Was mich gerade total aufregt - Thread

Diskutiere Was mich gerade total aufregt - Thread im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Kann man sowas nicht folieren lassen?
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Kann man sowas nicht folieren lassen?

Andy

Andy

Administrator
Team
Ne, zum folieren muss der Untergrund vollkommen eben sein. d.h. wenn da an einer Stelle Lack fehlt, sieht man das später.
Dann lieber Smart Repair, da hat es ja eine klare Kante an der man ansetzen kann

Aber da ist auch keine Eile geboten, die Grundierung ist ja intakt.

L

Limbo

Da es leider regnet und ich keine Garage hab, kann ich aktuell nichts machen.
Wieso?
Anrufen kannst Du, hinfahren kannst Du, Die haben eine Halle, einen Lackierer und können die Arbeit im Trockenen erledigen.
Falls Du es selber machen willst oder musst, dann kannst Du den Lack und die Hilfsmittel auch schon besorgen. Vielleicht hat ein freundlicher Nachbar, Freund oder Kollege eine Garage, die Du nutzen darfst. Lackarbeiten macht man sowieso nicht im Freien. Die Vorarbeiten gehen schon....
... und nass schleifen geht auch bei Regen. :bah

Ich habe zwar eine große, aber kalte Garage, deshalb habe ich schon mehrfach bei Winterwetter die Halle in der Firma genutzt. Da war es nicht nur warm und mehr Platz, sondern ich hatte auch alle Hilfsmittel zur Verfügung. Alles, was ich verbraucht habe, habe ich bezahlt oder ersetzt.

Skyhigh

Skyhigh

@Limbo

Mit nichts machen meinte ich direkt am Auto.

Und nein hier machen die Werkstätten um 17 Uhr dicht. Da hätte ich auch nichts tun können was Werkstätten angeht.

Das Zeug besorgen kann ich, das stimmt. Aber morgen früh geht's nun erstmal zum Lackierer mit Analysegerät. Mal fragen was das Farbmischung kostet.

Ich weiß man kann die VW Farben kaufen, aber dann fällt es stark auf.
Das Analysegerät kann Alter kompensieren. Dann sieht mans weniger.

@Andy @Hups
Wenn das Mischen ect zu teuer für meinen Geschmack kommt, Lackier ich irgendeine Farbe die ich Zuhause hab und foliere dann mit schwarz-Carbon. Davon hab ich noch 4m x 1m im keller

L

Limbo

mit Analysegerät ist bei bunten Lacken natürlich die beste Methode. Allerdings bei neueren Fahrzeugen und Garagenparkern geht es auch mit der Farbe nach Lacknummer. Da unten am Schweller würde ich auch nicht mit ausgeblichenem Lack rechnen.
Nach Lacknummer bestellt habe ich sogar für einen roten Wagen, der 10 Jahre alt war und ein Garagenparker war. Rot ist beim Ausbleichen ganz vorne und man hat meine ausgebesserten Stellen nicht erkennen können. Bei einem mittelblauen, 2,5jährigen Laternenparker-Wagen habe ich sogar die Haube stellenweise ausgebessert, und man hat die Stellen nur durch den minimalen Farbunterschied gesehen, wenn man gezielt danach gesucht hat.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Reparaturstellen zwar maskiere, aber nicht direkt auf dem Blech abklebe. So kann ich die vernebelten Randbereiche gut mit Schleifmaus und 3 Schleifpasten unsichtbar machen.
Das Material bestelle ich im Web in Spraydosen, die für meine Bestellung erst abgefüllt werden (Autolack24.de). Nachteil dieser Dosen ist, dass angebrochene Dosen nur befristet wieder verwendet werden können.
Bei deinen Abplatzern musst Du den alten Lack soweit entfernen, bis Du wieder festen Untergrund hast. Erst dann kannst Du die Ränder anschleifen.
Die Schleifmaus ist dabei ein Superwerkzeug, nur leider gibt es dazu nicht die passende Körnung von der Stange, mit Baumwolllappen und Besteckputzcreme und Zahnpasta bzw selbst geklebter feiner Schleifpapiersohle geht es aber prima.

L

Limbo

Leider muss ich mich berichtigen.
Der Laden heißt Autolackcenter =
SprayMax Original KFZ Farbtöne - P&S Autolack + Teile GmbH
Das sind Einheitsdosen, die nach der Befüllung den lackspezifischen Aufkleber bekommen.
Da kannst Du auch den Filler, Grundierung, das feine Schleifpapier (K1500/K2000), Polierfließ und Politur kaufen. So habe ich den Kram noch auf meiner Rechnung.
Die 3 Polierpasten habe ich mir vom Auolackierer vor Ort in mitgebrachte Gläser abfüllen lassen (vorher die kleinen Honigproben bei Edeka kaufen) :sarkastisch .
Die Pasten in gebräuchlichen Dosen sind zu viel und zu teuer. Oder Du nimmst Grob das Silberputzzeug und fein die Zahnpasta. Scheuermich aus dem Putzmittelsortiment ist extrem grob. .... und die Schleifmaus spart viiiel Zeit.

L

Limbo

Ausgerechnet heute, am Samstag bekomme ich eine Mail, dass die Sparkasse alle meine Konten gesperrt hat. :wut

Ich bitte sogar sehr darum, denn ich habe seit 1988 keine Konten mehr bei der Sparkasse. Da muss doch jemand ein Konto auf meinen Namen angelegt haben, und hat vielleicht sogar Geld für mich darauf eingezahlt. 🤑
Gleich Montag gehe ich mit meinem Ausweis zur Sparkasse, und hebe das Geld ab, danach gehe ich einkaufen. 🚘

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Über Phishing-Mails rege ich mich nicht auf. Die werden sofort als Junk markiert und entsorgt.

B

borusse

Da sind doch maximal nur Blüten auf dem Konto :D

L

Limbo

Bei mir gehen Phishing-mails sofort weiter an E-Mail Auswertung LKA Niedersachsen <[email protected]>.
Die arbeiten mit Virustotal zusammen, und ich freue mich, wenn ich als Rückmeldung bekomme, dass die "Bedrohung" bisher noch nicht bekannt war, und die Phishing-Webseite umgehend gesperrt wird. Aber idR sind die Ganoven schon ein paar Stunden oder 1-2 Tage bekannt.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Pishing gehört ja schon quasi zum täglichen Mailabruf dazu. Ohne wäre es doch sehr langweilig. :hihi

L

Limbo

Pishing gehört ja schon quasi zum täglichen Mailabruf dazu. Ohne wäre es doch sehr langweilig. :hihi
Muss ich nicht haben, dafür habe ich einen Spamfilter. Den Spamfilter darf ich aber nicht zu scharf einstellen, sonst kommen auch gewollte mails nicht immer an.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

@Limbo Die meisten Mails werden ja beiets bei web.de aussortiert, aber es kommt doch immer mal eine Pishingmail durch, die akkurat nach Original aussieht.

L

Limbo

Freitag zum Schlüssel-Fachbetrieb in meiner Nähe gefahren und 3 Ersatzschlüssel (Bohrmuldenschlüssel) machen lassen. Habe beim Meister bezahlt, während der Mitarbeiter die Schlüssel nach Muster gefräst hat. Es hat mich schon geärgert, dass die Schlüssel nicht in den Schließplan eingetragen wurden.
Zuhause hatte ich erst einmal hunger und habe gegessen.
Dann habe ich die Sclüssel ausgepackt, da war ich dann nochmal sauer, weil der Fritze einfach andere Rohlinge statt der originalen Keso-Rohlinge genommen hat. Die Schließanlage ist von Keso und der Laden ist eine Keso Vertretung.
Die originalen Schlüssel sind auch alle gekennzeichnet, die sehen ja auch fast gleich aus. In die Ersatzschlüssel hat der Typ auch keine Nummern eingeschlagen.
Dann der Hammer, -den habe ich gebraucht-, Die Ersatzschlüssel passen nur mit roher Gewalt oder garnicht in die Schlösser. Da habe ich die Schließzylinder ausgebaut und bin nochmal hingefahren. Dort stand ich dann vor verschlossener Tür, weil der Laden Freitags ab 13 Uhr geschlossen ist.
Zuhause habe ich die Zylinder wieder eingebaut, und bei einer Tasse Kaffee die alten und die neuen Schlüssel vermessen und unter der Lupe betrachtet. Die ganzen Bohrmulden in den neuen Schlüsseln sind nicht entgratet und der Grat macht den Schlüssel breiter. Selbst nach Entfernen des Grads sind die Schlüssel immer noch 0.04mm zu dick. Ich habe dann den ersten Schlüssel genommen, und die Schließzunge auf beiden Seiten abgefeilt. Beide Seiten muss sein, damit die Tiefe der Bohrmulden nicht einseitig tiefer wird. Ich bin zwar noch nicht ganz auf Nennmaß, aber der Schlüssel passt jetzt gut in den Zylinder und schließt auch. Am leibsten würde ich die Schlüssel dem Meister am Montag vor die Füße werfen, aber wer weis, mit welchem Dremel der dann die Schlüssel nachbearbeitet. Außerdem hat er nicht verdient, dass ich ich ihn über den Mangel seiner fremden Rohlinge aufkläre.
Jetzt werde ich erst einmal probieren, wie ich die Ersatzschlüssel am Besten auf meinen eigenen bearbeiten kann.
Die "Hau mich rein - Schlüssel" haben übrigens 114€ gekostet.

Alfiator

Alfiator

On Air
Also beim hiesigen Schlüsseldienst wird immer gesagt das wenn der Schlüssel nicht passen sollte man einfach wiederkommen soll.Die arbeiten dann nach....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dieses Entgraten von nachgemachten Schlüsseln wird ja gerne mal vergessen. Hab ich leider schon öfter erlebt. Aber wenn man das nicht weiß, gänzliche Unkenntnis von sowas hat, steht man natürlich erstmal da und fühlt sich hilflos. Handwerklich leider sehr mangelhaft.

L

Limbo

Also beim hiesigen Schlüsseldienst wird immer gesagt das wenn der Schlüssel nicht passen sollte man einfach wiederkommen soll.Die arbeiten dann nach....
Das wäre ja noch erträglich gewesen. Mir hat er gleich gesagt "ohne Garantie". Die vorhandenen Schlüssel werden auf der CNC_Maschine abgetastet und nach den ermittelten Bohrmulden der neue Schlüssel gefräst. Wenn einmal gemessen, dann werden weitere Messungen die selben Werte ergeben. Dass Er die falschen Rohlinge verwendet, hat er nicht gesagt.

Egal, jetzt passen alle Schlüssel. Ich habe meine Stichelschleifmaschine (SSM) so eingerichtet, dass ich die Rohlinge einspannen konnte. Die SSM ist meine einzige Maschine, die ich auf 1/100 mm genau nach Skala einrichten kann, die anderen Maschinen gehen nach Skala nur auf 5/100mm einzustellen.

Thema:

Was mich gerade total aufregt - Thread

Was mich gerade total aufregt - Thread - Ähnliche Themen

• surface Laptop 3, Display ist dunkel - Konturen von Windows sind aber gerade noch zu sehen; Gerät im Feb. 2020 bei Microsoft gekauft

surface Laptop 3, Display ist dunkel - Konturen von Windows sind aber gerade noch zu sehen; Gerät im Feb. 2020 bei Microsoft gekauft: Hallo, surface Laptop 3, Display ist dunkel - Konturen von Windows sind aber gerade noch zu sehen; Gerät im Feb. 2020 bei Microsoft gekauft. Wenn...
  • MediaCreationTool1909 gerade herunter geladen aber nicht aktuell ????

MediaCreationTool1909 gerade herunter geladen aber nicht aktuell ????: Hallo, ich habe gerade das MediaCreationTool1909 herunter geladen und gestartet. Es zeigt dann an, dass es nicht aktuell ist und bricht ab. Es...
  • Habe gerade über Windows update KB4552455 installiert - nun Virus und Bedrohungsschutz aus!

Habe gerade über Windows update KB4552455 installiert - nun Virus und Bedrohungsschutz aus!: 1. Hatte nie irgendeinen anderern Virusschutz installiert 2. Habe ausschließlich KB 4552455 installiert Seitdem Virus und Bedrohungsschutz aus...
  • Alexa, warum hast du gerade gesprochen? So erklärt Euch Alexa auf Befehl ihre letzten Aktionen!

Alexa, warum hast du gerade gesprochen? So erklärt Euch Alexa auf Befehl ihre letzten Aktionen!: Auch wenn wohl einige User der Technik nach wie vor nur bedingt trauen, sind virtuelle Assistenten wie der Google Assistant, Apples Siri oder...