Was mich gerade total aufregt - Thread

Diskutiere Was mich gerade total aufregt - Thread im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Wir haben hier auch noch eine Sirene auf der Grundschule. Die geht immer Samstags um 12 Uhr. Aber neulich auch nachts um 3. Dann denkt man sich...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wir haben hier auch noch eine Sirene auf der Grundschule. Die geht immer Samstags um 12 Uhr.
Aber neulich auch nachts um 3. Dann denkt man sich: da ist jetzt irgendwo unten im Dorf der Bach übergelaufen, und dann dreht man sich um und versucht, weiter zu schlafen. So wäre das m.E. auch in den Katastrophengebieten gewesen. Da wären trotzdem viele Leute davon überrascht worden.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

@Alfiator Also das Exerzieren haben wir im GST-Lager in 14 Tagen gelernt. Sowas verlernt man auch nicht mehr, denke ich.

@automatthias Natürlich müßte im Vorfeld Aufklärung betrieben werden, damit die Bürger eine Sirene auch wieder als solche ansehen

Alfiator

Alfiator

On Air
Wie gesagt, der Ton zur Alarmierung der Feuerwehr ist immer gleich und sollte bekannt sein. Mehrere Minuten Dauerton würden mich nicht erneut einschlafen lassen....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@automatthias Natürlich müßte im Vorfeld Aufklärung betrieben werden, damit die Bürger eine Sirene auch wieder als solche ansehe
Wie gesagt, der Ton zur Alarmierung der Feuerwehr ist immer gleich und sollte bekannt sein. Mehrere Minuten Dauerton würden mich nicht erneut einschlafen lassen....
@Mrs.Peggy : Bei uns weiß ich das ja, aber man guckt bei Feueralarm vielleicht mal aus dem Fenster. Wenn man nix riecht oder sieht, geht man wieder ins Bett. Evtl. mal noch NINA aufrufen. Wenn man ganz neugierig ist, schaltet man das Radio ein. Da läuft dann gerade Sch***Musik, und man schaltet wieder aus.
In der Katastrophennacht ging bei mir der NINA Alarm ziemlich häufig. Allerdings eben auch sehr allgemein. Für den ganzen Ort Starkregen der Stufe 4 mit Hochwasser- und Überflutungsgefahr usw.
Und wie gesagt, man erwartet das Hochwasser nur an den Stellen, wo es immer ist.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

@automatthias Im Grunde hast Du ja recht, aber man sollte ja nun aus diesen Erfahrungen lernen und die Bürgher für einen neuen Katatsrophenalarm sensibilisieren, sprich: neu "anlernen" als Bürger Info in jeden Briefkasten, was welcher Ton bedeutet. Eine große Übersicht, die sich jeder zu Hause an seine Pinwand hängen kann. Derzeit würde das Szenario wohl so eintreten, wie Du es beschreibst, weil es eben keiner anders kennt. So, wie die einprägenden Nummern wie 116117 u.dgl. sollte es auch mit den Sirentönen gemacht werden. Immer wieder Aufklärung und zeitgleich diesen Infozettel mit den Tönen. So würde ich es mir vorstellen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für uns als Kinder war das immer etwas Besonderes, wenn mein Opa die Benachrichtigungskarte für ein neues Telefonbuch bekam und wir das dann auf der Post abholen durften. Heute kriegt man die nachgeschmissen, weil die keiner mehr haben will.
Doch, ich habe eins. Und meine Nummer steht auch nur im gedruckten Telefonbuch.

Hups

Hups

Moderator
Team
Ich stell mir gerade die Frage, wie viele Sirenen man aufstellen müsste, damit jeder davon geweckt wird.
Im Winter hat man vielleicht alle x-fach verglasten Fenster geschlossen, da hört man auch nicht mehr so viel von der Außenwelt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich stell mir gerade die Frage, wie viele Sirenen man aufstellen müsste, damit jeder davon geweckt wird.
Im Winter hat man vielleicht alle x-fach verglasten Fenster geschlossen, da hört man auch nicht mehr so viel von der Außenwelt.
Das kommt noch hinzu. Bei uns ist die Sirene auf der Grundschule Luftlinie vielleicht nur 100m weit weg.
Aber die Samstags Mittags um 12 hört man auch nicht immer.

Skyhigh

Skyhigh

Wir haben Zuhause Wassersensoren fürs smart Home. Wenn diese Wasser registrieren geht der Alarm im Haus los und die Apps melden sich.
Auch wenn wir von Hochwasser
nie betroffen waren und auch in keinem Risikogebiet wohnen hat's uns schon bei einem Rohrbruch früh gewarnt so das der schaden in den unteren hundertern blieb.
Für 40€ für die Sensoren definitiv das Geld wert.
Jedem nur an Herz zu legen. Und wenn dieser Alarm los geht, dreht sich auch niemand mehr um und schläft weiter

Andy

Andy

Administrator
Team

Öhhmm.... woher soll ich denn wissen, wie der Ton zur Alarmierung der Feuerwehr geht?
Bei uns im Ort gibt es schon mindestens 30 Jahre keine Sirene mehr :nixweis

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Für Österreich ganz einfach und einheitlich:
2021-07-27 06 16 03.jpg

Für Deutschland:
2021-07-27 06 18 35.jpg

Quelle: Zivilschutzsignale – Wikipedia

Erli 🚒 :up

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

@Erli Siehst Du: da gibt es doch noch ziemlich viel Nachholbedarf in Deutschland. Und auf dieser Schiene könnte der Warnschutz für alle Bürger funktionieren. Die Regierung wird sich schon was ausdenken, was vermutlich nicht alle Bürger toll finden.

Andy

Andy

Administrator
Team
Für was sollte ich mich informieren, solange es bei uns gar keine Sirenen gibt :hm. Bis es soweit ist, hab ich das doch längst wieder vergessen.

Ist mir auch ehrlich gesagt völlig Banane, welches Signal die Sirene abgibt. Wenn ich mal irgendwo wäre, wo es Sirenenalarm gibt würde ich schon schauen, ob irgendwo was passiert ist und im Zweifelsfall eben das Radio einschalten, völlig unabhängig davon welches Lied die Sirene spielt ;)

Skyhigh

Skyhigh

Ganz nach dem Prinzip:
Wieso muss man der Feuerwehr die Hausnummer sagen? Wieso löschen die nicht einfach das Haus welches brennt.
🤣

Ne Mal ganz ehrlich, wir haben in der Werkshalle auch ne Sirene für Notfälle mit verschiedenen tönen.
Die geht aber selbst bei Regen los. Somit viel zu oft. Wenn's da Mal brennt, wird die Wahrscheinlich ignoriert.
Wenn's in der Umgebung brennt, geht man schon freiwillig raus, da brauchts keine Sirene

Alfiator

Alfiator

On Air
Hier im Nachbarort ging die Sirene der freiwilligen Feuerwehr gerne mal bei Gewitter los. Ist irgendwann aufgefallen und es wurde behoben....

Thema:

Was mich gerade total aufregt - Thread

Was mich gerade total aufregt - Thread - Ähnliche Themen

Frust zu B2X: Ich muss jetzt mal Frust loswerden. Es ist ja alles kein Problem, ich gewöhne mich ja an vieles: - Fehlende Apps - ständige Hänger vom...
Seltsame Nebenwirkungen eines Antibiotikums: Hi Liebe Gemeinde, nun zu meinem Problem wenn man es so Sagen kann. Und zwar nehme ich jetz seit unfähr 4 Tagen ein Breitbandantibiotikum (...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Männergebrauchsanleitung für Frauen: Wir Männer sind SIMPEL!! An alle Freundinnen, Verlobten, Angetrauten, Weiber und anderen Frauen … Wenn Du denkst, Du wärst fett, ist das...
Sony Ericsson C905 -erster Erfahrungsbericht: Hi Leute, an diejenigen die es interessiert: Habe vor einigen Wochen mal nach besagtem Handy hier im Forum gefragt, ob jemand Erfahrungen damit...

Sucheingaben

freefilesync spendenversion

,

funny cat pics

,

freefilesync portable machen

,
freefilesync spendenversion download
, FreeFileSync portable, freefilesync donation edition download, openmultimaps
Oben