Was läuft im Hintergrund ?

Diskutiere Was läuft im Hintergrund ? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich möchte zu gerne wissen, was alles an Aktivitäten im Hintergrund in XP läuft. Z.B. mache ich überhaupt nichts und die Platte fängt an zu...
M

Mario61

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
26
Hallo, ich möchte zu gerne wissen, was alles an Aktivitäten im Hintergrund in XP läuft. Z.B. mache ich überhaupt nichts und die Platte fängt an zu ackern... was macht er da ? das würde ich gerne wissen, denn eigentlich bin ich ja sein Meister. :D

Gibt es da irgendwelche Proggs ?

Gruß Mario
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
41
Ort
Wetterau
Willkommen im Winboard, MArio61!

Es gibt viele Anwendungen und Windows-Dienste, die im Hintergrund laufen. Selbst wenn du auf dem Bildschirm nur deinen Desktop siehst, laufen schon wichtige Prozesse wie "explorer.exe" oder "svchost.exe", ohne die dein Windows nicht stabil laufen würde. Wünschenswert ist es außerdem, wenn du einen Virenscanner als Hintergrunddienst laufen hast.

Je mehr Programme man isnatlliert, desto mehr von ihnen stellen auch einen sogenannten Autostarteintrag her. Die meisten davon benötigt man gar nicht und es laufen nur unnütze Prozesse im Hintergrund, die Ressourcen fressen, so wie es im Moment bei dir wahrscheinlich der Fall ist.

1. Lade dir hier im Downloadbereich das Programm "Autoruns" herunter. Damit kannst du überprüfen, welche Programme automatisch mit Windows gestartet werden.

2. Mit der Tastenkombination "Strg-Alt-Entf" startest du den Taskmanager, der gibt dir einen Überblick, welche Prozesse im Hintergrund laufen. Allerdings solltest du extrem vorsichtig mit dem Beenden laufender Prozesse sein, da Windows instabil werden kann, wenn du den falschen Prozess beendest.

3. Unter Umständen kann auch schädliche Software wie Viren oder Würmer das ständige Arbeiten deines PCs verursachen. Scanne deinen PC am besten mal mit dem Programm HijackThis. Wie das Programm funktioniert und was zu tun ist, erfährst du in dieser Anleitung unseres Users Mike40.
 
M

Mario61

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
26
Hallo,
@Freak-X, ich habe mir das Programm mal runtergeladen... macht ein netten Eindruck, ich werde es erst mal druff lassen...Danke für den Tipp.

@Michael. ich danke Dir für deine Tolle Antwort. Einiges wusste ich schon, einiges nicht. Z.B. Habe ich HijackThis, und die Log schiebe ich ins Web zur Auswertung. Also da ist alles Jrün.. :-) Ich habe auch noch den Security Taskman, der ist auch ganz brauchbar. Ansonsten kenne ich mich doch recht gut mit dem System aus.

Vielen Dank.
Gruß Mario
 
Thema:

Was läuft im Hintergrund ?

Was läuft im Hintergrund ? - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatte erkennen und Austauschen: Moin Freunde, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben: In meinem PC sind 4x identische SSD Platten verbaut ( 850EVO 500GB ). Jede davon...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Ratgeber Datentransfer: Große Videodateien problemlos versenden!: Videodateien, Fotopakete und vieles mehr lassen sich heutzutage problemlos erstellen. Wie diese Daten sicher und schnell transferiert bzw...
Microsoft Solitaire Collection / Sound extrem Laut und Schreck Momente: Hallo Liebes Community. Spiele ab und an, diese App die viele Kartenspiele beinhalten. Das eigentliche Problem besteht da drin, das ab und an...
E-Mail aus Postfach verschwunden: Guten Tag, ich habe Mitte dieser Woche zwei wichtige Mails erhalten, die jetzt einfach aus meinem Postfach verschwunden sind. Anscheinend wurden...
Oben