Was macht die Windows-Sicherung?

Diskutiere Was macht die Windows-Sicherung? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe einen Windows 2008 R1 Server. Über die Windows Sicherung mache ich täglich nachts eine Sicherung des gesamten Servers. Soweit...
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Ich habe einen Windows 2008 R1 Server.

Über die Windows Sicherung mache ich täglich nachts eine Sicherung des gesamten Servers. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Auf dem Server läuft Hyper-V und darunter 3 Virtuelle Maschinen.

In einer Maschine (XP) läuft rund um die Uhr ein Programm, welches alle 2-3 Minuten Datensätze in eine Datenbank schreibt.
Ich muss nun fast jeden morgen diese XP Maschine neustarten, da es Probleme mit dem Programm gibt.

Nun meine Überlegung:
Hält die Windows Sicherung die Virtuellen Maschinen irgendwie an, oder bekommen die Maschinen gar nicht mit, dass sie gesichert werden??

Vielen Dank für eure Antworten...


Grüße

Marc
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Könnte mir absolut vorstellen, dass die Windows-Sicherung diverse Sachen zum Abstürzen weil sie einfach nicht geeignet sind im laufenden Betrieb gesichert zu werden.
 
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

hmm, der IT Fachmann, der mir das installiert hat, meinte das ist geeignet zur Datensicherung im laufenden Betrieb!?!

Gibt es aus deiner Sicht etwas was im laufenden Betrieb funktioniert ?
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Die Windowsserver Sicherung nutzt die VSS Writer. Symantec (Backup Exec) aber auch Microsoft (Data Protection Manager) nutzen diese Schnittstelle für ihre Backuplösungen. Beide sichern bei diversen Kunden u.a. auch Datenbanken im laufenden Betreib und schaffen es konstistene Backups zu erzeugen. Daran sollte es also nicht liegen. Werden die VM's denn durch die WS Sicherung mit gesichert?

Hast du mal im Eventlog deiner VM geschaut ob dort Fehler auftreten die das Verhalten erklären könnten?
 
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Die Windows Sicherung ist so angelegt, dass die komplette Festplatte gesichert wird. Also auch die Ordner der VM´s, die bei der Sicherung laufen.

Die VM´s haben nachts um 0:30 nicht viel zu tun, aber sie laufen.

Hier der Log von der XP Maschine:


Der Eintrag ist von 0:31 Uhr, also kurz nach dem Start der Sicherung:

----------------

Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{7D010F21-86BF-4FBF-90B7-8EA00C7080B5}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
-----------------

Der Eintrag ist jede Nach immer um die gleiche Uhrzeit drin ?!?! :aah
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Ich denke du solltest dein Backup Konzept überdenken.

Ist es für dich praktikabel wenn du nur die Datenbank der VM sicherst? An der VM ansich wird sich ja nicht viel ändern oder? Ich würde dir empfehlen die VM einmalig bzw. nach Änderungen zu sichern und ansonsten nur die Datenbank ansich.
 
Thema:

Was macht die Windows-Sicherung?

Was macht die Windows-Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Lumia 950XL macht im Kalender keine Vorschläge mehr

    Microsoft Lumia 950XL macht im Kalender keine Vorschläge mehr: bis vor 3 Wochen war alles in Ordnung. Die Synchronisation zwischen dem Outlook Kalender über Hotmail bis zum Handy Kalender funktionierte...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

    Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • HP Drucker macht nur schwarz weiß, Farbeinstellung unter Druckereinstellungen nicht auffindbar

    HP Drucker macht nur schwarz weiß, Farbeinstellung unter Druckereinstellungen nicht auffindbar: Hallo Zusammen Mir ist aufgefallen das unser HP Drucker nur noch schwarz weiß druckt. Dies aber nur von unserem Laptop aus (Dieser hat Windows...
  • Microsoft Lumia 950XL macht im Kalender keine Vorschläge mehr

    Microsoft Lumia 950XL macht im Kalender keine Vorschläge mehr: bis vor 3 Wochen war alles in Ordnung. Die Synchronisation zwischen dem Outlook Kalender über Hotmail bis zum Handy Kalender funktionierte...
  • Laptop macht Zicken - Rolle von Windows-10-Update?

    Laptop macht Zicken - Rolle von Windows-10-Update?: Hallo! Ich hatte heute Morgen das Problem, dass ich auf meinem Laptop plötzlich nichts mehr anklicken konnte - die Maus ließ sich eine zeitlang...
  • Ähnliche Themen

    Oben