Was sind sonderkonditionen?

Diskutiere Was sind sonderkonditionen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; hi leutz, haben in der schule aufbekommen in eigenen worten zu erklären, was sonderkonditionen sind. nun meine frage: was sind...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

haben in der schule aufbekommen in eigenen worten zu erklären, was sonderkonditionen sind. nun meine frage: was sind sonderkonditionen eigendlich genau? wie erkläre ich das am besten?

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

Flo

Flo

ja des isch net so einfach zu erklären, ich würde sagen sonderkonditionen sind rabatte und vergünstigungen die bestimmte personen oder personengruppen bekommen...

z.b. bekommst du als schüler oder azubi oder rentner, fahrkarten der bahn günstiger, das würd ich als sonderkondition ansehen. Also sowas in der Art würd ich sagen......

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
also erstmal danke, super. Aber Sonderkonditionen können doch auch Aufschläge sein, oder? was für ein beispiel könnte man den da nennen?

M

MGWIESEL

Sonderkonditionen

Geschäftlich:
Das ist wenn einer noch zusätzlichen Rabat oder Skonto bekommt. Oder wenn er was zum normalen Preis kauft aber noch zusätzlich was dazu bekommt. Bei einem Auto zb. Fußmatten oder eine kostenlose Inspektion.

Privat:
Wenn du jemandem in deinem Betrieb hast der die gleiche Stellung hat wie du aber mehr Sachen machen darf als du. Das sind Sonderkonditionen.

I hoff das ist einigermasen verständlich :-)

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
jo erstmal super vielen dank für die schnelle hilfe ;D
aber nochmals zur oben genannten frage, können das nicht auch aufschläge sein?

Flo

Flo

inwiefern aufschläge ?? was verstehst du darunter ??

M

MGWIESEL

ja können es, es gibt POSITIVE und NEGATIVE Sonderkonditionen

Flo

Flo

nö des würd ich net sagen, normalerweise sind sonderkonditionen immer was positives für den "käufer" also wie scho gesagt bekommt was billiger, bekommt noch was dazu usw.
aber das ist immer positiv für den kunden.

Oesi

Oesi

Ja, so ist es. Sonderkonditionen sind immer positiv.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
jo ok aber es gibt doch sogenannte zu/abschläge, oder? hat das nichts damit zu tun?

Oesi

Oesi

Ich muss meine Aussage korrigieren.

Man kann pauschal nicht sagen, dass Sonderkonditionen immer positiv sind. Beim Autokauf, im Supermarkt oder im Hotel sind diese meistens Positiv. Im Vetrag können Sonderkonditionen auch negativ sein.

Wie gesagt, pauschalisieren kann man da nichts.

M

MGWIESEL

glaubt mir doch auch mal was :prof

es gibt positive und negative.

Negative fallen zumal nicht so oft auf, da Negativ.

Denk doch einfach mal an einen Vertrag, wenn ich mich Zeitlich an irgendwas binde kann es für mich einen Vorteil aber auch einen Nachteil haben. Die zeitliche Bindung ist eine Sonderkondition. Denkt jetzt aber nicht an einen Handyvertrag.

Ja, Zu- und Abschläge können solchne sein. Sind zumeist positiv, wenn ich aber mit der Zuwendung in eine höhere Steuerklasse rutsche und dadurch weniger Netto rausbekomme ist es wieder negativ. :-)

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
cool habt ihr vielleicht noch mehr beispiele für positiv und vorallem negativ. das mit negativ ist mir nämlich noch nicht so klar.

M

MGWIESEL

sollen wir jetzt deine Hausaufgaben machen?? :nono

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
na und ich dachte schon ihr kommt nie dahinter... he.. :p
nur spass. wäre halt nicht schlecht, damit ich mir von der ganzen thematik a bissle besseres bild machen kann.

Flo

Flo

also ich versteh net wie ne zeitliche bindung in eiunem vertrag eine sonderkondition sein kann.....

ne sonderkondition kann sein das wenn ich irgend nen vertrag mach das mir der gegenüber entgegen kommt und sagt, ich bin statt einem jahr nur ein halbes jahr gebunden, deshalb ist es aber doch eine positive sonderkondition, ich blick net wo da was negatives sein kann

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
jo stimmt, aber es gibt bei sonderkonditionen auch zuschläge, nur weiss ich halt nichts genaueres darüber. falls jemand da mehr weiss immer fleisig posten ;D falls das bei mir am montag besprochen wird, schreib ich hier dann mal ne definition

Flo

Flo

jo würd mich au interessieren was es nu daran negatives gibt

Thema:

Was sind sonderkonditionen?

Sucheingaben

was sind sonderkonditionen

,

sonderkonditionen

,

sonderkondition

,