Was stimmt nicht mit meinem CD-RW?

Diskutiere Was stimmt nicht mit meinem CD-RW? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute Ich probiers nochmal mein Problem zu posten, da ich bis anhin keine Tips von euch verwerten konnte, hat alles bisher nichts...
W

wilracer

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hallo Leute
Ich probiers nochmal mein Problem zu posten, da ich bis anhin keine Tips von euch verwerten konnte, hat alles bisher nichts gebracht...

Also, mein CD-RW-Laufwerk ist nicht mehr ansprechbar, weder im Geraetemanager noch im Explorer sehe ich mein Laufwerk F:, ich sehe nur C:, A: und E: (DVD-Laufwerk).

Ich habe mehrmals alle Kabel beim Laufwerk F: gecheckt im Innern des Compis, aber alles war gut angeschlossen. Ich tippe eigentlich auf einen Softwarefehler. Im Bios ist alles ok eingestellt mit dem CD-RW.
Ich sah aber im Geraetemanager folgendes (siehe Attachement).

Frage:
Wie kann ich GENERELL herausfinden, welchen genauen Typ von
CD-RW ich habe (ich sehe lediglich den Eintrag ATAPI-CD-Rom
IDE R/RW 4x4x24. Dies ist ja aber nur der technische Eintrag,
aber wie sehe ich was fuer ein CD-Rom (genaue Bezeichnung
des Typs) ich habe in meinem Compaq-PC?

Mein big big Problem ist momentan das, dass ich einfach nicht weiss, welches
der 3 folgenden Dinge wirklich stimmt:

1)
Der Treiber fuer das CD-RW ist irgendwie futsch oder Dateien sind
geloescht?!?!???

2)
Das CD-RW ist wirklich defekt und kann deshalb nicht angesprochen
werden.

3)
Die Verbindung PC ---> CD-RW kann aus irgendeinem Grund nicht
erfolgen.....

Hey Leute, helft mir, please......

:wut
 

Anhänge

  • problem.gif
    problem.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 178
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.643
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Also ich weiß erlich gesagt nicht, ob dein Laufwerk auf dem angefügten Bild auftaucht :nixweis
Was ist das denn für ein Laufwerk (IDE ? SCSI ? BRENNER ? HERSTELLER ?)

Also mal grundsätzliches:
1.)
Das Laufwerk muss auch ohne Treiber zumindest lesend angesporchen werden können
2.)
Taucht es in den BIOS Meldungen (am Anfang beim booten) auf ?
3.)
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob es dort auftaucht. Eventuell dort einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
4.)
Stimmen die Jumper-Einstellungen (Master/Slave) bei IDE bzw. die SCSI Adressierung und Terminierung bei SCSI ?
5.)
Eventuell ein BIOS Update durchführen

PS:
Das gelbe Ausrufungszeichen in im Gerätemanager bei "Compaq Gerätebaugruppe".
Der Fehlt noch irgend ein Treiber. Schau mal auf der Compaq CD, die beim PC dabei war oder auf der Webseite von Compaq.
 
G

Guest

Gast
Merci schon mal fuer die Tips...

Also, es ist wie folgt. Das problemverursachende Teil ist ein ATAPI IDE CD-RW-Laufwerk.

Zu deinen Punkten:

1)
...ist irgendwie logisch...nur: eben das scheint nicht zu funzen...

2)
...sehe ich nicht, da der Start-Screen das Compaq-Logo beinhaltet...

3)
....tut es nicht. Ich hab da mal nachgeschaut. Unter 'logische Laufwerke' zeigt es mir den Fehler "Klasse nicht registriert" an, wenn ich draufklicke.

4)
Yep

5)
....damit warte ich momentan noch zu...
 
SethGeko

SethGeko

Mod
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.593
Alter
51
Ort
Basel
Hi

5.)
Eventuell ein BIOS Update durchführen

Ich schätze mal das es das bringen könnte! :D Wir mussten früher immer bei den Compaq`s vor auslieferung noch das BIOS updaten :knall (Weiss auch nicht warum aber es war damals so :D )

cu :devil
 
Thema:

Was stimmt nicht mit meinem CD-RW?

Was stimmt nicht mit meinem CD-RW? - Ähnliche Themen

Laufwerke lesen unter Win10 keine Datenträger (mehr): Hallo, seit einiger Zeit, ich kann gar nicht genau sagen seit wann, liest mein bisheriges Laufwerk ( LG GH22LS30 ) unter Win10 (Home) keine...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Medion DVD RW Brenner 106D: Hallo ihr! Ich hab folgendes Problem seit längerer Zeit schon. Ich kann einfach keine DVDs und auch keine normalen CD Rohlinge mehr brennen...
GELÖST Treiber für Netzwerkcontroler Gesucht: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Habe mir mit meinen Notebook einen Virus eingefangen und musste eine Neuinstallation machen. Das Notebook habe...
VmWare-Server Problem: Kann nicht von Iso booten in virtueller Maschine: Hallo, ich hoffe mal ich hab das richtige Forum getroffen... Folgendes Problem: Ich möchte Ubuntu Linux (Edgy Eft) in VmWare (Server Version...
Oben