Wasserkühlung i7 1336

Diskutiere Wasserkühlung i7 1336 im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, da nun Ostern ist habe ich ein wenig Geld übrig :) Nun wollte ich mir zum ersten mal eine Wasserkühlung zu legen. Ich habe schon viele...
E

EvilMoe

Threadstarter
Hallo,

da nun Ostern ist habe ich ein wenig Geld übrig :) Nun wollte ich mir zum ersten mal eine Wasserkühlung zu legen. Ich habe schon viele PC's zusammen gebaut aber noch nie mit einer Wasserkühlung.

Also ich möchte nur mein CPU kühlen meine Krafikarte und Mainboard kann so ruhig weiterlaufen mit der Luftkülung. Nun weiß ich leider nicht was ich alles dafür brauche. Es gibt viel zur auswahl und habe da noch nicht so den durchblick.

Könnt ihr mir vlt sagen was ich alles brauche oder gibt es schon fertige Kits?

Zur Hardware:

ASUS P6T-Deluxe
i7 920
HD4870

Ich habe einen Bigtower. Sollte also genug Platz vorhanden sein :)

Black_Devil_

Black_Devil_

Hi,

also dazu brauchst du erstmal ein CPU-Kühler. Da gibt es einige, aber da ist sparen fehl am Platz. Denke für deinen i7 wirst so an die 70,-€ rechnen können. dann brauchst du einen Ausgleichsbehälter, einen Radiator (am besten einen 360er mit 3x120mm Lüfter (wenn du den ins Gehäuse bekommst), Schlauch wirst du brauchen und Anschlüsse. Von Sets würde ich abraten, da da meistens net so gute Kühler drinne sind. Aber wie gesagt, meistens nicht immer :blush

Kleiner Tipp, wenn du schon mit Wasser kühlst, dann bastel auf deine HD4870 auch gleich nen WaKü und kühle die mit. Der 360er Radi packt das problemlos. Und ein Kühler für die 4870 kostet so an die 50,-€ Dann wird der Rechner schön leise :-)

Sehr gute CPU Kühler sind z.B. die von Alphacool, weiß nur nicht ob die schon was für den i7 haben.
Watercool hat gute Grafigkarten und CPU Kühler.

Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, mußt du aber schauen, dass vielleicht irgendein Lüfter eingebaut wird, der ein bissel über die NB und die Spannungswandler um den CPU Sockel pusten, weil du da dann sogut wie kein Luftstrom mehr hast.

Bei dieser Seite Aquatuning bekommst du eigentlich alles was du brauchst.

Ne nette Spielerei sind noch Temp-Sensoren, die du in den Kreislauf einbauen kannst oder sogar einen Durchflusssensor. Der Durchflussensor macht z.B. auch sinn, wenn der dann am CPU-Fan-Stecker angeshclossen ist, weil dann bei evtl. Problemen der PC aus geht.

Und aufpassen, wenn alles verschlaucht ist, erstmal nur die Pumpe starten, ohne die restliche Hardware. Undichtigkeiten können sich immer mal einschleichen und dann ist die Hardware essig.

Also dann viel Spaß beim Stöbern ;) und basteln.

MfG

Patrick

Thema:

Wasserkühlung i7 1336

Wasserkühlung i7 1336 - Ähnliche Themen

• Arctic Liquid Freezer - Wasserkühlung erhält Upgrade für Threadripper-Sockel TR4

Arctic Liquid Freezer - Wasserkühlung erhält Upgrade für Threadripper-Sockel TR4: Als Spezialist für Wasserkühlungs-Systeme hat das Unternehmen Arctic seiner Kompakt-Wasserkühlung Liquid Freezer ein Upgrade spendiert, mit...
  • FSP Hydro PTM+: 1.400-Watt-Netzteil mit Wasserkühlung soll auf der Computex vorgestellt werden

FSP Hydro PTM+: 1.400-Watt-Netzteil mit Wasserkühlung soll auf der Computex vorgestellt werden: PC-Netztteile mit 1.000 Watt und mehr stellen nichts Besonderes mehr dar, da diese mittlerweile von vielen namhaften Herstellern gefertigt werden...
  • GELÖST Wasserkühlung - keine Funktion

GELÖST Wasserkühlung - keine Funktion: Hi. :) Ich versuche gerade eine Wasserkühlung zusammen zu kriegen. Sorgen macht mir momentan die Pumpe: kick Ich habe den Kreislauf erstellt...
  • CPU Wasserkühlung

CPU Wasserkühlung: Hallo, Und zwar habe ich gestern mein PC in ein neues Gehäuse verfrachtet. Alles funktioniert ausser meine Pumpe. Ich habe 2 Anschlüsse, einmal...
  • Geeignete Wasserkühlung für Asus ROG STRIX Gaming Mainboard

Geeignete Wasserkühlung für Asus ROG STRIX Gaming Mainboard: Ich suche eine geeignete Wasserkühlung für meinen High End Gaming PC. Verbaut ist ein STRIX X99. Ich plane einen zeitnahen Wand-Case Umbau. Soll...