlerhaft!: Ich habe einen Fertigen PC umgerüstet der aber auf der Festplatte definitiv Windows vorinstallier hat nun steht aber der Fehlercode 0xC004C003...
  • beliebige Dateieigenschaft neu erstellen (Alternative Wasserzeichen)

beliebige Dateieigenschaft neu erstellen (Alternative Wasserzeichen): Ich möchte einer STP- oder einer IGES- oder einer XT-Datei eine Eigenschaft verpassen. (Das sind Formate von CAD-Austauschformaten.) simpelstes...
  • Windows aktivieren Wasserzeichen entfernen

Windows aktivieren Wasserzeichen entfernen: Am unteren rechten Rand wird die nachricht Windows Aktivieren als wasserzeichen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Wasserzeichen zu...
  • Wasserzeichen nach Mainboardwechsel

Wasserzeichen nach Mainboardwechsel: Hallo, ich habe ein ziemlich blödes Problem, das ich einfach nicht lösen kann (auch wenn ich mir dazu schon vieles im Internet durchgelesen...
  • Win 8.1 wird nicht aktiviert - Wasserzeichen entfernen?

Win 8.1 wird nicht aktiviert - Wasserzeichen entfernen?: Hey Leute und zwar ist gestern morgen bei mir ein Wasserzeichen aufgetaucht, dass ich mein WIn 8.1 erneut aktiveren soll. Habe den Code eigegeben...