Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun?

Diskutiere Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, Vor ziemlich genau 3 Jahren kaufte ich mir von meinem lange ersparten Geld ein Surface Pro 2. Hauptsächlich war der Kaufrund...
  • Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Hallo Community,​

Vor ziemlich genau 3 Jahren kaufte ich mir von meinem lange ersparten Geld ein Surface Pro 2.​
Hauptsächlich war der Kaufrund die Benutzung in der Schule für Präsentationen und für das hobbymäßige​
Programmieren. Doch bald ersetzte es meinen Hauptrechner, da es diesem weitaus überlegen war. Es war​
mit seiner Portabilität und auch Leistung allem, womit ich es konfrontierte, gewachsen. Besonders angetan​
hatte es mir auch der Stylus, mit dem man schnell Notizen und Skizzen anfertigen konnte, ohne dafür​
Papier zu verschwenden oder in Papierstapeln zu versinken. Das beste war außerdem, dass diese per OneNote​
mit meinem Windows Phone synchronisiert wurden, wodurch man immer darauf zugreifen konnte.​
Es war erst die zweite Generation von Surface-Geräten, weshalb man überall von kleinen Macken lesen konnte.​
Auch meines hatte diese: Beim Aufladen gab es manchmal eine Art Wackelkontakt, sodass man ein bisschen am Stecker​
"wackeln" musste, damit das kleine lämpchen leuchtete und das Surface aufgeladen wurde. Es war zwar auf dauer​
manchmal etwas nervig, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Doch genau das sollte mir mir später zum Verhängnis​
werden. Heute wünsche ich mir, ich hätte es damals deswegen austauschen lassen. Außerdem sprang nach einer​
gewissen benutzungszeit des Trackpads des Type Covers die Maus auf einmal wild umher. Dieses Problem konnte​
ich allerdings dadurch lösen, dass ich eine durchsichtige Plastikplatte über dieses klebte. Diese ließ sich außerdem​
leichter reinigen.​

Bis auf diese zwei Kleinigkeiten, war alles in Ordnung und man kann sagen, dass ich unglaublich​
zufrieden mit meinem Kauf war. Zweieinhalb Jahre lang leistete mein Surface mir gute Dienste.​

Doch eines Tages wollte ich es aufladen und es zeigte mir an: "Netzbetrieb, wird nicht geladen." Das verwirrte mich und​
ich kam im Internet auf der Support-Seite auf Lösungen, wie Tastnkombinationen, die mir helfen konnten.​
Doch mit der Zeit häuften sich diese Anzeigen und irgendwann gelang es mir nicht mehr den Akku aufzuladen und das​
Gerät schaltete sich aus. Auch nach ewig langer Internetrecherche konnte ich keine Lösung finden. Immer wenn ich​
es aufladen wollte, schaltete sich die Ladekontrollleuchte nach kurzer Zeit ab. Ich habe von einem Freund ein Surface RT​
Netzteil bekommen, um zu testen, ob es am Netzteil liegt. Jedoch zeigte dieses das exakt selbe Verhalten auf.​
Ich habe es noch einmal geschafft den Akku auf 100% zu bringen, indem ich den ganzen Tag ständig den Stecker neu​
befestigt habe. Der Akku hielt seine Ladung auch und ich konnte das Surface uneingeschränkt benutzen, bis dann der​
Akku leer war. Seitdem gibt es keinen mux mehr von sich. Das war ca. Ende 2016.​
Ich kontaktierte telefonisch den Support. Die Frau am Telefon ging mit mir alles mögliche durch. Als alles nicht half​
unterhielten wir uns über eine Reperatur, da es sich anscheinend ein technisches Problem handelte. Ich erfuhr, dass meine​
Garantie bereits abgelaufen war und dass selbst, wenn ich es wollte, keine Reparatur möglich sei, da es keine Ersatzteile​
mehr gäbe.​
Ich war völlig sprachlos. Wie kann es sein, dass nach (zumindest für mich) so kurzer Zeit schon jeglicher Support eingestellt​
wird? Mir wurde geraten, mich mit drittanbieter Reperaturservices in Verbindung zu setzen, wie z.B. MediaMarkt. Diese​
machen, so wurde mir gesagt, aber auch nichts anderes, als das Gerät zu Microsoft zu senden, solange es innerhalb der 2​
Jahre langen gesetzlichen Garantie liegt. Im Internet findet man einige Services, die das Surface Pro 2 reparieren, aber​
alle die ich finden konnte machen nur neue Displays und sind außerdem weit weg.​
Da ich noch Schüler bin und daher ein sehr eingeschränktes Budget habe, kommt ein Neukauf (wie es anscheinden von​
Microsoft gedacht ist) für mich nicht in Frage.​
Ich habe im Internet auch eine art Austauschprogramm für alte Geräte gefunden. Doch dies geht nur, wenn das Gerät einwandfrei​
ist. Mein Surface ist auch voll funktionstüchtig, nur ist (sehr wahrscheinlich) die Aufladeelektronik kaputt, was das ganze Gerät​
paradoxer Weise unbrauchbar macht.​

Ich mache bald mein Abitur und fange dann an zu studieren. In der letzten Zeit habe ich mir bei Vorträgen in der Schule das​
Macbook meines Freundes ausgeliehen, welches nebenbei nach 4 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert. Mein Desktop PC,​
auf dem ich die Präsentationen vorbereite ist mein (bis auf die Grafikkarte und das Betriebssystem) 9 Jahre alter erster Computer.​
Außerdem ist nicht immer gesagt, dass meine Präsentationen auch auf seinem Laptop funktionieren. Ich würde gerne wieder in​
den Zustand zurück, in dem ich mein eigenes Gerät benutzen kann auch im Hinblick auf mein Studium. Ich habe ein PC mit​
Windows, ein Windows Phone und (hatte) ein Surface, da ich die Idee der Kompatibilität und Kommunikation zwischen den​
Microsoft Produkten mit großem Enthusiasmus unterstütze. Doch in letzter Zeit bin ich sehr enttäuscht von dem, was ich​
erlebt habe.​
Es tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist und ich vielleicht ein bisschen Emotional geworden bin, aber ich habe schließlich​
mein Geld in dieses Gerät gesteckt, in dem Glauben, dass ich noch lange etwas davon habe...​

Was soll ich jetzt mit meine Surface tun?​
 
Thema:

Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun?

Was soll ich mit meinem Surface Pro 2 tun? - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Studio 2+ startet mit höherer Hardware aber auch höherem Preis - Lohnt sich das?: Microsoft hat einige neue Geräte vorgestellt und auch eine verbesserte Variante des Microsoft Surface Studio 2 ist mit dabei. Das hört auf den...
Microsoft Surface Pro 3 256 Go Core i7: Hallo zusammen Im Jahr 2015 habe ich mir das Surface Pro 3 für Euro: 1587.- geleistet. 2 1/2 Jahre danach liess sich der Akku des Geräts nicht...
Wie kann ich mein Surface Book 2 mit Zubehör zurückgeben?: Hallo zusammen, ich muss das Surface Book 2 zurückgeben, da es für mich nicht nutzbar ist. Ich muss mit einem 3D CAD Programm arbeiten, dass...
Surface Pro 7 Touchpad funktioniert öfters nicht mehr.: Ich hab jetzt seit 1 1/2 Monaten das Surface Pro 7 (i5, 128GB) und war anfangs auch echt zufrieden mit dem Surface. Mittlerweile aber hat sich...
Surface Pro6 / Heller Fleck auf Display (Mitte unten) /: Hallo, habe genau den selben Fehler auf meinem Surface Pro 6 (Kauf 12/2019), wie in dem verlinkten und "gesperrten Beitrag" Surface Pro 6 -...
Oben