Was tun beim Virenbefall?

Diskutiere Was tun beim Virenbefall? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Was tun beim Virenbefall? Stellen Sie sich vor, Ihr PC oder Ihr Notebook benimmt sich komisch. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Sie sich...

Hilfe, Virus! Wie gehen Sie vor?

• Ich lasse alles wie es ist, und hole jemand, der sich auskennt

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich frage in einem Fachforum wie Winboard nach

Abstimmungen: 1 1,3%
  • Ich analysiere in Ruhe meinen PC und entferne die Malware

Abstimmungen: 57 73,1%
  • Ich hole mir Hilfe von Kollegen oder meiner IT im Büro

• Ich kaufe mir endlich den neuen PC

• Ich mache meinen PC platt und setze ihn neu auf

Abstimmungen: 18 23,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
C

computerexperte06

Threadstarter

Stellen Sie sich vor, Ihr PC oder Ihr Notebook benimmt sich komisch. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Sie sich einen Virus, Trojaner oder einen anderen Schädling eingefangen haben. Was ist nun zu tun? Wissen Sie es?

In der Umfrage wollen wir wissen, wie Sie vorgehen, wenn Ihr Rechner von Malware befallen ist.

Hier können Sie den Artikel weiterlesen.

Powert by:

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich habe mal für den letzten Punkt abgestimmt, wobei die Antwort für mich nicht ganz passend ist. Ich spiele halt ein älteres Image zurück.

R

Rambó.Ò

Schade das es keine Multiple Choice Umfrage ist :( ich würde 3 & 6 nehmen. Weil manchmal entferne ich den Virus usw. eben und manchmal setze ich meinen Rechner dann neu auf, wenn es sowieso mal wieder an der Zeit ist die Kiste wieder flott zu machen:D

P

Phraser

Keine Hektik aufkommen lassen, analysieren und mit meinen (ach wie bin ich stolz auf mein Antivierenprog [sage den Namen jetzt absichtlich nicht]) AV-Programm den bösen bösen Buben suchen!:D

M

milworm

Klar, ich kaufe mir einen neuen PC. mache ich immer so, auch wenn die Festplatten voll sind.:D

Nein, wenn es mich erwischen sollte (letzer Virus ist schon ewig lange her) natürlich Punkt 3: Seek and Destroy.

Nur wenn ich mir unsicher wäre, würde das Backup aus der Schublade geholt.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
DiableNoir

DiableNoir

Naja, also dieses Voting ist doch etwas seltsam. Ich hab' mal Punkt 3 angewählt, da dass ja eigentlich die normale Vorgehensweise ist. Ok, wenn jemand sich nicht so mit PCs auskennt wird er wohl eher jemanden fragen, was er machen soll. Aber einen neuen PC wird sich sicher keiner kaufen. :D

Bei mir schaft es normalerweise kaum ein Virus überhaupt auf das System zu kommen und wenn doch, dass wird er eben kaltblütig gekillt. ;)

Notfalls hätte ich aber noch Images der System-HD, (mindestends) der letzten 30 Tage, denn bei mir lasse ich die HD jeden Tag sichern. Da ich das inkrementell mache, sind die Backups klein und ich kann bei jeder Datei jeden einzelnen Tagesstatus wiederherstellen. :blush

jerrymaus

jerrymaus

Ich hätte gerne bei mehreren Punkten abgestimmt. ;)
:D Genau wie ich! Meist spiele ich nur ein aktuelles Image zurück, wenn es Fehler gibt, da ein Virenbefall bei mir nur äußerst selten ist bzw. war, manchmal setze ich aber auch neu auf!
Wenn ich z.B. neue HW eingebaut habe und die nicht 100% läuft, kommt alles neu drauf und die Daten liegen sowieso auf einer extra HD und sind extern mehrfach gesichert!:up

gruß

jerrymaus:sing

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wenns zu extrem wird mit Rootkits usw.dann mach ich hinterher doch besser neu falls Windows dadurch abschmiert.
Die Rootkits entfernen ist so ne Sache.
Man sollte immer regelmäßig Backups machen,dann steht man nicht dumm da,wenn nichts mehr funktioniert. ;)

PsYch0

PsYch0

Casemodder
weg damit, und neudrauf......
frisches Windows ist halt auch zügiger und alles wichtige hab ich woanders.
Und wenn man das eh früher alle 30 tage gemacht hat xD

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
bei mir ist das unterschiedlich. hatte seit langer zeit keinen virus mehr. wenn es doch mal einer schafft, dann versuche ich ihn zuerst zu entfernen. falls das nicht funktioniert, wende ich mich an winboard! meistens bringt das schon den erwünschten erfolg:D
falls doch nicht, dann wird der pc geplättet!

T

Think different

Gast
Ich lass mich einfach gar nicht angreifen :D
Ich gebe einfach nur mein Passwort ein, wenn ich 100%ig weiß, wieso ich es eingeben soll und lade Dateien nur von vertrauenswürdigen Seiten.*

Aber ich mache Backups in folgenden Abständen, die ich im Zweifelsfall wiederherstellen kann:

Bild 1.png

*Außerdem gehe ich nicht mit Windows online :D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
bin immer mit WIndows online und trotzdem keine Probleme ? Wahrscheinlich weil ich so ein braver Internetuser bin und ohne "seltsame" Seiten auskomme :D

P

Phraser

Hä? Mit Windows nicht online gehn? Klar mit IE nicht online... Aber nicht mit Windows? Wie geht das?

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja, es gibt ja noch ein paar alternative Rand-Betriebssystem :D
Aber kann man mit denen wirklcih ins Internet ? Sind die schon so weit ;)

Thema:

Was tun beim Virenbefall? - Ähnliche Themen

• Beim Auffrischen des PC wurden alle Programme gelöscht, was kann ich tun?

Beim Auffrischen des PC wurden alle Programme gelöscht, was kann ich tun?: Beim auffrischen des PC wurde alle Programme gelöscht, was tun?
  • Performenzschwankungen beim Spielen - Was tun?

Performenzschwankungen beim Spielen - Was tun?: Sehr geehrter Support, ich habe das Surface Book 2 in 15 Zoll seit einer Woche, dabei alle Updates, siehe unten den Updateverlauf, und auch den...
  • Fehler 0x80780166 beim Erstellen der Windows Sicherung - was soll ich tun?

Fehler 0x80780166 beim Erstellen der Windows Sicherung - was soll ich tun?: Hallo zusammen, bitte, wer hat einen Tipp für mich? Den Tipp mit dem anderen Hersteller, den kenne ich schon. Schöne Grüße UlrichTU
  • Was tun bei Fehlercode 0x80070652 beim Laden von Sicherheitsupdates?

Was tun bei Fehlercode 0x80070652 beim Laden von Sicherheitsupdates?: Beim Laden der Sicherheitsupdates tritt obige Fehlermeldung auf mit dem Hinweis wenden Sie sich an den Microsoftsupport. Hat jemand eine Idee??
  • Beim Start von Windows 7 32 bit x86 Professional wird GfxUI funktioniert nicht angezeigt,was tun´?

Beim Start von Windows 7 32 bit x86 Professional wird GfxUI funktioniert nicht angezeigt,was tun´?: GfXui funktioniert nicht,was tun?