Was zuerst, Parkettschleifen, oder Wände streichen?

Diskutiere Was zuerst, Parkettschleifen, oder Wände streichen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Handwerker, ich bitte mal um Eure Erfahrungen. Was ist besser (sauberer). Erst die Wohnung komplett streichen und dann Parkett...
Meschugges

Meschugges

Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.857
Alter
47
Standort
Nachtcafe
Hallo Handwerker,


ich bitte mal um Eure Erfahrungen.

Was ist besser (sauberer).

Erst die Wohnung komplett streichen und dann Parkett abschleifen und versiegeln, oder besser andersrum.

Ich würde erst streichen und dann schleifen. Soll ja nicht mehr so staubig sein, da mit Auffangbeutel geschliffen wird.

Es ist für mich eine Zeitfrage, da nach dem Versiegeln tagelang die Wohnung nicht mehr betreten werden darf und die Zeit habe ich nicht unbedingt.


Danke für Eure Tipps:up
 
hasenherz

hasenherz

Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Nun ja, wenn's Zeit-mäßig eng wird, dann abschleifen, Boden mit irgendwas schützen (Planen/Matten), streichen und dann versiegeln.
 
Meschugges

Meschugges

Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.857
Alter
47
Standort
Nachtcafe
wär ja okay, wenn ich es selber machen würde. Es macht aber eine Firma, Schleifen und sofort versiegeln an einem Tag.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Zuerst die Drecksarbeit, sprich Boden schleifen und versiegeln, später dann die Malerarbeiten.
Mag vielleicht auch richtig sein. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich keine Ahnung habe, welcher Dreck beim Parkettschleifen anfällt, sprich: Wie gut die Absaugung ist. :blush
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.656
Standort
D-NRW
Besser und sauberer wäre meiner Meinung nach auch erst das Parkett und danach das Tapezieren.
Aber wenn es zeitlich nicht anders funktioniert, hätte ich auch kein Problem, es anders herum zu machen.
So eine Sauerei macht das schleifen auch nicht und Notfalls kann man ja mit einem Wedel die Tapeten wieder entstauben.
Ich würde aber einfach mal die Firma fragen, die das Parkett schleift.
 
A

AlienJoker

Gast
Die Absaugung ist nie perfekt, also hat Bullayer recht. Erst schleifen, dann versiegeln und dann streichen
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Ich hab schon mal Parkett abgeschliffen und weiß deshalb, dass bei solchen Arbeiten immer feiner Staub anfällt, selbst bei ner sehr guten Absaugung. Also lass zuerst den Boden machen, dann deckst du alles schön sauber mit Malerfilz, Folie oder Pappe ab, Türrahmen, Fußleisten, etc. abkleben und dann ran mit der Farbe an Decke und Wand.
 
Meschugges

Meschugges

Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.857
Alter
47
Standort
Nachtcafe
Gut, dann lass ich die erstmal den Boden schruppen bevor ich streiche. Wird zwar alles ein wenig eng, da am 20.04 Umzugstag ist, aber machbar.

Ich denke das man auf jedenfall die Tapete nach dem schleifen abfegen muss, sonst gibts bei streichen eine krümelige Überraschung.


Danke für Eure Hilfe
 
Ghost

Ghost

Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
1.109
Alter
34
Standort
Ganz oben im Norden
Also von lass dir das von nem Maler gesagt sein man Fängt immer zuerst mit der Decke an.......das heisst also du Streichst Logischer weise erst die Wände damit der PArkett sauber bleibt....dann brauchst du nichts abdecken klingt doch einleuchtend oder? Und wenn du zuerst Gestrichen hast musst du auch nicht die Tapete Abfegen LOL.....vertrau mir.....wenn man streichen würde fängt man auch mit der Decke an... ;)

Du machst dir sonst Doppelte Arbeit.
 
Meschugges

Meschugges

Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.857
Alter
47
Standort
Nachtcafe
So Schleifarbeit ist gelaufen und ich habe garnichts an Staub an den Wänden gehabt, cool
Saubere Arbeit :up

Mittlerweile ist auch alles gestrichen und ich bin Mitten im Möbelaufbau. :schwitz :D
 
S

Snohomish

Gast
:motzen

Sag mal, Markus, was fällt Dir eigentlich ein, so rein aus egoistischen Beweggründen einfach so "mir nichts Dir nichts" die Game-News zu vernachlässigen. Und das wegen eines läppischen Umzuges...nee,nee,nee...:nono

Find ich sehr rücksichtslos, ja, gar skrupellos von Dir!

Aber ich will mal nicht so sein, und verzeihe Dir!:D



:pfeifen

Gutes Gelingen beim Umzug! Hoffe, ihr habt trotz alledem etwas von dem schönen Wetter genießen können!;)
 
Meschugges

Meschugges

Moderator
Threadstarter
Team
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.857
Alter
47
Standort
Nachtcafe
Geduld geduld mein Freund, eine kleine Zwangsauszeit tut auch mal gut. ;)
 
S

Snohomish

Gast
Geduld geduld mein Freund, eine kleine Zwangsauszeit tut auch mal gut. ;)

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!
:jowohl

Jepp, ich genehmige mir auch immer wieder Zwangspausen vom "Pixelfriedhof", auch ohne einen Grund. Einfach mal ein paar Tage oder länger auf die virtuelle Welt verzichten.

Tut gut!
 
Thema:

Was zuerst, Parkettschleifen, oder Wände streichen?

Sucheingaben

parkett abschleifen dreck

,

parkett schleifen wohnung abkleben

,

reihenfolge parkett abschleifen tapezieren

,
parkett schleifen und ausmalen
, erst malern dann parkett schleifen, macht parkett abschleifen dreck, dielen abschleifen streichen, zuerst boden oder wände, erst streichen dann boden schleifen, parket abschleifen dreck, erst Dielen schleifen oder Wände streichen, dielen abschleifen tapete schützen, erst parkett abschleifen dann streichen oder umgekehrt, wohnung renovieren, erst streichen oder erst Parkett, parket schleifen staubig, wände ausmalen und boden schleifen was zuerst?, erst parkett abschleifen dann streichen, parkett abschleifen nach Malerarbeiten, erst streichen oder erst dielen abschleifen, parkettboden abschleifen vorher streichen?, erst parkett schleifen oder streichen?, schleifen dielen wände streichen, parkett schleifen wände, erst streichen dann parkett abschleifen, Bei Parkett erst maler

Was zuerst, Parkettschleifen, oder Wände streichen? - Ähnliche Themen

  • Windows Aktivierung geht nicht (zuerst 0xc004f213 dann 0x803FA067)

    Windows Aktivierung geht nicht (zuerst 0xc004f213 dann 0x803FA067): Ich habe mir frisch einen neuen PC gekauft und hatte Probleme mit dem Aktivieren meiner Windows Home x64 Version. Eigentlich sollte auf dem...
  • ich gab meine BICan-die richtig ist-und diese wurde von euch zuerst nicht angenommen

    ich gab meine BICan-die richtig ist-und diese wurde von euch zuerst nicht angenommen: hallo, ich habe bei zahlungsoptionen die richtige BICeingegeben, die von euch nicht angenommen wird. Vielen Dank fuer ihre Bemuehungen. mit...
  • Die vorhandenen Bilder in der Abfolge ändern. Das heist: das fünfte zuerst Das letzte als zweites u.s.w.

    Die vorhandenen Bilder in der Abfolge ändern. Das heist: das fünfte zuerst Das letzte als zweites u.s.w.: Blder innerhalb von Alben verschieben. Das heißt das Letzte zuerst ,das fünfte als Zweites u.s.w.
  • outlook 365 personal, will immer zuerst ein mail-Konto einrichten, nimmt aber das Passwort nicht

    outlook 365 personal, will immer zuerst ein mail-Konto einrichten, nimmt aber das Passwort nicht: Habe office 365 personal, outlook kann z war gestartet werden, es zeigt jedoch immer nur das Bild mail-Adresse eingeben und dann wird nach pw...
  • Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll.

    Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll.: Update auf Windows 10 1709 bricht ab weil ich DVD-RAM Treibersoftware zuerst deinstallieren soll. 2 Anrufe bei Microsoft haben nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben