GELÖST Wasserkühlung - keine Funktion

Diskutiere Wasserkühlung - keine Funktion im Casemodding Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi. :) Ich versuche gerade eine Wasserkühlung zusammen zu kriegen. Sorgen macht mir momentan die Pumpe: kick Ich habe den Kreislauf erstellt...
  • Wasserkühlung - keine Funktion Beitrag #1
S

sawosch85

Threadstarter
Hi. :)

Ich versuche gerade eine Wasserkühlung zusammen zu kriegen. Sorgen macht mir momentan die Pumpe: kick

Ich habe den Kreislauf erstellt:

Eisfach -> CPU -> Radiator -> GPU -> Eisfach

wenn ich die Pumpe starte höre ich ein leises surren, allerdings fördert sie kein Wasser. Bei dem Bay ist IN und OUT auf der gleichen höhe, dies sollte bei diesem System ja aber keine Fehler verursachen?
Da mir jetzt die Ideen ausgegangen sind hoffe ich das mir jemand einen entscheidenden Rag geben kann. :crystal

Edit: Wenn ich die Pumpe entkopple und separat in einem kleinem, geschlossenem system laufen lasse, dann funktioniert diese einwandfrei. O.o

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserkühlung - keine Funktion Beitrag #2
G

G-SezZ

Gast
Die Pumpe hängt ja an dem Bay mit dran. Der ist schon so ausgerichtet dass die Pumpe auch Wasser ziehen kann?
Ansonsten denke ich dass du einfach noch Luft im System hast. Mach den Ausgleichsbehälter so voll wie möglich, und dann dreh den ganzen PC immer wieder langsam um alle Achsen. Wenn irgendwo was blubbert, halte ihn in der Position bis es aufhört, und dreh dann langsam weiter. Je nachdem wie kompliziert deine Rohre oder Schläuche verlegt sind musst du das Spiel ziemlich oft wiederholen bis die Luft -halbwegs- raus ist. Ich habe damit schon 2h verbracht.
Dabei sollte der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinken. Füll rechtzeitig nach dass er nicht zu niedrig wird. Sonst schiebst du die Lutft wieder in die Rohre. Pass auch beim drehen auf dass du keine Luft in die Rohre bringts. Also niemals so rum drehen dass die Luft aus dem Behälter nach oben in Rohre steigen kann.
Wenn dem ganzen absolut kein Blubbern mehr zu entlocken ist sollte die Pumpe es eigentlich schaffen. Dann weiterhin den Wasserstand im Auge behalten, die Pumpe wird auch noch Luft heraus fördern. Bei meinem System (5 Radiatoren, ca 3L Kühlmittel) hat es nochmal gute 48h Dauerbetrieb gebraucht bis ich kein Wasser mehr nachfüllen musste.
Während dieser Zeit sollte man den PC noch nicht einschalten, sondern nur die Pumpe mit Strom versorgen. Währenddessen am besten zum Leckcheck den ganzen PC mit Papiertaschentüchern auslegen, und regelmäßig kontrollieren ob die feucht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasserkühlung - keine Funktion Beitrag #3
S

sawosch85

Threadstarter
Uff, 3 Liter ist ordentlich, ich hab grad mal 1.2 Liter wobei der Radiator schon 0.8 fasst.
Ich musste die Pumpe mehrmals an und aus machen und den Computer immer wieder schwenken, so hats dann irgendwann gezogen. Interessanterweise musste ich allerdings nur einmal Wasser nachfüllen obwohl er schon etliche Stunden pumpt. Hatte vielleicht Glück. :)

Danke dir für den Wertvollen Tipp!

• Wasserkühlung - keine Funktion Beitrag #4
G

G-SezZ

Gast
Ja, je komplizierter die Schlauchführung und Radiator Platzierung, desto schwieriger wird es die Luft raus zu bekommen.
Das Spiel gibts auch zu kaufen, nur mit ner Kugel statt Luftblasen:
http://www.ebay.de/itm/Labyrinth-Za...l-Spiel-Magic-Cube-Game-Magisch-/172193548681
;)
Transparente Schläuche sind am Anfang nicht schlecht. Ich habe meine erste Wakü mit schwarzen Schläuchen gebaut. Wenn man nicht sieht ob und wo sich die Luftblasen bewegen kann man verzweifeln. ;)

Thema:

Wasserkühlung - keine Funktion

Wasserkühlung - keine Funktion - Ähnliche Themen

GELÖST Preise für Wasserkühlung - Sag mal, geht's noch???: Hallo Leute, Ich bin mit der Kühlung in meinem PC absolut zufrieden, SEHR leise und reicht auch dicke - Habe noch viele Reserven. Trotzdem habe...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
GELÖST Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
Oben