Was läuft im Hintergrund ?

Diskutiere Was läuft im Hintergrund ? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich möchte zu gerne wissen, was alles an Aktivitäten im Hintergrund in XP läuft. Z.B. mache ich überhaupt nichts und die Platte fängt an zu...
  • Was läuft im Hintergrund ? Beitrag #1
M

Mario61

Threadstarter
Hallo, ich möchte zu gerne wissen, was alles an Aktivitäten im Hintergrund in XP läuft. Z.B. mache ich überhaupt nichts und die Platte fängt an zu ackern... was macht er da ? das würde ich gerne wissen, denn eigentlich bin ich ja sein Meister. :D

Gibt es da irgendwelche Proggs ?

Gruß Mario

• Was läuft im Hintergrund ? Beitrag #3
Michel

Michel

Willkommen im Winboard, MArio61!

Es gibt viele Anwendungen und Windows-Dienste, die im Hintergrund laufen. Selbst wenn du auf dem Bildschirm nur deinen Desktop siehst, laufen schon wichtige Prozesse wie "explorer.exe" oder "svchost.exe", ohne die dein Windows nicht stabil laufen würde. Wünschenswert ist es außerdem, wenn du einen Virenscanner als Hintergrunddienst laufen hast.

Je mehr Programme man isnatlliert, desto mehr von ihnen stellen auch einen sogenannten Autostarteintrag her. Die meisten davon benötigt man gar nicht und es laufen nur unnütze Prozesse im Hintergrund, die Ressourcen fressen, so wie es im Moment bei dir wahrscheinlich der Fall ist.

1. Lade dir hier im Downloadbereich das Programm "Autoruns" herunter. Damit kannst du überprüfen, welche Programme automatisch mit Windows gestartet werden.

2. Mit der Tastenkombination "Strg-Alt-Entf" startest du den Taskmanager, der gibt dir einen Überblick, welche Prozesse im Hintergrund laufen. Allerdings solltest du extrem vorsichtig mit dem Beenden laufender Prozesse sein, da Windows instabil werden kann, wenn du den falschen Prozess beendest.