Was passiert beim Imunisieren?

Diskutiere Was passiert beim Imunisieren? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Eines dieser Spyware-Removal-Tools, die hier viele benutzen hat die Funktion "Imunisieren". An die, die sich damit auskennen: Was macht denn diese...
T

Tikonteroga

Threadstarter
Eines dieser Spyware-Removal-Tools, die hier viele benutzen hat die Funktion "Imunisieren". An die, die sich damit auskennen: Was macht denn diese Funktion genau?

S

schnydra

Aus immunisieren leite ich immun ab. Immun ist man als Mensch gegen Viren, wenn man dafür die passenden Antikörper hat. Beim PC übertragen: Man gibt ihm "Antikörper" so dass Spyware sich nicht so gut einnisten kann.

Immun = widerstandsfähig gegen etwas

HeinBloed

HeinBloed

Dürfte ähnlich ablaufen, wie beim "on demand" Betrieb eines Virenscanners: Malware oder schädliche Prozesse werden anhand einer vordefinierten Liste erkannt und abgefangen. Habe gerade mal die S&D-Page durchsucht, der genaue Vorgang wird da allerdings auch nicht beschrieben. :nixweis

msueper

msueper

Der Hintergrund-Scanner bei S&D läuft nur, wenn man Admin. ist.
Würde mal tippen:

- Rechte Einschränkungen auf Keys in der Registry
- Modifikation einiger Keys auf "sichere" Werte
- Entfernen von gänzlich unsicheren Keys

Was aber im Detail geändert wird, weiss nur der Author. Probier mal Reg.-Dump von vorher mit einem nach der Immunisierung zu vergleichen...

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Also die Immunisierungsfunktion von Spybot S&D lässt die ihr bekannten Objekte gar nicht erst auf den Rechner, so dass diese später natürlich auch nicht entfernt werden müssen.

Um Näheres zu erfahren sollte man zunächst mal im Menü Modus den Erweiterten Modus aktivieren und dann unter Werkzeuge sich mal Resident und auch BHOs mit aktivem Zeige mehr Informationen etwas näher anseh'n.

Der residente "TeaTimer" überwacht wohl ausschließlich Änderungsversuche in der Registry und meldet sich in solchen Fällen mit einer Abfrage, in der man "zulassen" wie auch "nicht zulassen" kann.

Der residente "SDHelper" blockiert im Ernstfall (hoffentlich :blush ) bösartige Downloads mit dem Internet-Explorer. Ob er das auch bei anderen Browsern macht, weiß ich leider nicht.

BHOs sind sogen. "Browser Helper Objekts". Ein klassisches Beispiel hierfür wäre z. B. die Google Toolbar. Solche Objekte werden auch anhand einer dem Programm bekannten Datenbank überprüft. Bei einem grünen Haken davor gibt Spybot Entwarnung.

Ach ja... inwieweit jetzt der Begriff "Immunisieren" identisch mit dem residenten Schutz ist, hat sich mir leider bisher auch nicht so 100%ig erschlossen. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies evtl. damit gemeint ist.

Anhänge

Thema:

Was passiert beim Imunisieren?

Was passiert beim Imunisieren? - Ähnliche Themen

• Was passiert mit dem alten Product-Key?

Was passiert mit dem alten Product-Key?: Moin alle zusammen, ich hätte zwei Fragen bezüglich eines Upgrades von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro und einem Computer-Wechsel. 1...
  • Win8.1 Pro - booten dauert sehr lange - gibt es Möglichkeiten zum Herausfinden was am PC passiert?

Win8.1 Pro - booten dauert sehr lange - gibt es Möglichkeiten zum Herausfinden was am PC passiert?: Hallo, ich habe trotz SSD Laufwerk sehr lange Bootzeiten ( ca. 1.5 Minuten). Sowohl die Windows eigenen Möglichkeiten (bootlog, etc.) als auch...
  • Microsoft schaltet DRM Server für eBooks ab - Was passiert mit meinen Microsoft Store eBooks?

Microsoft schaltet DRM Server für eBooks ab - Was passiert mit meinen Microsoft Store eBooks?: Der eine oder andere hier hat sich vielleicht eBooks über den Microsoft Store gekauft oder auch kostenfreie eBooks gelesen, aber auch hier zieht...
  • Was passiert mit der alten Lizenz beim Upgrade von Home auf Pro

Was passiert mit der alten Lizenz beim Upgrade von Home auf Pro: Hallo zusammen, ich habe meine Windows 10 Home Lizenz mit Hilfe eines gekauften Lizenzschlüssels auf Windows 10 Pro geupgradet (Möchte über VPN...
  • Office online - Outlook einrichten. Zeitzone auswählen, aber beim Speichern passiert nichts

Office online - Outlook einrichten. Zeitzone auswählen, aber beim Speichern passiert nichts: Ich möchte gerne bei office online Outlook einrichten. Wenn ich auf der ersten Seite bin und nach Sprache und Zeitzone gefragt wird - kann ich...